merkwürdige Konstruktion an Blattfedern

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
magictom
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 302 T5-Schaltung

merkwürdige Konstruktion an Blattfedern

Beitrag von magictom »

Hallo an alle,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 68er Mustang

Der Vorbesitzer hat an den Blattfedern eine (vermutlich selbstgebaute) Konstruktion montiert, bei der ich mich als Mustang-Neuling frage, wozu diese gut sein soll!

http://imageshack.us/photo/my-images/252/feder1.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/850/feder2.jpg/

Weiss jemand, was das bringen soll und was der TÜV zu sowas sagt?
Danke
Thomas
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: merkwürdige Konstruktion an Blattfedern

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

man merkt, dass Du noch nicht so ganz firm im Thema bist - aber kein Problem, dafür kannst Du hier fragen.

Diese Teile nennen sich Traction bars und kommen bei Blattgefederten Autos zum Einsatz, damit sich die Achse beim extremen Beschleunigen nicht "aufdreht" und anfängt zu hoppeln. Sinnvoll sind sie wirklich nur bei sehr starken Autos und auf einem griffigen Drag Strip (=1/4 Meile Rennstrecke).

Auf der Straße werden sie auch eingesetzt, wenn völlig ausgelobberte Teile (Federn, Dämpfer Gummibuchsen) nicht mehr in der Lage sind die Achse unter Kontrolle zu halten.

An Deinem Auto fallen mir 5 Blättrige Federn auf (Serie = 4) die zwecks Tieferlegung mit einem sogenannten Mid Eye ausgestattet ist. So wie die Teile aussehen (recht gut), erfüllen die Traction Bars keinen Zweck. Ich würde sie entfernen.

Der TÜV ?? Manchmal interessiert es sie nicht, manchmal wollen sie sie entfernt haben...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
magictom
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 302 T5-Schaltung

Beitrag von magictom »

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja ich bin absoluter Neuling was das Thema Mustang und Tuning betrifft, aber jeder hat ja mal angefangen und ich bin noch lernfähig
Traction bars sind mir bisher noch nicht begegnet, aber jetzt weiss ich dank dieses tollen Forums Bescheid!

Nochmals Danke für die Auskunft
Thomas
70lime met

Beitrag von 70lime met »

hi, zusätzlich auch noch ein Stabilisator verbaut. Ist das eine Rennkarre?
Ich war gestern aufm Tüv mit diesen traction bars. wären sie nicht von früher eingetragen gewesen, hätte es keinen tüv und H-kennz. gegeben, aber das ist immer so wie der Prüfer das oder drüber sieht?!
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“