Borgeson Servolenkung
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
christianponton
Borgeson Servolenkung
Hallo zusammen
ich trage mich mit dem Gedanken in meinen 68er eine Borgenson Servolenkung einzubauen.
Für das Modell 68 wird die Kürzung der " steering column " erforderlich.
Hier meine Frage : was ist damit gemeint, die Lenkstange also die feste Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe oder die Lenkverkleidung, also das Teil um die Stange herum?
Würde mich sehr freuen eine Info zu bekommen.
Vielleicht kann mir jemand auch einenTipp bzgl Einbau geben.
Muss nur der Bremskraftverstärker raus oder evtl der ganze Motor?
Im Vorraus schon mal Danke
Gruß von
Christian
ich trage mich mit dem Gedanken in meinen 68er eine Borgenson Servolenkung einzubauen.
Für das Modell 68 wird die Kürzung der " steering column " erforderlich.
Hier meine Frage : was ist damit gemeint, die Lenkstange also die feste Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe oder die Lenkverkleidung, also das Teil um die Stange herum?
Würde mich sehr freuen eine Info zu bekommen.
Vielleicht kann mir jemand auch einenTipp bzgl Einbau geben.
Muss nur der Bremskraftverstärker raus oder evtl der ganze Motor?
Im Vorraus schon mal Danke
Gruß von
Christian
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Borgeson Servolenkung
Hi Christian,
ich habe noch keine eingebaut, habe mich aber schon mit dem Thema beschäftigt.
Das Lenkgetriebe lässt sich selbst beim FE ohne Ausbau des BKVs geschweige denn Motor ausbauen. Motorhaube und Haubenscharnier an der Fahrerseite reicht.
Angeblich lässt sich die 68er (zweigeteilte) Lenksäule so weit zusammen schieben, dass keine bleibende Veränderung notwendig wird.
Ich sehe eigentlich nur 2 Nachteile an dem Umbau:
- Umbau der Z-Bar beim Schaltgetriebe notwendig
- Verwendung einer GM Servopumpe, da die Borgeson höhere Drücke im Leerlauf benötigt.
Letzteres stört mich optisch am meisten.
Ansonsten sehe ich nur Vorteile.
Finde ich eines der interessantesten neuen Produkten der letzten Jahre.
Berichte bitte was daraus geworden ist.
mfg
Michael
ich habe noch keine eingebaut, habe mich aber schon mit dem Thema beschäftigt.
Das Lenkgetriebe lässt sich selbst beim FE ohne Ausbau des BKVs geschweige denn Motor ausbauen. Motorhaube und Haubenscharnier an der Fahrerseite reicht.
Angeblich lässt sich die 68er (zweigeteilte) Lenksäule so weit zusammen schieben, dass keine bleibende Veränderung notwendig wird.
Ich sehe eigentlich nur 2 Nachteile an dem Umbau:
- Umbau der Z-Bar beim Schaltgetriebe notwendig
- Verwendung einer GM Servopumpe, da die Borgeson höhere Drücke im Leerlauf benötigt.
Letzteres stört mich optisch am meisten.
Ansonsten sehe ich nur Vorteile.
Finde ich eines der interessantesten neuen Produkten der letzten Jahre.
Berichte bitte was daraus geworden ist.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Bekannter hat den Umbau hinter sich, keine andere Pumpe nötig! Kann aber auch Probleme bei einigen Fächeranlagen geben!
Heiner..
Heiner..
- s.arndt
- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Hallo,
könnt Ihr hellsehen.
Ich wollte gestern eine Anfrage einstellen ob schon jemand praktische Erfahrungen mit der Lenkung hat. ( Habs dann aber nicht geschaft ) Zur Zeit gehe ich noch von einem Umbau auf Zahnstangenlenkung aus, da ich mich mit der orginalen Servounterstützung nicht anfreunden kann. Mich würde interessieren ob die Rückmeldung bei Kurfenfahrt bei der Borgeson Lenkung deutlich besser als bei der orginalen ist.
Grüsse Sylvio
Ich hab bei meiner Suche folgendes Gefunden: http://www.mustang1967.de/mods/borgeson/borgeson.html
Aber leider kein Ergebniss wie sich das Auto fährt
könnt Ihr hellsehen.
Ich wollte gestern eine Anfrage einstellen ob schon jemand praktische Erfahrungen mit der Lenkung hat. ( Habs dann aber nicht geschaft ) Zur Zeit gehe ich noch von einem Umbau auf Zahnstangenlenkung aus, da ich mich mit der orginalen Servounterstützung nicht anfreunden kann. Mich würde interessieren ob die Rückmeldung bei Kurfenfahrt bei der Borgeson Lenkung deutlich besser als bei der orginalen ist.
Grüsse Sylvio
Ich hab bei meiner Suche folgendes Gefunden: http://www.mustang1967.de/mods/borgeson/borgeson.html
Aber leider kein Ergebniss wie sich das Auto fährt
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Sylvio,
vom Umbau auf eine Zahnstangen Lenkung kann ich nur warnen.
Ich habe bisher noch keine erlebt, die nicht eines der folgenden Probleme hatte - oder alles zusammen..
- Extrem großer Wendekreis
- extremer Bump Steer (Vorspur ändert sich beim ein & aus-federn)
- aufwändige Installation
- Probleme mit Headers
Das wichtigste KO Kriterium ist aber im Anforderungskatalog für die Vergabe von H-Kennzeichen enthalten:
Da wird ausdrücklich die org. Lenkung gefordert !
mfg
Michael
vom Umbau auf eine Zahnstangen Lenkung kann ich nur warnen.
Ich habe bisher noch keine erlebt, die nicht eines der folgenden Probleme hatte - oder alles zusammen..
- Extrem großer Wendekreis
- extremer Bump Steer (Vorspur ändert sich beim ein & aus-federn)
- aufwändige Installation
- Probleme mit Headers
Das wichtigste KO Kriterium ist aber im Anforderungskatalog für die Vergabe von H-Kennzeichen enthalten:
Da wird ausdrücklich die org. Lenkung gefordert !
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
christianponton
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich lasse mich hier wohl auf ein Experiment ein.
Bevor ich jetzt aber das viele liebe Geld ausgebe noch eine große Bitte.
Kennt vielleicht jemand Jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat und den man vielleicht mal anrufen könnte.
Da wir nun nicht die ersten sind, die so etwas machen wollen, würde ich als Gegenleistung dann mal meinen Erfahrungsbericht bzgl. Einbau und Fahrerfahrung berichten.
Was heißt eigentlich " steering column "?
Habt Euch wohl
Gruß von Christian
Kennt vielleicht jemand Jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat und den man vielleicht mal anrufen könnte.
Da wir nun nicht die ersten sind, die so etwas machen wollen, würde ich als Gegenleistung dann mal meinen Erfahrungsbericht bzgl. Einbau und Fahrerfahrung berichten.
Habt Euch wohl
Gruß von Christian
christianponton hat geschrieben:Was heißt eigentlich " steering column "?
Lenksäule.
Gruß Ben
Lenksäule.
Gruß Ben
- T5owner
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Ich habe mal jemand kontaktiert, der es in Norwegen gemacht hat und begeistert ist. Mal sehen, ob Bilder und Infos kommen.
Wolfgang
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
christianponton hat geschrieben:Hallo Zusammen
Habt Euch wohl
Gruß von Christian
Da mußt Du mal im Nachbarforum anfragen!
Heiner...
Habt Euch wohl
Gruß von Christian
Da mußt Du mal im Nachbarforum anfragen!
Heiner...
- T5owner
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Also der Norweger hat es doch nicht selbst gemacht, wie ich höre, aber man hat neulich bei Orlando Mustang in USA einen umgebaut und er war zeitweise dabei. Die Lenkung war nach dem Umbau knackig und präzise, nur sie stellte sich nicht zurück anschließend, was im Fahrbetrieb eher mehr als lästig ist:). Borgeson hat dann ein neues Set geschickt, daß auch keine Abhilfe schaffte ("Several degrees caster") Erst nachdem die originalen Power Steering Komponenten drin waren, war die Rückstellung ok.
Bei manchen Baujahren und Fächerkrümmern muß man wohl auch ein bißchen nacharbeiten. Also doch nicht so einfach.
Bei manchen Baujahren und Fächerkrümmern muß man wohl auch ein bißchen nacharbeiten. Also doch nicht so einfach.
Wolfgang