Motor dreht schwer ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Motor dreht schwer ?
Hallo,
mein Freund hat nun auch einen Mustang und ich habe bei seinem,wie schon bei mehreren anderen, festgestellt das beim starten die Drehzahl
bei meinem Mustang einiges niedrieger ist.
Hört sich an als ob die Batterie zu schwach wäre.
Die Batterie ist in Ordnung(hab auch mal überbrückt mit eier 100 AH Batterie) und der Anlasser war beim Kauf neu.
Die Kontakte(Batterie,Anlasser) habe ich überprüft ,gelöst, gereinigt und angezogen.
Die Zündung ist 9 Grad vor OT.
Meine frage kann es durch zu stramm eingestellte Ventile kommen?
Dies müsste man doch merken wenn man den Motor mit der Nuss an der KW drehen will (müsste dann ja kaum zum drehen gehen oder)?
Das mit dem von Hand drehen geht eigentlich ganz gut.
Motor läuft ganz ordentlich im Stand und auch beim cruisen.
Motor ist 289 mit Edelbrockvergaser.
Oder gibt es unterschiedliche Anlasser mit unterschiedlichen Übersetzungen?
Gruss Uwe
mein Freund hat nun auch einen Mustang und ich habe bei seinem,wie schon bei mehreren anderen, festgestellt das beim starten die Drehzahl
bei meinem Mustang einiges niedrieger ist.
Hört sich an als ob die Batterie zu schwach wäre.
Die Batterie ist in Ordnung(hab auch mal überbrückt mit eier 100 AH Batterie) und der Anlasser war beim Kauf neu.
Die Kontakte(Batterie,Anlasser) habe ich überprüft ,gelöst, gereinigt und angezogen.
Die Zündung ist 9 Grad vor OT.
Meine frage kann es durch zu stramm eingestellte Ventile kommen?
Dies müsste man doch merken wenn man den Motor mit der Nuss an der KW drehen will (müsste dann ja kaum zum drehen gehen oder)?
Das mit dem von Hand drehen geht eigentlich ganz gut.
Motor läuft ganz ordentlich im Stand und auch beim cruisen.
Motor ist 289 mit Edelbrockvergaser.
Oder gibt es unterschiedliche Anlasser mit unterschiedlichen Übersetzungen?
Gruss Uwe
Gruß Uwe
- AchimSabi
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968
Re: Motor dreht schwer ?
Hi Uwe,
Drehzahl niedrig beim Starvorgang BEVOR das Gemisch zündet oder nach dem Startvorgang wenn er über eigene Kraft läuft?
9°VOT ist schon ein bisl spät. Typischerweise laufen unsere mit 12-16°VOT besser.
LG Achim
Drehzahl niedrig beim Starvorgang BEVOR das Gemisch zündet oder nach dem Startvorgang wenn er über eigene Kraft läuft?
9°VOT ist schon ein bisl spät. Typischerweise laufen unsere mit 12-16°VOT besser.
LG Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI
Wie weit geht die Batteriespannung runter während
des Startens ?
Kannst du die Stromaufnahme vom Anlasser messen ?
Ansonsten Massekabel prüfen, vielleicht mal das Überbrückungskabel
an Batterie - und Motor(blanke Stelle) klemmen
Gruß,
Oliver
des Startens ?
Kannst du die Stromaufnahme vom Anlasser messen ?
Ansonsten Massekabel prüfen, vielleicht mal das Überbrückungskabel
an Batterie - und Motor(blanke Stelle) klemmen
Gruß,
Oliver
Das mit der Batterie und Masse müsste passen.
Was mir mehr Sorgen macht wenn das das Ventilspiel nicht passt.
Was meint ihr zum von Hand durchdrehen?
Die Zündung auf 12-16 Grad VOT kann ich probieren meine aber das wenn es an der Zündung liegt auch kein niedrieges Standgas(650-700) möglich wäre.
Gruss Uwe
Was mir mehr Sorgen macht wenn das das Ventilspiel nicht passt.
Was meint ihr zum von Hand durchdrehen?
Die Zündung auf 12-16 Grad VOT kann ich probieren meine aber das wenn es an der Zündung liegt auch kein niedrieges Standgas(650-700) möglich wäre.
Gruss Uwe
Gruß Uwe
Hi,
12-16 Grad VOT ist schon sehr viel.
Was man hier so liest bei einer Seriennocke nicht mehr wie 12 Grad oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem von Hand durchdrehen an der KW?
Das mit dem messen an der Batterie mach ich am Wochenende.
Gruß Uwe
12-16 Grad VOT ist schon sehr viel.
Was man hier so liest bei einer Seriennocke nicht mehr wie 12 Grad oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem von Hand durchdrehen an der KW?
Das mit dem messen an der Batterie mach ich am Wochenende.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Servus
Wenn sich dein Motor von Hand leicht drehen lässt, meinst du damit ohne Kerzen, oder mit Kerzen?
Mein Motor lässt sich sehr leicht von Hand ohne Kerzen drehen. Mit Kerzen geht auch, aber halt wesentlich schwerer, wegen der Kompression.
Welchen Anlasser hast du verbaut?
Hält die Batterie die Spannung während des Startvorgang, oder bricht diese zusammen?
Wenn sich dein Motor von Hand leicht drehen lässt, meinst du damit ohne Kerzen, oder mit Kerzen?
Mein Motor lässt sich sehr leicht von Hand ohne Kerzen drehen. Mit Kerzen geht auch, aber halt wesentlich schwerer, wegen der Kompression.

Welchen Anlasser hast du verbaut?
Hält die Batterie die Spannung während des Startvorgang, oder bricht diese zusammen?
Hi,
das es mit den Kerzen schwerer geht als ohne ist klar.
Ich dachte wenn die Ventile zu wenig Spiel haben könnte ich von Hand den Motor nicht durchdrehen.
Wollte nur das Ventil Spiel für den langsam drehenden Motor ausschließen ohne die Ventile neu einzustellen.
Anlasser muss ich mir anschauen und die Batterie check ich nochmal (Masse und Spannung)
Was meint ihr mit der Zündung?
Gruß Uwe
das es mit den Kerzen schwerer geht als ohne ist klar.
Ich dachte wenn die Ventile zu wenig Spiel haben könnte ich von Hand den Motor nicht durchdrehen.
Wollte nur das Ventil Spiel für den langsam drehenden Motor ausschließen ohne die Ventile neu einzustellen.
Anlasser muss ich mir anschauen und die Batterie check ich nochmal (Masse und Spannung)
Was meint ihr mit der Zündung?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
16 Grad sind bei einem korrekt arbeitendem Verteiler und dem heutigen Sprit kein Problem.
Hat auch nix mit der Nocke zu tun.
Bei " zuwenig Ventilspiel" ( keine Hydros?) schliessen sie nicht mehr ind der Motor will nicht laufen.
Der Anlasser wird wahrscheinlich wegen Kontaktproblemen schlapp drehen.
Hat auch nix mit der Nocke zu tun.
Bei " zuwenig Ventilspiel" ( keine Hydros?) schliessen sie nicht mehr ind der Motor will nicht laufen.
Der Anlasser wird wahrscheinlich wegen Kontaktproblemen schlapp drehen.
Dann kann ich das Ventil Spiel erst mal abhaken.
Werde mich am Wochenende mal dem Anlasser, Batterie und Zündung (steht bei 9 Grad VOT) beschäftigen.
Hab mir ne neue Blitzlampe und neue Vakuum Pumpe gekauft
Werde mich auch noch dem Vergaser widmen.
Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Sobald ich was neues weiss melde ich mich.
Gruß Uwe
Werde mich am Wochenende mal dem Anlasser, Batterie und Zündung (steht bei 9 Grad VOT) beschäftigen.
Hab mir ne neue Blitzlampe und neue Vakuum Pumpe gekauft

Werde mich auch noch dem Vergaser widmen.
Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Sobald ich was neues weiss melde ich mich.
Gruß Uwe
Gruß Uwe