Mittelstellung Lenkgetriebe versus Kerbe Input Shaft

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AchimSabi
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Mittelstellung Lenkgetriebe versus Kerbe Input Shaft

Beitrag von AchimSabi »

Hallo,

bitte um Hilfe.
Ich hab das Lenkgetriebe (66er, Power Steering) überholt, eingestellt und zusammengebaut (Erfahrungsbericht kommt noch separat).

Aktuell stellt sich folgende Frage:
Wenn Ball Nut und folglich Sector Shaft in Mittelstellung sind, befindet sich die „12-Uhr-Kerbe“ auf ca. 11 Uhr.

Das hat ja letztendlich Auswirkungen auf den möglichen Lenkbereich und die daraufhin eingestellte Spur.

Was soll ich machen? 12 Uhr neu, richtig, markieren oder die „falsche 12“ als 12 nehmen?

Folgefrage:
Das SM spezifiziert 3 3/4 Turns from stop to stop.
Aktuell habe ich beim ausgebauten Lenkgetriebe ca. 4 1/8 Turns.
Wird sich das durch die Wings am LCA regulieren und dadurch nur noch 3 3/4 Turns zulassen?

Danke,
Lg Achim
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AchimSabi
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Re: Mittelstellung Lenkgetriebe versus Kerbe Input Shaft

Beitrag von AchimSabi »

Keiner ne Idee?
Mein Ziel ist es das Ding am Wochenende wieder drin zu haben - korrekt drin zu haben ;-)

LG Achim
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68GT500
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Re: Mittelstellung Lenkgetriebe versus Kerbe Input Shaft

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Achim,

auf keinem Fall darf die Geradeausstellung durch Umsetzen des Lenkrads geschehen!

Egal wie es jetzt steht, die Kerbe markiert den Mittelpunkt vom Lenkgetriebe.

Sie muss bei geradeausfahrt auf 12:00 stehen.

Eine Korrektur darf ausschließlich über die Spurstangen erfolgen.

Dazu werden beide Hülsen in die gleiche Richtung gedreht - damit wandert die Position vom Lenkrad, ohne die Spur zu verstellen.

Ja, im ausgebautem Zustand sind "mehr Umdrehungen" drin - die Stops an den UCAs sorgen für den entsprechenden "ricgtigen" bereich.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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AchimSabi
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Re: Mittelstellung Lenkgetriebe versus Kerbe Input Shaft

Beitrag von AchimSabi »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Achim,

auf keinem Fall darf die Geradeausstellung durch Umsetzen des Lenkrads geschehen!

Egal wie es jetzt steht, die Kerbe markiert den Mittelpunkt vom Lenkgetriebe.

Sie muss bei geradeausfahrt auf 12:00 stehen.

Eine Korrektur darf ausschließlich über die Spurstangen erfolgen.

Dazu werden beide Hülsen in die gleiche Richtung gedreht - damit wandert die Position vom Lenkrad, ohne die Spur zu verstellen.

Ja, im ausgebautem Zustand sind "mehr Umdrehungen" drin - die Stops an den UCAs sorgen für den entsprechenden "ricgtigen" bereich.

mfg

Michael
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.
Ich glaube, ich habe meine Frage nicht ganz klar formuliert.
Ich möchte natürlich NICHT das Lenkrad versetzen, sondern korrigiere nur über die PSur.

Meine Frage war eigentlich:
Im ausgebauten Lenkgetriebe sitzt aktuell die Ball Nut auf dem Input Shaft mittig und der Sector Shaft ist entsprechend auch mittig im Lenkgetriebe/ verzahnt mit Ball Nut. Beides ist also im Lenkgetriebe korrekt platziert.
Dennoch ist in dieser korrekten Einbauposition die Kerbe NICHT auf 12 Uhr, sondern auf ca. 11 Uhr.

Was ist nun richtig?
A: Position Ball Nut und Sector Shaft?
B: Kerbe?

Wenn B: Kerbe richtig ist, dann muss ich die auf 12 Uhr drehen, bringe Ball Nut und Sector Shaft außermittig und stelle dann über die Spurstangen ein.
Wenn A: [...] richtig ist, dann markiere ich 12 Uhr neu.

LG Achim
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68GT500
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Re: Mittelstellung Lenkgetriebe versus Kerbe Input Shaft

Beitrag von 68GT500 »

Hi Achim,

die Kerbe, denn die ist vom Ford ab Werk vorhanden.

mfg

Michael
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AchimSabi
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Re: Mittelstellung Lenkgetriebe versus Kerbe Input Shaft

Beitrag von AchimSabi »

Danke Michael!
Lg Achim
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