Lifter neu?

Akut ein Problem?

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Mazer
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Lifter neu?

Beitrag von Mazer »

Juten.

Da ich gerade die Köpfe meines 289er erneuere, stellt sich mir die Frage ob ich Nocke/Lifter erneuern muss. Fahre Stock Flat Tappet und habe nie mit ZZDP gegeizt. Allerdings weiss ich nicht, wie mein(e) Vorgänger so waren....

Gibt es Indizien, den aktuellen Zustand zu beurteilen? Für mich sehen alle 16 Lifter identisch gut oder schlecht aus. Um ein mögliches Trouble Shooting einzugrenzen, würde ich am liebsten alles so lassen. Allerdings ist er jetzt schon mal offen.... :?:

Thx
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Schraubaer
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Re: Lifter neu?

Beitrag von Schraubaer »

Auf derart runtergesizeten Bildern kann ICH nix erkennen.
Wenn sie noch gleichmäßig ballig sind, sich noch richtig aufpumpen, die Nocke auch keine Auffälligkeiten hat, spar' Dir neue Teile.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Lifter neu?

Beitrag von Mazer »

Sorry, die Bilder sind arg 1998.

Hier nochmal in HD (zumindest meinen Daumen sieht man besser). Die Lifter sind Flach, spiegelglatt und zeigen keine Verfärbung auf der Lauffläche. Probleme die auf einen defekten Hydro deuten hatte ich nie. Denke die Pumpen noch. Nocke kann ich nicht beurteilen, da eingebaut. Hätte ich sie draussen würde ich die 150 USD in was neues investieren. Neu bleibt treu und so.

https://pasteboard.co/I9wiMJO.jpg

https://pasteboard.co/I9wjm8p.jpg

https://pasteboard.co/I9wjDim.jpg

Danke
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68GT500
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Re: Lifter neu?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo,

die Lifter dürfen unten nicht Flach sein!

Neue Lifter sind unten nach Außen gewölbt, -> Konvex!

Test ist ganz einfach:
- 2 Lifter nehmen
- den Boden eines Lifters gegen die Seite des Anderen legen

Rechts und links der Mitte muss ein (kleiner) Luftspalt sichtbar sein.

Wenn nicht --> Nocke UND Lifter ersetzen.


ABER: Warum zerlegst Du etwas was funktioniert?? :shock: :shock: :? :x

Wenn keine Klappergeräusche merklich sind und die Leistungsenfaltung ebenfalls okay ist gibt es NULL Gründe an den Teilen herumzudoktern.

Hoffe Du hast die Lifter genau gekennzeichnet, aus welchem Loch sie kamen!

Nach der Einlaufphase dürfen sie nicht vertauscht werden -- das gibt Ratz Fatz eingelaufene Nocke & Lifter, mit den entsprechenden Spänen, die im ganzen Motor verteilt werden... :twisted:

mfg

Michael
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Mazer
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Re: Lifter neu?

Beitrag von Mazer »

Moin Michael,

danke für Dein Feedback! Den Test werde ich gleich mal machen. Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. Nichts reparieren was nicht kaputt ist. Allerdings verbaue ich gerade einen neuen Satz TFS Köpfe - der Leistung wegen und ich hatte vorher einen 289er und 302er auf dem Block! 1968 gestempelt, also mgl. mit gleicher Brennkammer, aber trotzdem stört mich sowas. Und wenn man schon mal soviel los hat schaut man halt was sich sonst noch so anbietet gemacht zu werden.

Gerne würde ich aber auch die Nocke an Ort und Stelle lassen. Vereinfacht mein Troubleshooting im Fall der Fälle.

Lifter habe ich ganz sicher nicht vertauscht. Hatte bis jetzt immer nur einen draussen :D
Beste Grüße - Matze
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Re: Lifter neu?

Beitrag von Mazer »

Hmm, schwer zu erkennen für den Laien. Die Lifter sind aussen am Rand quasi angeschrägt geschlieffen, so dass ich einen kleine Luftspalt am Rand ringsum habe.

Ich glaube, ich bestelle einen neuen Satz, da ich eh noch was bei Summit bestellen muss. Worst Case wird das Lager im Keller ausgeweitet.

Nach meinen Recherchen müsste diese noch aussreichend Drehmoment für das C4 bieten:


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Summit Racing Part Number: SUM-K3600

UPC: 190861126565

Cam Style: Hydraulic flat tappet

Basic Operating RPM Range: 1,200-4,800

Intake Duration at 050 inch Lift: 204

Exhaust Duration at 050 inch Lift: 214

Duration at 050 inch Lift: 204 int./214 exh.

Advertised Intake Duration: 280

Advertised Exhaust Duration: 289

Advertised Duration: 280 int./289 exh.

Intake Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio: 0.449 in.

Exhaust Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio: 0.473 in.

Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio: 0.449 int./0.473 exh.

Lobe Separation (degrees): 112

Computer-Controlled Compatible: No

Lifters Included: Yes

Lifter Style: Hydraulic flat tappet

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ansonsten TFS Köpfe, Shift Kit, Holley 4180 600cmf, Tri-Y, Weiand Stealth, Pertorinx 1.

Drehte mit Standardköpfen gerne bis 5000 rpm.Sollte mit den TFS´s nicht weniger werden.

Danke!
Beste Grüße - Matze
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Schraubaer
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Re: Lifter neu?

Beitrag von Schraubaer »

Neue Liter, olle Nockenwelle???
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Re: Lifter neu?

Beitrag von Mazer »

Ne, schon nen Set. Wenn neu, dann Nocke und Lifter...
Beste Grüße - Matze
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68GT500
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Re: Lifter neu?

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

tue Dir einen gefallen und nimm bitte eine original-identische Nocke !

Howards hat die 302 4V (org = 230 HP) eine super Nocke. https://www.competitionproducts.com/How ... K-M7KRCRhE

Mit deinen besseren Köpfen verschiebt sich der nutzbare obere Drehzahlbereich deutlich nach oben.

mfg

Michael
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Re: Lifter neu?

Beitrag von Mazer »

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