CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Twilight
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CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
Hallo zusammen,
das Thema „Cold Air Intake“ ist ja ein vieldiskutiertes Thema mit vielen Befürwortern als auch „Gegnern“.
Interessieren würden mich eure Erfahrungen bzgl. dieses Themas in puncto „Temperaturentwicklung und Messung“ der angesaugten Luft durch den offenen Luftfilter.
Bei meinen ehemaligen anderen Fahrzeugen (sportlichen Youngtimern) mit Einspritzsystemen habe ich, soweit möglich ein CAI-System nachgerüstet.
Da sehr viele Mustangbesitzer ihre Fahrzeuge mit „offenen“ Luftfiltern ausgerüstet haben (meine Person eingeschlossen) ist das Thema „Ansaugen warmer Luft“ ja durchaus diskussionswürdig.
Spielt das bei einem „289 / 302er Stock-Motor“ tatsächlich eine erwähnenswerte Rolle?
Mir ist durchaus bewusst, dass durch den offenen Luftfilter die heiße Luft im Motorraum ungehindert angesaugt wird und dadurch eine schlechtere Verbrennung stattfindet im Vergleich zur „kalten“ Luft aus der Umgebung außerhalb des Motorraums. Außerdem besteht die Gefahr bei sehr warmen Außentemperaturen das „Überlaufen“ des Vergasers bei heißem Motor…
Meine Überlegungen dazu im Vergleich zum „Serien-Luftfiltergehäuse“:
Punkt 1:
Bei dem Serienluftfiltergehäuse sitzt der Ansaugschnorchel ja auch „im Motorraum“, zwar nicht direkt über dem Motor selbst aber auch in unmittelbarer Umgebung. Somit wird ja auch die vom Motor erwärmte Luft aus dem Motorraum angesaugt und der Verbrennung zugeführt. Ist bei diesem Serienluftfiltergehäuse überhaupt ein nennenswerter Vorteil im Vergleich zum offenen Luftfilters spürbar?
Punkt 2:
Macht es Sinn, das orig. Luftfiltergehäuse mit einem „Ansaugschlauch“ auszustatten und diesen in Richtung des Kühlergrills zu verlegen? Wird dadurch überhaupt kühlerer Fahrtwind angesaugt ohne dass man die Frontmaske „bearbeitet“ und dadurch direkten Zugang zum Fahrtwind legt?
Oder stattet man stattdessen das Fahrzeug sofort mit einem sogenannten „CAI – Cold Air Intake“ System aus und legt direkten Zugang zur Außenluft?
Punkt 3:
Hat jemand überhaupt schon einmal die „reale“ Temperatur im Motorraum bei laufendem Motor im Stand und bei Fahrt gemessen und kann eine Aussage treffen, ob die „heiße, angesaugte“ Umgebungsluft im Motorraum überhaupt wirklich „so heiß“ ist?
Meine Gedanken dazu: Während der Fahrt kommt doch eigentlich genügend Fahrtwind auch in den Motorraum hinein, sodass „heiße - vom Motor generierte Luft“ doch eher eine untergeordnete Rolle spielen müsste, oder?
Punkt 4:
Oder spielt das bei einem „Stock Motor“ als Luftpumpe eh keine nennenswerte Rolle?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Wer kann berichten?
Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen – Erfahrungen zu Punkt 3 wären für mich besonders interessant…
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Interessieren würden mich eure Erfahrungen bzgl. dieses Themas in puncto „Temperaturentwicklung und Messung“ der angesaugten Luft durch den offenen Luftfilter.
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Spielt das bei einem „289 / 302er Stock-Motor“ tatsächlich eine erwähnenswerte Rolle?
Mir ist durchaus bewusst, dass durch den offenen Luftfilter die heiße Luft im Motorraum ungehindert angesaugt wird und dadurch eine schlechtere Verbrennung stattfindet im Vergleich zur „kalten“ Luft aus der Umgebung außerhalb des Motorraums. Außerdem besteht die Gefahr bei sehr warmen Außentemperaturen das „Überlaufen“ des Vergasers bei heißem Motor…
Meine Überlegungen dazu im Vergleich zum „Serien-Luftfiltergehäuse“:
Punkt 1:
Bei dem Serienluftfiltergehäuse sitzt der Ansaugschnorchel ja auch „im Motorraum“, zwar nicht direkt über dem Motor selbst aber auch in unmittelbarer Umgebung. Somit wird ja auch die vom Motor erwärmte Luft aus dem Motorraum angesaugt und der Verbrennung zugeführt. Ist bei diesem Serienluftfiltergehäuse überhaupt ein nennenswerter Vorteil im Vergleich zum offenen Luftfilters spürbar?
Punkt 2:
Macht es Sinn, das orig. Luftfiltergehäuse mit einem „Ansaugschlauch“ auszustatten und diesen in Richtung des Kühlergrills zu verlegen? Wird dadurch überhaupt kühlerer Fahrtwind angesaugt ohne dass man die Frontmaske „bearbeitet“ und dadurch direkten Zugang zum Fahrtwind legt?
Oder stattet man stattdessen das Fahrzeug sofort mit einem sogenannten „CAI – Cold Air Intake“ System aus und legt direkten Zugang zur Außenluft?
Punkt 3:
Hat jemand überhaupt schon einmal die „reale“ Temperatur im Motorraum bei laufendem Motor im Stand und bei Fahrt gemessen und kann eine Aussage treffen, ob die „heiße, angesaugte“ Umgebungsluft im Motorraum überhaupt wirklich „so heiß“ ist?
Meine Gedanken dazu: Während der Fahrt kommt doch eigentlich genügend Fahrtwind auch in den Motorraum hinein, sodass „heiße - vom Motor generierte Luft“ doch eher eine untergeordnete Rolle spielen müsste, oder?
Punkt 4:
Oder spielt das bei einem „Stock Motor“ als Luftpumpe eh keine nennenswerte Rolle?
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Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen – Erfahrungen zu Punkt 3 wären für mich besonders interessant…
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

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Re: CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
Du wirst keinen Unterschied merken..... besonders nicht bei unseren "Luftpumpen".....Twilight hat geschrieben:Hallo zusammen,
Spielt das bei einem „289 / 302er Stock-Motor“ tatsächlich eine erwähnenswerte Rolle?
Punkt 4:
Oder spielt das bei einem „Stock Motor“ als Luftpumpe eh keine nennenswerte Rolle?
…

Oder bewegst Du einen hochgezüchteten 289er/302er im Rennsport?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Twilight
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Re: CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
Nein, das ist nicht der Fall...torf hat geschrieben:Du wirst keinen Unterschied merken..... besonders nicht bei unseren "Luftpumpen"..... :LOLTwilight hat geschrieben:Hallo zusammen,
Spielt das bei einem „289 / 302er Stock-Motor“ tatsächlich eine erwähnenswerte Rolle?
Punkt 4:
Oder spielt das bei einem „Stock Motor“ als Luftpumpe eh keine nennenswerte Rolle?
…
Oder bewegst Du einen hochgezüchteten 289er/302er im Rennsport?

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Alex

Alex

- Fixelpehler
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Re: CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
das Problem ist einfach zu lösen;-)
Hutze druff... natürlich mit Loch in der Haube...
Keine Probleme mit warmstart.. keine Probleme mit warmer Luft;-)

Gruß Björn
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Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- HomerJay
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Re: CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
Also meiner springt auch ohne Hutze warm sehr gut an.Fixelpehler hat geschrieben:das Problem ist einfach zu lösen;-)
Hutze druff... natürlich mit Loch in der Haube...
Keine Probleme mit warmstart.. keine Probleme mit warmer Luft;-)
Gruß Björn
Cheers Homer
- Twilight
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Re: CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
Das Starten des heißen Motors ist auch bei mir nicht das Problem...
Ein einziges Mal hatte ich die Situation, dass bei Außentemperaturen im letzten Jahr von ca. 35 Grad nach einer 1h Fahrt sich das Fahrzeug nach etwa 90 Minuten Standzeit nicht mehr starten ließ, weil der Vergaser übergelaufen ist.
Dazu muss ich sagen, dass der Mustang auch nicht auf ebener Fläche geparkt war, sondern schräg „mit der Schnauze nach oben“.
Nachdem ich den Luftfilter demontiert und getrocknet habe, sprang das Fahrzeug mit kpl. durchgetretenem Gaspedal problemlos wieder an.
Die Frage wäre hier natürlich gewesen, ob das mit dem orig. Luftfiltergehäuse nicht passiert wäre...
Ich glaub ich muss mal einen“Musteraufbau“ im Motorraum vornehmen, um die Temperatur der angesaugten Luft direkt am offenem Luftfilter mal während der Fahrt und im Stand zu erfassen
Ein einziges Mal hatte ich die Situation, dass bei Außentemperaturen im letzten Jahr von ca. 35 Grad nach einer 1h Fahrt sich das Fahrzeug nach etwa 90 Minuten Standzeit nicht mehr starten ließ, weil der Vergaser übergelaufen ist.
Dazu muss ich sagen, dass der Mustang auch nicht auf ebener Fläche geparkt war, sondern schräg „mit der Schnauze nach oben“.
Nachdem ich den Luftfilter demontiert und getrocknet habe, sprang das Fahrzeug mit kpl. durchgetretenem Gaspedal problemlos wieder an.
Die Frage wäre hier natürlich gewesen, ob das mit dem orig. Luftfiltergehäuse nicht passiert wäre...

Ich glaub ich muss mal einen“Musteraufbau“ im Motorraum vornehmen, um die Temperatur der angesaugten Luft direkt am offenem Luftfilter mal während der Fahrt und im Stand zu erfassen

Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

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- Twilight
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Re: CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
Die RAM Air Methode ist mit Sicherheit die effektiveste Lösung... Aber dafür nen Loch in die Haube zu schnitzen wäre es mir mit nem Stock Motor nicht wertFixelpehler hat geschrieben:das Problem ist einfach zu lösen;-)
Hutze druff... natürlich mit Loch in der Haube...
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Gruß Björn

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Alex

Alex

- Fixelpehler
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Re: CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
Das war ein Scherz... quasi norddeutscher Sarkasmus.HomerJay hat geschrieben:Also meiner springt auch ohne Hutze warm sehr gut an.Fixelpehler hat geschrieben:das Problem ist einfach zu lösen;-)
Hutze druff... natürlich mit Loch in der Haube...
Keine Probleme mit warmstart.. keine Probleme mit warmer Luft;-)
Gruß Björn

@twilight ohne Hutze mit Original Luftfilterkasten und gut eingestelltem vergaser und Zündung sollte das gut sein. Denke die ford Ingenieure von damals werden sich im Rahmen ihrer geistigen Möglichkeiten schon was dabei gedacht haben...
Ein cold air in wird ne ziemliche Bastelei... und der Nutzen eher gering...
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Schraubaer
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- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
Sinnvoll? Na, KLAR!!!
Nur die Vögel, Fledermäuse und Smarts daraus zu pulen nervt!
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Re: CAI – Cold Air Intake / Serien Luftfilter - sinnvoll bei Stock Motoren? Erfahrungen? Gemessene Temperaturen?
Ich habe mir letztes Jahr auch mal was gebaut...
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