Batterie entlädt sich!
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Batterie entlädt sich!
Hallo Experten,
bei meinem 66er Mustang ist es so, dass sich nach ca. 2 bis 4 Tagen Standzeit die Batterie selbständig entlädt. Da aber alle Verbaucher (z.B. Licht) ausgeschaltet sind, muss es irgendwelche Kriechströme oder fehlerhafte Anschlüsse oder Ähnliches geben, die meine Batterie komplett leeren. Ich habe bereits einen Batterie-Trennschalter am Minus-Pool der Batterie montiert, den ich auch beim Abstellen oder Parken meines Mustangs immer auf Off stelle. Somit muss ich meine Batterie nicht dauernd extern aufladen. Trotzdem meine ich, dass man dieses Problem mal überprüfen sollte, oder? Da ich kein Elektriker bin, wollte ich einfach mal die Fachleute hier im Forum fragen. Oder soll ich einfach mal zum Bosch-Dienst gehen, damit die mit ihren Messgeräten die Elektrik überprüfen?
Gruss
Harald
bei meinem 66er Mustang ist es so, dass sich nach ca. 2 bis 4 Tagen Standzeit die Batterie selbständig entlädt. Da aber alle Verbaucher (z.B. Licht) ausgeschaltet sind, muss es irgendwelche Kriechströme oder fehlerhafte Anschlüsse oder Ähnliches geben, die meine Batterie komplett leeren. Ich habe bereits einen Batterie-Trennschalter am Minus-Pool der Batterie montiert, den ich auch beim Abstellen oder Parken meines Mustangs immer auf Off stelle. Somit muss ich meine Batterie nicht dauernd extern aufladen. Trotzdem meine ich, dass man dieses Problem mal überprüfen sollte, oder? Da ich kein Elektriker bin, wollte ich einfach mal die Fachleute hier im Forum fragen. Oder soll ich einfach mal zum Bosch-Dienst gehen, damit die mit ihren Messgeräten die Elektrik überprüfen?
Gruss
Harald
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Batterie entlädt sich!
Oder soll ich einfach mal zum Bosch-Dienst gehen, damit die mit ihren Messgeräten die Elektrik überprüfen?
Das wäre das einfachste! Die haben die richtigen Geräte um festzustellen, ob A) die Batterie überhaupt noch Ladung aufnehmen und halten kann und B) die LiMa überhaupt in der Lage ist die Batterie ausreichend zu laden!
Wenn Du mit Elektrik auf dem Kriegsfuß stehst, macht es auch wenig Sinn, Tests in Eigenregie aufzuzählen und zu beschreiben!?
Heiner...
Das wäre das einfachste! Die haben die richtigen Geräte um festzustellen, ob A) die Batterie überhaupt noch Ladung aufnehmen und halten kann und B) die LiMa überhaupt in der Lage ist die Batterie ausreichend zu laden!
Wenn Du mit Elektrik auf dem Kriegsfuß stehst, macht es auch wenig Sinn, Tests in Eigenregie aufzuzählen und zu beschreiben!?
Heiner...
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Harald,
eigentlich ist so was recht einfach zu Prüfen, da ist kein Dr. Titel für notwendig.
Mit einer Testlampe geht es am einfachsten:
Minus Pol abnehmen und die Testlampe zwischen Batterie und Kabel hängen.
Wenn irgend etwas im Auto Strom zieht sollte nun die Lampe leuchten.
Jetzt kannst Du nacheinander die einzelnen Bauteile abklemmen.
Die typischen Verdächtigen wären:
Irgend ein Licht brennt noch
Irgend ein dazugekommenes Teil wie Stereo zieht immer Strom
Zuletzt: Lichtmaschine - Diodenschluß
Völlig unwahrscheinlich Kabelbaum ..
mfg
Michael
eigentlich ist so was recht einfach zu Prüfen, da ist kein Dr. Titel für notwendig.
Mit einer Testlampe geht es am einfachsten:
Minus Pol abnehmen und die Testlampe zwischen Batterie und Kabel hängen.
Wenn irgend etwas im Auto Strom zieht sollte nun die Lampe leuchten.
Jetzt kannst Du nacheinander die einzelnen Bauteile abklemmen.
Die typischen Verdächtigen wären:
Irgend ein Licht brennt noch
Irgend ein dazugekommenes Teil wie Stereo zieht immer Strom
Zuletzt: Lichtmaschine - Diodenschluß
Völlig unwahrscheinlich Kabelbaum ..
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Danke für die Tipps:-) Ich denke ich gehe doch einfach mal zum Bosch-Dienst hier in meiner Nähe hin. Die können dann auch gleich Batterie + Lichmaschine überprüfen. Bevor ich da als Laie mit der Elektrik "rumbasteln" tue;-)
Harald
Harald
- s.arndt
- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Hallo,
wenn mit deinem Batterieschalter wirklich alle Kabel vom Minuspol getrennt werden und die Batterie trozdem die Spannung nicht hält, ist die Battrie defekt. Der Boschdienst kann prüfen wie leistungsfähig die Batterie noch ist. Es ist aber normal, dass eine Battrie mit der Zeit an Leistungsfähigkeit verliert. Wo man allerdings den Punkt setzt, dass die Batterie defekt ist, ist Geschmakssache.
Grüsse Sylvio
wenn mit deinem Batterieschalter wirklich alle Kabel vom Minuspol getrennt werden und die Batterie trozdem die Spannung nicht hält, ist die Battrie defekt. Der Boschdienst kann prüfen wie leistungsfähig die Batterie noch ist. Es ist aber normal, dass eine Battrie mit der Zeit an Leistungsfähigkeit verliert. Wo man allerdings den Punkt setzt, dass die Batterie defekt ist, ist Geschmakssache.
Grüsse Sylvio
@Sylvio: Es ist so, wenn ich den Batterietrennschalter aktiviere, dann entlädt sich die Batterie auch nicht. Mein Mustang springt auch nach längerer Standzeit ohne Probleme an. Somit sollte meine Batterie in Ordnung sein:-)
Ich werd einfach mal zum Boschdienst gehen, damit der mal alles überprüft...
Harald
Ich werd einfach mal zum Boschdienst gehen, damit der mal alles überprüft...
Harald
- V8-Fan
- Fuhrpark: 64 1/2 Coupe 289 cui D-Code
68 GT Fastback mit 70' 351C 4V
61 Cadillac Series 62 Convert. - Kontaktdaten:
Hallo Harald,
ich persönlich trenne immer die Batterie vom Fahrzeug sobald meine Oldies in der Garage stehen.
Würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen.
Gruß
Armin
ich persönlich trenne immer die Batterie vom Fahrzeug sobald meine Oldies in der Garage stehen.
Würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen.
Gruß
Armin
- s.arndt
- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Hallo,
wenn du mit Elektrik nicht bewandert bist, sollte ein Boschdienst schon helfen. Aber wie geschrieben: ab welchem Kapazitätsverlust eine Batterie raus muss, wird häufig danach entschieden wie umsatzorientiert der Meister ist.
Ich find aber auch den Vorschlag mit der Prüflampe von Michael einfach umsetzbar.
Grüsse Sylvio
wenn du mit Elektrik nicht bewandert bist, sollte ein Boschdienst schon helfen. Aber wie geschrieben: ab welchem Kapazitätsverlust eine Batterie raus muss, wird häufig danach entschieden wie umsatzorientiert der Meister ist.
Ich find aber auch den Vorschlag mit der Prüflampe von Michael einfach umsetzbar.
Grüsse Sylvio
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66er Coupé 289cui
also bei mir war der GRund für leere batterie einmal ein defekter Spannungsregler... oder später hat sich rausgestellt das auch die LiMa nicht mehr in Ordnung war.
hast du denn schon was rausgefunden?
hast du denn schon was rausgefunden?
Danke für die Hinweise:-)
Sobald mein Mustang in Garage steht, schalte ich immer die Batterie auf Off. Das ist mir sicherer:-)
Das Problem ist ja zum Glück nicht ganz so dramatisch, daher werde ich einfach demnächst beim Bosch-Dienst vorbeischauen und dann soll der das mal checken. Ob die Batterie wirklich erneuert werden muss, wird man dann schon sehen. Bisher ging die immer gut...
Also, die LiMa ist eigentlich relativ neu. Daher meine ich, dass dies nicht der Grund sein dürfte. Vielleicht ist irgendein Kabel an ein Relais falsch angeschlossen und zieht den ganze Energie ab. Ich kann ja mal den Check mit 'ner Lampe machen - wie Michael hier geschrieben hat...
Harald
Sobald mein Mustang in Garage steht, schalte ich immer die Batterie auf Off. Das ist mir sicherer:-)
Das Problem ist ja zum Glück nicht ganz so dramatisch, daher werde ich einfach demnächst beim Bosch-Dienst vorbeischauen und dann soll der das mal checken. Ob die Batterie wirklich erneuert werden muss, wird man dann schon sehen. Bisher ging die immer gut...
Also, die LiMa ist eigentlich relativ neu. Daher meine ich, dass dies nicht der Grund sein dürfte. Vielleicht ist irgendein Kabel an ein Relais falsch angeschlossen und zieht den ganze Energie ab. Ich kann ja mal den Check mit 'ner Lampe machen - wie Michael hier geschrieben hat...
Harald