Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
Verfasst: Di 7. Mai 2019, 10:52
Hallo liebes Forum,
neulich auf der Autobahn hat es nach 90 Minuten Fahrt eine Fehlzündung gegeben, dann noch eine und ein paar weitere, sodass innerhalb von wenigen Sekunden der Motor aus war. Zum Glück konnte ich auf dem Standstreifen noch bis zur nächsten Ausfahrt ausrollen und neben der angrenzenden Bundesstraße "parken".
Soweit so gut, nur mag der Motor nicht mehr starten. Beim Startversuch hört er immer auf zu starten, wenn man grad das Gefühl hat, dass er kommt. Das gepaart mit einer kleinen zerstäubten Benzinfontäne aus dem Vergaser und gelegentlich Backfire aus dem Auspuff.
Ein Zündfunke ist vorhanden und Luft und Benzin erreichen auch die Brennräume.
Folgende Komponenten sind verbaut:
- Motor: 302er Roller mit Aluminiumköpfen, 2.500 Meilen Laufleistung
- Vergaser: Edelbrock Performer 1406, 600 cfm & e-Choke
- Zündspüle: Pertronix Flamethrower I, 1,5 Ohm
- Zündung ohne Vorwiderstand
- Zündkerzen: NGK BCP6ES
- Verteiler: ProComp Pro Billet Distributor - Item # PCM 8021 (Infos sind sehr spärlich, er hat jedoch einen magnetic pickup ähnlich einer Pertronix wenn ich das richtig verstehe)
Und dazu stelle ich mir folgende Fragen:
- Kann sich der Zündzeitpunkt von alleine verstellen?
- Kommt die Benzinfontäne durch die Kompression des Gemischs, welches dann wieder nach oben gedrückt wird?
Ich danke euch für eure Einschätzungen und Tipps!
Viele Grüße
Chris
neulich auf der Autobahn hat es nach 90 Minuten Fahrt eine Fehlzündung gegeben, dann noch eine und ein paar weitere, sodass innerhalb von wenigen Sekunden der Motor aus war. Zum Glück konnte ich auf dem Standstreifen noch bis zur nächsten Ausfahrt ausrollen und neben der angrenzenden Bundesstraße "parken".
Soweit so gut, nur mag der Motor nicht mehr starten. Beim Startversuch hört er immer auf zu starten, wenn man grad das Gefühl hat, dass er kommt. Das gepaart mit einer kleinen zerstäubten Benzinfontäne aus dem Vergaser und gelegentlich Backfire aus dem Auspuff.
Ein Zündfunke ist vorhanden und Luft und Benzin erreichen auch die Brennräume.
Folgende Komponenten sind verbaut:
- Motor: 302er Roller mit Aluminiumköpfen, 2.500 Meilen Laufleistung
- Vergaser: Edelbrock Performer 1406, 600 cfm & e-Choke
- Zündspüle: Pertronix Flamethrower I, 1,5 Ohm
- Zündung ohne Vorwiderstand
- Zündkerzen: NGK BCP6ES
- Verteiler: ProComp Pro Billet Distributor - Item # PCM 8021 (Infos sind sehr spärlich, er hat jedoch einen magnetic pickup ähnlich einer Pertronix wenn ich das richtig verstehe)
Und dazu stelle ich mir folgende Fragen:
- Kann sich der Zündzeitpunkt von alleine verstellen?
- Kommt die Benzinfontäne durch die Kompression des Gemischs, welches dann wieder nach oben gedrückt wird?
Ich danke euch für eure Einschätzungen und Tipps!
Viele Grüße
Chris