302er Neuaufbau Kaufberatung Teile
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
- Sebbirino
- Fuhrpark: Ford Mustang 66 coupe 302
Ford Granada MKII 2,0 V6
BMW e36 325i Coupe Ringtool
BMW e46 Touring 325i Alltag
302er Neuaufbau Kaufberatung Teile
Hallo liebe Mustang Gemeinde.
Sicherlich wird der eine oder andere Punkt hier im Forum schon vorhanden sein zu diesem Thema und hier und da habe ich auch schon was gesehen. Gerne lasse ich mich darauf hinweisen wo genau dieses Thema schon behandelt wurde. Es geht um folgendes. Ich habe einen 302er Block von 1971 und die dazugehörige Kurbelwelle. Den Block habe ich schon auf 0,030 inch Übermaß bohren lassen und die Kurbelwelle wurde poliert deren Originalmaß noch in Toleranz ist. Neue Kolben mit dem entsprechenden Übermaß habe ich auch schon. Gefahren soll dieser Motor in einem 66er Pony Coupe mit einem T5 Borg Warner Getriebe, RPM Air Gap Ansaugbrücke und DEMON 625er Vergaser. Ich möchte den Motor mit etwas mehr Leistung aufbauen, sprich an die 300 PS.
Preislich sollte das alles was jetzt noch dazu kommt da ich nur die Kurbelwelle und den Block und die oben genannten Komponenten besitze ca. auf 2800 - 3000 Euro begrenzen. Da stellt sich mir die Frage welche Köpfe (Alu) mit welcher Nockenwelle, Kipphebel ob Roller oder Flat Tappet und die dazu passenden Ventilfedern z.B um Roller Kipphebel auf den entsprechenden Köpfen zu verwenden und und und??Wie viele sicherlich wissen zieht das einen enormen Rattenschwanz hinter sich er. Die Preis Leistung sollte bestenfalls stimmen.
Habe auch schon über die sogenannten Top End Kits z.B von Edelbrock nachgedacht diese es z.B bei Summit für ca-1700 USD gibt. Vielleicht Ist ja so ein Motor Guru unter euch der mir da evtl. weiterhelfen kann, was mit was Sinn macht und was nicht und es Preislich irgendwo in mein Budget passt. Mein Fahrstil ist eine Mischung zwischen cruisen und auch mal Sportlich fahren. Der Motor soll später keine über 6000 U/min drehen müssen.
Im Anhang noch drei Bilder meines Projektes.
Würde mich sehr freuen von euch zu hören.
Sicherlich wird der eine oder andere Punkt hier im Forum schon vorhanden sein zu diesem Thema und hier und da habe ich auch schon was gesehen. Gerne lasse ich mich darauf hinweisen wo genau dieses Thema schon behandelt wurde. Es geht um folgendes. Ich habe einen 302er Block von 1971 und die dazugehörige Kurbelwelle. Den Block habe ich schon auf 0,030 inch Übermaß bohren lassen und die Kurbelwelle wurde poliert deren Originalmaß noch in Toleranz ist. Neue Kolben mit dem entsprechenden Übermaß habe ich auch schon. Gefahren soll dieser Motor in einem 66er Pony Coupe mit einem T5 Borg Warner Getriebe, RPM Air Gap Ansaugbrücke und DEMON 625er Vergaser. Ich möchte den Motor mit etwas mehr Leistung aufbauen, sprich an die 300 PS.
Preislich sollte das alles was jetzt noch dazu kommt da ich nur die Kurbelwelle und den Block und die oben genannten Komponenten besitze ca. auf 2800 - 3000 Euro begrenzen. Da stellt sich mir die Frage welche Köpfe (Alu) mit welcher Nockenwelle, Kipphebel ob Roller oder Flat Tappet und die dazu passenden Ventilfedern z.B um Roller Kipphebel auf den entsprechenden Köpfen zu verwenden und und und??Wie viele sicherlich wissen zieht das einen enormen Rattenschwanz hinter sich er. Die Preis Leistung sollte bestenfalls stimmen.
Habe auch schon über die sogenannten Top End Kits z.B von Edelbrock nachgedacht diese es z.B bei Summit für ca-1700 USD gibt. Vielleicht Ist ja so ein Motor Guru unter euch der mir da evtl. weiterhelfen kann, was mit was Sinn macht und was nicht und es Preislich irgendwo in mein Budget passt. Mein Fahrstil ist eine Mischung zwischen cruisen und auch mal Sportlich fahren. Der Motor soll später keine über 6000 U/min drehen müssen.
Im Anhang noch drei Bilder meines Projektes.
Würde mich sehr freuen von euch zu hören.
- Sebbirino
Ford Granada MKII 2,0 V6
Re: 302er Neuaufbau Kaufberatung Teile
Ich korrigiere mich, eher zwischen 2500 - 2800 Euro.
hallo sebastian,
musst mal über die suche den motoraufbau vom björn (fixelpehler) suchen.
das wird so in die richtung gehen wie du es haben möchtest.
ob dein motor ein rollerblock ist musst du prüfen,
sonst bist du eh eingeschränkt was die nocke und kipphebel angeht.
300PS an die hinterachse zu bekommen ist ganz schön viel.
ich würde mir eher das ziel setzen möglichst viel drehmoment zu bekommen
anstatt auf biegen oder brechen aus dem kleinem motor so viel PS rauszuholen
wie nur geht. das führt dann nämlich zu sehr lauten drehzahllastigen lösungen,
was du im eher täglichen betrieb auf dauer sicher nicht haben möchtest.
gruß,
christian
musst mal über die suche den motoraufbau vom björn (fixelpehler) suchen.
das wird so in die richtung gehen wie du es haben möchtest.
ob dein motor ein rollerblock ist musst du prüfen,
sonst bist du eh eingeschränkt was die nocke und kipphebel angeht.
300PS an die hinterachse zu bekommen ist ganz schön viel.
ich würde mir eher das ziel setzen möglichst viel drehmoment zu bekommen
anstatt auf biegen oder brechen aus dem kleinem motor so viel PS rauszuholen
wie nur geht. das führt dann nämlich zu sehr lauten drehzahllastigen lösungen,
was du im eher täglichen betrieb auf dauer sicher nicht haben möchtest.
gruß,
christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- Buck Brannaman -

- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Dann hast Du leider schonmal die falsche Ansaugbrücke und einen zu großen Vergaser, denn für Leistung bei höherer Drehzahl (1500-6500rpm) wurde die RPM entwickelt, daher ja auch der Name "RPM".Sebbirino hat geschrieben: Der Motor soll später keine über 6000 U/min drehen müssen.
Ich würde sagen es gibt 3 Möglichkeiten :
A) Wenn Du schon ein T5 Getriebe hast, macht es doch richtig Spaß den Motor auch mal drehen zu können, dass heisst doch einen etwas drehzahllastigeren Motor bauen. Deine Teile müssten dann nur noch um eine (etwas) schärfere Nocke ergänzt werden, welche mit der RPM Brücke harmoniert. Um das Ansprechverhalten bei schärferen Nocken im unteren Drehzahlbereich etwas zu verbessern, sollte die Verdichtung etwas hoher sein, ich sag jetzt mal irgendwas zwischen 10:1 und 11:1. das wird durch die Köpfe (Brennraumvolumen) und die Kolbenform definiert.
B) In den Block einen 331 oder 347ci Strokerkit einbauen, dann kannst Du aber nicht die bisherige Kurbelwelle und Kolben verwenden.
Durch das Hubraumplus senkt sich das Drehzahlfenster der RPM etwas ab (ich sag jetzt mal ca. um 500rpm).
Dann könnte man deinem Wunsch nachkommen, einen etwas "zahmeren" Motor zu bauen, d.h. man könnte eine seriennahe Nocke verbauen.
Durch den Hubraum bekommt man auch deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
c) RPM Brücke und Vergaser verkaufen und eine Performer Brücke (oder ähnlich von einem anderen Hersteller) verbauen. Die hat einen Wirkungsbereich bis 5500 bei um die 5 Liter Hubraum. Seriennahe Nockenwelle passt dazu ganz gut. Vergaser mit um die 500cfm verwenden.
Bei Schaltgetrieben wäre ein Holley Doublepumper oder Quickfuel SS die erste Wahl. Die haben ein schönes Ansprechverhalten bei SChalterm, besonders der Quickfuel durch die annular bossters auf der Primärstufe.
Ich habe selber von einem Doublepumper 650cfm auf einen QF SS gewechselt, der QF spricht DEUTLICH sauberer und direkter an.
Köpfe entweder Trickflow "fast as cast" oder AFR 165. Mein Favorit für einen leicht getunten Motor wäre eher der Trickflow. Die AFR sind af dem Papier einen Hauch besser, aber saftige 300$ teurer, bei einem leicht getunten Straßenmotor nicht nötig.
Viele Grüsse
Andi

Andi

lediglich stroker kit plus alu köpfe (air oder trickflow) kosten bereits zusammen um die 3000,- EUR.
bei den trick flow köpfen müssen die kolben beachtet werden. standard kolben können nur
bis zu einem 0.550 lift verwenden werden. also funktionieren die nur bei relativ milden nockenwellen.
sonst werden kolben mit speziellen ventilausparung benötigt.
gruß,
christian
bei den trick flow köpfen müssen die kolben beachtet werden. standard kolben können nur
bis zu einem 0.550 lift verwenden werden. also funktionieren die nur bei relativ milden nockenwellen.
sonst werden kolben mit speziellen ventilausparung benötigt.
gruß,
christian
The horse needs to respect you,
- Buck Brannaman -

- Buck Brannaman -

- Sebbirino
Ford Granada MKII 2,0 V6
Wow
Ich bin begeistert über die schnellen Rückmeldungen und ausführlichen Antworten. Vielen Dank schon mal dafür. Werde den vorgeschlagenen Beitrag mal durchstöbern. Danke für den Tipp.
Wegen den 300 Ps noch mal, sagen wir es mal so. Er sollte milde getunt werden, müssen jetzt nicht unbedingt 300 PS sein. Die gehen ja so schon gut die kleinen V8, grad in Verbindung mit einem Schaltgetriebe. Wegen den Umdrehungen sollte eigentlich heißen das er nicht unbedingt über 6000 drehen muss. Aktuell fahre ich diese Ansaugbrücke und Vergaser auf einem Originalen 302. Mir wurde vor 2 Jahren die Brücke und Vergaser empfohlen von dem ich den jetzigen Leerblock habe. Auch wenn sich die 6500 U/min nicht ausschöpfen lassen, lässt sich das super fahren und macht richtig spaß.
Evtl. überlege ich trotzdem dann auf die Performer Brücke umzusteigen bei dem neuen Motor. Ein Stroker Kit würde bei mir nicht in Frage kommen da die Kosten mir da einfach zu hoch werden. Hatte am Anfang aber überlegt. Doofe Frage, aber was sind die Merkmale ob Roller Block oder nicht?
Ich tendiere dann eher zu Alu Köpfen in Verbindung mit einer etwas schärferen Nockenwelle. Vielleicht hat da jemand ein paar Erfahrungswerte was da gut zusammen passen Könnte und Sinn macht. Die bereits gekauften Kolben sind laut Datenblatt mit der Verdichtung 8.9:1 angegeben.
Grüßle

Wegen den 300 Ps noch mal, sagen wir es mal so. Er sollte milde getunt werden, müssen jetzt nicht unbedingt 300 PS sein. Die gehen ja so schon gut die kleinen V8, grad in Verbindung mit einem Schaltgetriebe. Wegen den Umdrehungen sollte eigentlich heißen das er nicht unbedingt über 6000 drehen muss. Aktuell fahre ich diese Ansaugbrücke und Vergaser auf einem Originalen 302. Mir wurde vor 2 Jahren die Brücke und Vergaser empfohlen von dem ich den jetzigen Leerblock habe. Auch wenn sich die 6500 U/min nicht ausschöpfen lassen, lässt sich das super fahren und macht richtig spaß.
Evtl. überlege ich trotzdem dann auf die Performer Brücke umzusteigen bei dem neuen Motor. Ein Stroker Kit würde bei mir nicht in Frage kommen da die Kosten mir da einfach zu hoch werden. Hatte am Anfang aber überlegt. Doofe Frage, aber was sind die Merkmale ob Roller Block oder nicht?
Ich tendiere dann eher zu Alu Köpfen in Verbindung mit einer etwas schärferen Nockenwelle. Vielleicht hat da jemand ein paar Erfahrungswerte was da gut zusammen passen Könnte und Sinn macht. Die bereits gekauften Kolben sind laut Datenblatt mit der Verdichtung 8.9:1 angegeben.
Grüßle
- Sebbirino
Ford Granada MKII 2,0 V6
Welche Nockenwelle würde denn z.B gut zu den Trickflow "fast as cast" passen?stang-fan69 hat geschrieben:
Köpfe entweder Trickflow "fast as cast" oder AFR 165. Mein Favorit für einen leicht getunten Motor wäre eher der Trickflow. Die AFR sind af dem Papier einen Hauch besser, aber saftige 300$ teurer, bei einem leicht getunten Straßenmotor nicht nötig.
-
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Also mit meinem bescheidenen Wissen über Motoren sage ich mal so,
300 PS am Motor sind machbar, kostet aber ein paar Mark.
Ob deine Kolben dafür die richtigen sind weiß ich nicht. Stell Die mal hier rein, können die Spezies sicherlich was zu sagen.
Muß denn unbedingt eine schärfere Nockenwelle sein ?
Ich finde der Bock muß eher untenheraus gut gehen, obenheraus bedeutet meist wieder Geld in die Hand nehmen, um das Fahrwerk anzugleichen.
Obwohl man sicherlich sagen muß, wenn man 300 PS im Wagen hat, sollten Fahrwerk und Bremsen schon dazu passen...
Lenkung natürlich auch, ist meistens alles ein Rattenschwanz....
Ob deine Kolben dafür die richtigen sind weiß ich nicht. Stell Die mal hier rein, können die Spezies sicherlich was zu sagen.
Ich finde der Bock muß eher untenheraus gut gehen, obenheraus bedeutet meist wieder Geld in die Hand nehmen, um das Fahrwerk anzugleichen.
Obwohl man sicherlich sagen muß, wenn man 300 PS im Wagen hat, sollten Fahrwerk und Bremsen schon dazu passen...

Gruß Lutz

- Sebbirino
Ford Granada MKII 2,0 V6
Dream 68 hat geschrieben:Also mit meinem bescheidenen Wissen über Motoren sage ich mal so,
Ich muss sagen dass das mit der Leistungsangabe etwas unüberlegt war von mir. Vergessen wir also mal die 300 PS und streben einfach ein etwas mild getunten Motor an. Nach längerem stöbern hier im Forum hat das etwas mehr Licht ins dunkle gebracht. Was die Nockenwelle betrifft auch. Sie soll einfach gut zu den Köpfen passen und mit meinen Kolben realisierbar sein. Die Kolben hatte ich vor 2 Monaten bei Rockauto gekauft gehabt. Ich habe die Daten grad mal von der Homepage 1:1 kopiert.
SEALED POWER 272AP {#W272AP} Info Einer unseren populärsten Teilen
geeignet fürFlagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem USA verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. Grundmodell; Grande; Mach I; Motorcode F; einzeln; Gussstück Kolben; .9122" Stift Durchmesser; 2 Ringe; 5/64 Nut; 1 Ring; 3/16 Nut; 1.585 CD; vertieftes Kopf .110 tief x 2.910 Durchmesser mit 4 Ventiltaschen - 8.9:1 C.R.
oderGrundmodell; Grande; Mach I; gegossen; 2 Nut(en); 5/64; 1 Nut(en); 3/16; 1.585 CD; vertieftes Kopf .110 tief x 2.910 Durchmesser mit 4 Ventiltaschen - 8.9:1 C.R.
oderFlagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Kanada verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. Motorcode F; gegossener Kolben; 2 Nut(en); 5/64; 1 Nut(en); 3/16; 1.585 CD; vertieftes Kopf .110 tief x 2.910 Durchmesser mit 4 Ventiltaschen - 8.9:1 C.R.
Gruß, Sebastian.
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Die Trickflow Köpfe lassen sich auch mit sehr milden Nockenwellen kombinieren. Trickflow selber hat auch Nockenwellen im Programm, die mildeste ist (meines Wissens) die Stage 1, ist aber für meinen Geschmack auch schon relativ scharf, v.a. ohne Strokerkit.
Ich glaube hier im Forum fährt jemand die Nocke, evtl. kann er was dazu sagen.
Ich selbst fahre nur Rollermotoren, daher wären meine Empfehlung wenn man Wert auf absolute Laufruhe legt, die orig. Nockenwelle vom 85er 5.0 HO Motor, die passt besonders gut zu Vergaserbetrieb, wird aber meines Wissens nicht mehr hergestellt. Alternativ die Nocke vom 87-93 HO. Die Motoren hatten ab Werk EFI, aber grundsätzlich funktioniert die auch bei Vergaser.
Wenn was geringfügig schärferes sein darf, Crane 2020.
Dein 71er Block ist mit Sicherheit kein Rollerblock, mit speziellen Liftern von Howards kann man aber Rollernocken fahren. Die Lifter sind aber nicht ganz billig, so um die 450$.
Die Trickflow Köpfe lassen sich auch mit sehr milden Nockenwellen kombinieren. Trickflow selber hat auch Nockenwellen im Programm, die mildeste ist (meines Wissens) die Stage 1, ist aber für meinen Geschmack auch schon relativ scharf, v.a. ohne Strokerkit.
Ich glaube hier im Forum fährt jemand die Nocke, evtl. kann er was dazu sagen.
Ich selbst fahre nur Rollermotoren, daher wären meine Empfehlung wenn man Wert auf absolute Laufruhe legt, die orig. Nockenwelle vom 85er 5.0 HO Motor, die passt besonders gut zu Vergaserbetrieb, wird aber meines Wissens nicht mehr hergestellt. Alternativ die Nocke vom 87-93 HO. Die Motoren hatten ab Werk EFI, aber grundsätzlich funktioniert die auch bei Vergaser.
Wenn was geringfügig schärferes sein darf, Crane 2020.
Dein 71er Block ist mit Sicherheit kein Rollerblock, mit speziellen Liftern von Howards kann man aber Rollernocken fahren. Die Lifter sind aber nicht ganz billig, so um die 450$.
Viele Grüsse
Andi

Andi