Seite 1 von 1

Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 14:22
von Shallbe
Hallo,
fahre neben einem 2008er Mustang GT noch eine Factory Five Cobra mit einem 5.0 l Ford Einspritzer aus 1991.
Ist es normal, dass beim Gas wegnehmen dieses nur langsam auf Leerlaufdrehzahl zurückgeht? Statt Motorbremse zu nutzen und langsam ausrollen muss ich bremsen, damit die Cobra langsamer wird.
Weiterhin pendelt die Leerlaufdrehzahl, geht mal rauf, mal runter. Würde hier eine vollelektronische Zündung helfen? Wer hat mit welcher Zündung Erfahrung? Denke z. B. an MSD.
Kennt ihr die Probleme, sind sie normal und kann man sie abstellen?
Freue mich über jede sinnvolle Antwort.
Gruß von der Ostsee
Shallbe

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 17:19
von stang-fan69
Hi

Der schwankende Leerlauf kann mit dem IAC oder dem TPS zu tun haben.

Das TPS sollte einen bestimmten Verstellbereich bzgl. der ausgehenden Spannung haben, weis ich nicht auswendig, steht aber im Wartungshandbuch.

Die EFI kehrt jetzt schon etwas träger in den Leerlauf zurück als ein vergaser, sollte aber nicht so extrem sein, dass das Auto im Schubbetrieb nicht langsamer wird.
Ich das Problem in letzter Zeit schlimmer geworden?

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 18:10
von Shallbe
Hi Andi,
danke für den Tipp. Wartungshandbuch? Existiert nicht. Hab das Auto erst seit 2 Wochen, deshalb kann ich nicht sagen, ob es schlimmer geworden ist.
Der Verkäufer sagt, das wäre bei einem Einspritzer normal. Hab aber noch andere Einspritzer, bei denen ist das nicht der Fall. Sind aber auch jüngere Motoren (Alpina 3.4 l / 2004).
Gruß Shallbe

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 05:12
von 68GT500
Hallo,

nein, so extrem wie du es beschreibst, ist es nicht normal. Schon gar nicht bei dem Baujahr.

Erst ab 94 haben die 5.0 eine störend langsame Rückkehr in den Leerlauf, dwr auch nur im Stand erreicht wird.

Schwankender Leerlauf hat meist Unterdruck Lecks als Ursache, oder eine fehlerhafte Grundeinstellung von Drosselklappe, TPS usw.

Wie Andi sagte, dazu benötigst du das Werkstatt Handbuch, dort sind die Schritte genau beschrieben.

mfg

Michael

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 17:11
von Shallbe
Hallo Michael,
auch dir vielen Dank. Es gibt im Netz ein Repair Manual von Haynes. Ist das das Richtige?
Danke und Gruß
Klaus

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 17:44
von Schraubaer
Würde das Chilton noch dazu nehmen.
image.png
image.png (250.86 KiB) 974 mal betrachtet

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 18:20
von Shallbe
Danke!

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 18:59
von badboy289
Die Ford 5.0 EFI Motoren haben eine Diagnose (OBD1)Funktion und MIL... da kannst du erst mal gucken ob Fehler hinterlegt sind...

http://www.mustangandfords.com/how-to/i ... -for-free/

Kumpel hat den 91er HO mit EFI in einem 1967 F100 null Probleme aber mit Orginal AOD... ohne egr mit kats...

Verkabelung hab ich gemacht :shock: recht logisch wenn man paar Tage drüber brütet ;)

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 21:57
von Shallbe
Hi Tobi,
danke für deinen Tipp.
Gruß Klaus