Seite 1 von 4
Zündungsplus E-Choke
Verfasst: So 24. Mär 2019, 22:32
von markitzero
Moinsen,
bräuchte mal eure Hilfe, mit Strom hab ich das nicht so......

und über die Suche hab
nicht wirklich was gefunden.
Wo greift man sich sich denn das Zündungsplus für den E-Choke am Besten ab?
Zündspule hatte ich probiert aber dann startet das Pony nicht mehr..........
Beste grüße
Frank
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: So 24. Mär 2019, 23:41
von torf
Am besten schaltest Du ein Relais vor den E Choke. Steuerspannung habe ich vom I Terminal am Solenoid abgenommen.
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 06:07
von canadian_red_maple_leaf
Ich habe den e choke auf den STA Anschluss der Lichtmaschine gehängt. Lg abudi
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 08:33
von markitzero
Moin Abudi,
einfach ne Strippe gezogen und angeklemmt?
Moin Torf,
das wäre dann doch aber wie an die Zündspule klemmen?
Beste Grüße
Frank
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 08:52
von Schraubaer
Nö, wieso? Mir erschließt sich auch nicht, wie Du damit die Zündung zum abhacken bekamst! WO genau hast Du WAS vom E-Choke anner Spule angeklemmt?
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 09:07
von markitzero
.......Kabel vom E-Choke an BAT der Zündspule geklemmt.......hat nicht gefunzt, Fehlzündungen und nen Feuer spuckenden Vergaser
Kabel wieder ab, startet wie´n Neuwagen.......
Beste Grüße
Frank
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 09:08
von JoergH.
Hallo Frank,
in beiden Fällen bekommt Dein Choke nur ca. 8 Volt Spannung.
Beim STA Ausgang nur wenn der Motor läuft. Ja, einfaches Kabel reicht, da fliessen ca. 2 A.
Beim I Terminal kommt 12V nur beim Starten, danach stehen da die 8 Volt an, die das Widerstandskabel vom Zündschloss an die Zündspule liefert.
Du hängst beim I Terminal mit dem Choke also direkt an der Zpündspule. Da würde ich den Choke nicht dranhängen!
Du müsstest testen oder wissen, ob Dein eChoke mit 12 oder 8 Volt am besten funktioniert.
Bei meinem Holley 2300 geht es mit den drehzahlabhängigen ca. 8 Volt vom Lichtmaschinen STA am besten.
Wenn Du 12 Volt brauchts, würde ich ein Kabel vom Züdschloss zum Choke legen. Relais dazwischen ist Geschmackssache.
Grüße
Jörg
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 09:21
von markitzero
Moin Jörg,
super, danke für die Infos, ich hab den Choke mal direkt an die Batterie geklemmt, nach ca. 4 Minuten steht die Luftklappe senkrecht,
....so soll das wohl sein, denke der Choke möchte 12 Volt haben........
Beste Grüße Frank
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 09:37
von JoergH.
Moin Frank,
ja, 4 Min. ist eine ganz gute Wirkzeit für den Choke. Eher schon zu lang. Je nach Wetter.
Du kannst das ja noch durch das Verdrehen der Chokedose feinjustieren.
Viel Erfolg beim Underdash-Suchen eines geeigneten Zündungsplus-Anschlusses
Grüße
Jörg
Re: Zündungsplus E-Choke
Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 09:45
von torf
JoergH. hat geschrieben:Hallo Frank,
Beim I Terminal kommt 12V nur beim Starten, danach stehen da die 8 Volt an, die das Widerstandskabel vom Zündschloss an die Zündspule liefert.
Du hängst beim I Terminal mit dem Choke also direkt an der Zpündspule. Da würde ich den Choke nicht dranhängen!
Grüße
Jörg
Mit den 8V kannst Du das Relais ansteuern. Dann kannst Du mit abgesicherten 12V auf die Dose gehen.....