Frage zu Torque Riemenscheibenschrauben

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390GT
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Frage zu Torque Riemenscheibenschrauben

Beitrag von 390GT »

Hallo,

Habe eine allgemeine Frage zum Anzugsdrehmomnent der Schrauben von der 3-Fachriemenscheibe auf dem Balancer vom 289er.
Im Shop Manual ist die Rede von 70-90 ft.-lbs.
Das wären ja etwa bis zu 120 Nm . :roll:
Damit würde ich bestimmt die Schrauben und den Balancer beschädigen. :shock:
Habe eine Quelle gefunden, da ist die Rede von etwa 30 ft.-lbs.
ist dies Korrekt .
Wer hat Erfahrungen damit, und kann weiterhelfen,

Gruss
Michael
tody
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Re: Frage zu Torque Riemenscheibenschrauben

Beitrag von tody »

was du gefunden hast ist das anzugsdrehmoment vom balancer zur kurbelwelle...
Gruß,
Thomas
390GT
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Re: Frage zu Torque Riemenscheibenschrauben

Beitrag von 390GT »

tody hat geschrieben:was du gefunden hast ist das anzugsdrehmoment vom balancer zur kurbelwelle...
Im Shop Manual steht drin - Damper or Pulley to Crankshaft 70-90 ft.-lbs.

So wie ich das lese, bedeutet das, das das Anzugsdrehmoment für bei gilt - Riemenscheibe oder Balancer
Oder liege ich hier falsch :!:
torf
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Re: Frage zu Torque Riemenscheibenschrauben

Beitrag von torf »

Bezieht sich aber auf die Zentralschraube... die 3 anderen Schrauben würdest Du ja sonst abreißen... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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390GT
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Re: Frage zu Torque Riemenscheibenschrauben

Beitrag von 390GT »

torf hat geschrieben:Bezieht sich aber auf die Zentralschraube... die 3 anderen Schrauben würdest Du ja sonst abreißen... :shock:
Das die Pulleyschrauben bei diesem Drehmoment abreissen werden, ist mir klar. :lol:

Meine Frage war einfach, ob ich bei diesen Schrauben mit etwa 30 ft.-lbs. Anzugsmoment hinkomme.
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sigi
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Re: Frage zu Torque Riemenscheibenschrauben

Beitrag von sigi »

hallo Michael

Ich habe im "How to rebuild SMALL-BLOCK FORD ENGINES" Buch von Tom Monroe Seite 138 nachgeschaut, dort steht zu Crankshaft Pulley

40-50 ft.lbs

Gruss Urs
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Schraubaer
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Re: Frage zu Torque Riemenscheibenschrauben

Beitrag von Schraubaer »

390GT hat geschrieben:
tody hat geschrieben:was du gefunden hast ist das anzugsdrehmoment vom balancer zur kurbelwelle...
Im Shop Manual steht drin - Damper or Pulley to Crankshaft 70-90 ft.-lbs.

So wie ich das lese, bedeutet das, das das Anzugsdrehmoment für bei gilt - Riemenscheibe oder Balancer
Oder liege ich hier falsch :!:
Klar! Und zwar, weil Du nicht gründlich liest! ;)
"To Crankshaft" sollte eindeutig sein!?
Nimm Sigi's Wert und gut ist!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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390GT
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Re: Frage zu Torque Riemenscheibenschrauben

Beitrag von 390GT »

sigi hat geschrieben:hallo Michael

Ich habe im "How to rebuild SMALL-BLOCK FORD ENGINES" Buch von Tom Monroe Seite 138 nachgeschaut, dort steht zu Crankshaft Pulley

40-50 ft.lbs

Gruss Urs
Danke Urs,

Werde ich so machen. :)

Gruss
Michael
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