Mein AFR steigt aus !

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Mein AFR steigt aus !

Beitrag von Orbiter »

Moin,

Also versuch den Summit Vergaser mit dem AFR einzustellen,
Als der Vergaser im Anlieferungszustand war, war der AFR Wert über die gesamte Bandbreite so bei 12 bis 14 WOT 150 KMH den Berg hoch auch bei 10,5,
Jetzt habe ich angefangen die Düsen zu reduzieren, in der 2. Vergaserstufe schon um 5 stufen von der Serienbestückung, immernoch WOT 150 Km/h berg auf, 10,5, seit neuestem steigt das AFR aus wenn ich von der Landstrasse abbiege, also aus dem fließenden Verkehr heraus runter auf 20 oder 30 Km/h am Lenker drehen, dan zeigt es erst AFR 21,4 an und zwei sekunden später blinkt die Anzeige 7,6 also muss die Kiste ausgeschaltet werden, und neu starten, ??
Hat das vieleicht was mit dem BlowBy zu tun das der Vergaser was verschluckt womit die Lambda nicht zurecht kommt ?
Wenn ich geradeaus im Schiebebetrieb binn so wie wenns bergab in eine Ortschaft reingeht dann zeigts AFR 12 bis 13 an, aber was interessierts mich wenn die Drosselklappe ganz zu ist,
eher interessant fände ich das die Beschleunigerpumpe etwas früher reagieren würde, aber nach dem Diagramm vom Michael fangen die alle gleich an.

Grüße
Markus meine Karre macht mich Kirre Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Stallknecht

Re: Mein AFR steigt aus !

Beitrag von Stallknecht »

Hallo Markus,

bist Du dir sicher, dass Dein AFR noch in Ordnung ist?
Möglicherweise hat die Lambdasonde einen Schuss oder die Spannungsversorgung hat einen Wackler.

Blowby äußert sich als fettes Gemisch, weil der Öldampf, der über die Kurbelgehäuse-Entlüftung angesaugt wird, mit verbrennt und das sieht für die Lambdasonde wie ein zu fettes Gemisch aus.

Möglicherweise ist auch die Lambdasondenheizung nicht einwandfrei. d.h. bei wenig Last kühlt die Sonde aus und zeigt einen Mist an.

Du solltest meiner Meinung nach die Kabel / Steckverbinder alle mal checken.

Gruß
Martin
V8-Fan
Fuhrpark: 64 1/2 Coupe 289 cui D-Code
68 GT Fastback mit 70' 351C 4V
61 Cadillac Series 62 Convert.

Beitrag von V8-Fan »

schon mal neu kalibriert (an Frischluft)?

Gruß Armin
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Orbiter hat geschrieben:Moin,

Also versuch den Summit Vergaser mit dem AFR einzustellen,
Als der Vergaser im Anlieferungszustand war, war der AFR Wert über die gesamte Bandbreite so bei 12 bis 14 WOT 150 KMH den Berg hoch auch bei 10,5,
Jetzt habe ich angefangen die Düsen zu reduzieren, in der 2. Vergaserstufe schon um 5 stufen von der Serienbestückung, immernoch WOT 150 Km/h berg auf, 10,5, seit neuestem steigt das AFR aus wenn ich von der Landstrasse abbiege, also aus dem fließenden Verkehr heraus runter auf 20 oder 30 Km/h am Lenker drehen, dan zeigt es erst AFR 21,4 an und zwei sekunden später blinkt die Anzeige 7,6 also muss die Kiste ausgeschaltet werden, und neu starten, ??
Hat das vieleicht was mit dem BlowBy zu tun das der Vergaser was verschluckt womit die Lambda nicht zurecht kommt ?
Wenn ich geradeaus im Schiebebetrieb binn so wie wenns bergab in eine Ortschaft reingeht dann zeigts AFR 12 bis 13 an, aber was interessierts mich wenn die Drosselklappe ganz zu ist,
eher interessant fände ich das die Beschleunigerpumpe etwas früher reagieren würde, aber nach dem Diagramm vom Michael fangen die alle gleich an.

Grüße
Markus meine Karre macht mich Kirre Bernhardt
Hi Markus,
wann die Beschleunigerpumpe eingreift kannst du über die Befestigungslöcher festlegen.
In Loch 1 setzt die Nocke früher ein wie in Loch 2.
Ansonsten musst du sicherstellen, dass sich die Beschleunigerpumpe schon bei der kleinsten Bewegung
des Gaspedals einspritzt. Da darf nicht mehr wie 1/10mm Leerweg am Hebel der Beschleunigerpumpe sein.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“