Benzinfilter
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benzinfilter
Hallo zusammen,
wollte heute in der Werkstatt meines Vertrauens den Benzinfilter meines 68er Coupés (Motor 289) wechseln lassen.
Da auf den Schläuchen 5/16" steht, hatte ich auch einen 5/16" Filter (Chrom in-line) gekauft.
URL=http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... ilter.jpg/][/URL]
Uploaded with ImageShack.us
Die Werkstatt sagte mir nun, dass der Filter nicht passt.
Welchen Filter muss ich denn nehmen?
Kann mir jemand weiterhelfen - bin nicht gerade ein Technikexperte?
Kann man denn den Benzinfilter relativ problemlos selber wechseln - wenn ja, wie? Was muss man beachten?
Vielen Dank schonmals!
Tammo
wollte heute in der Werkstatt meines Vertrauens den Benzinfilter meines 68er Coupés (Motor 289) wechseln lassen.
Da auf den Schläuchen 5/16" steht, hatte ich auch einen 5/16" Filter (Chrom in-line) gekauft.
URL=http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... ilter.jpg/][/URL]
Uploaded with ImageShack.us
Die Werkstatt sagte mir nun, dass der Filter nicht passt.
Welchen Filter muss ich denn nehmen?
Kann mir jemand weiterhelfen - bin nicht gerade ein Technikexperte?
Kann man denn den Benzinfilter relativ problemlos selber wechseln - wenn ja, wie? Was muss man beachten?
Vielen Dank schonmals!
Tammo
Re: Benzinfilter
...mein derzeitiger Benzinfilter sieht aber exakt so aus, wie der von mir bestellte.
Ich denke mal, dass lediglich die Enden eine Grösse haben müssen, auf die der 5/16"-Schlauch passt - die Frage ist nur welche?
Tammo
Ich denke mal, dass lediglich die Enden eine Grösse haben müssen, auf die der 5/16"-Schlauch passt - die Frage ist nur welche?
Tammo
Hallo Tammo,
Benzinfilter wechseln ist doch kein großer Act. Man muß ihn nur richtig rum einsetzen.
Wenn Du den gleichen gekaufst hast wie drin ist warum soll der dann nicht passen.
Versteh ich nicht ???
Und zu den Glasfiltern kann ich nur raten: Auf die dauer nicht verwenden.
Habe einen Bekannten mit ner C1 wo der Glasfilter geplatzt ist und dadurch die Karre fast abgebrannt
wäre. Der Motorraum war auf jeden fall hinüber. Soviel zu den Glasfiltern.
Ich hatte auch mal einen eingebaut. Aber nur weil ich Probleme mit der Spritversorgung hatte.
Danach ist der sofort wieder rausgeflogen.
MFG Rolf
Benzinfilter wechseln ist doch kein großer Act. Man muß ihn nur richtig rum einsetzen.
Wenn Du den gleichen gekaufst hast wie drin ist warum soll der dann nicht passen.
Versteh ich nicht ???
Und zu den Glasfiltern kann ich nur raten: Auf die dauer nicht verwenden.
Habe einen Bekannten mit ner C1 wo der Glasfilter geplatzt ist und dadurch die Karre fast abgebrannt
wäre. Der Motorraum war auf jeden fall hinüber. Soviel zu den Glasfiltern.
Ich hatte auch mal einen eingebaut. Aber nur weil ich Probleme mit der Spritversorgung hatte.
Danach ist der sofort wieder rausgeflogen.
MFG Rolf
Erft-Mustang hat geschrieben:Und zu den Glasfiltern kann ich nur raten: Auf die dauer nicht verwenden.
wäre. Der Motorraum war auf jeden fall hinüber..
MFG Rolf
Hallo Rolf
Das habe ich bis jetzt noch nie gehört, das die Glasfilter platzen. Ich habe sie bisher immer in meinen alten Opel (Senator A1 und Diplomat B) auch drin und hatte selbst nie Probleme damit. Immer vorausgesetzt, das sie richtig montiert (nicht direkt über dem Krümmer und nirgends anstehend)
und regelmäßig gewechselt (alle 2 Jahre) werden.
Gruß Jupp
wäre. Der Motorraum war auf jeden fall hinüber..
MFG Rolf
Hallo Rolf
Das habe ich bis jetzt noch nie gehört, das die Glasfilter platzen. Ich habe sie bisher immer in meinen alten Opel (Senator A1 und Diplomat B) auch drin und hatte selbst nie Probleme damit. Immer vorausgesetzt, das sie richtig montiert (nicht direkt über dem Krümmer und nirgends anstehend)
und regelmäßig gewechselt (alle 2 Jahre) werden.
Gruß Jupp
Hallo Rolf,
der von mir gekaufte 5/16"-Benzinfilter sieht genau gleich aus, die beiden Enden an der Seite passen aber nicht in die 5/16"-Schläuche - das ist das Problem.
Ich suche nun also einen Filter, der mit seinen Enden in die Schläuche passt. Die Frage ist nun, welche Größe dieser haben muss.
Tammo
der von mir gekaufte 5/16"-Benzinfilter sieht genau gleich aus, die beiden Enden an der Seite passen aber nicht in die 5/16"-Schläuche - das ist das Problem.
Ich suche nun also einen Filter, der mit seinen Enden in die Schläuche passt. Die Frage ist nun, welche Größe dieser haben muss.
Tammo
- 67GTA
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
TF-black hat geschrieben:Hallo Rolf,
Tammo
Wenn Du tatsächlich 5/16" Schläuche und auch einen 5/16" Filter hast MUSS das passen.
Hättest Du neue Schläuche verbaut wäre es möglich, dass die noch bissl stramm wären, aber das ist ja wohl nicht der Fall.
Und was heisst "passt nicht"? Filter zu klein oder zu gross?
Gruss,
Axel
Tammo
Wenn Du tatsächlich 5/16" Schläuche und auch einen 5/16" Filter hast MUSS das passen.
Hättest Du neue Schläuche verbaut wäre es möglich, dass die noch bissl stramm wären, aber das ist ja wohl nicht der Fall.
Und was heisst "passt nicht"? Filter zu klein oder zu gross?
Gruss,
Axel
Gruß
Axel
Axel
- haka
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang GT Fastback
BMW R 1200 GS/LC
Was passt nicht?
Sind die vorhandenen Schläuche nun zu groß oder zu klein für den gekauften 5/16" Filter?
Grüße Hagen
Sind die vorhandenen Schläuche nun zu groß oder zu klein für den gekauften 5/16" Filter?
Grüße Hagen
Jupp hat geschrieben:
Das habe ich bis jetzt noch nie gehört, das die Glasfilter platzen. Ich habe sie bisher immer in meinen alten Opel (Senator A1 und Diplomat B) auch drin und hatte selbst nie Probleme damit. Immer vorausgesetzt, das sie richtig montiert (nicht direkt über dem Krümmer und nirgends anstehend) .
Gruß Jupp
Richtig, ich habe sie auch schon über Jahre hinweg in so manchen Fahrzeugen gehabt und da ist nie was passiert.
Habe ich jetzt auch drin, in der langen version.
Immer vorausgesetzt das sie frei sind von irgendwelchen anschlagmöglichkeiten.
gruss Stephan
Das habe ich bis jetzt noch nie gehört, das die Glasfilter platzen. Ich habe sie bisher immer in meinen alten Opel (Senator A1 und Diplomat B) auch drin und hatte selbst nie Probleme damit. Immer vorausgesetzt, das sie richtig montiert (nicht direkt über dem Krümmer und nirgends anstehend) .
Gruß Jupp
Richtig, ich habe sie auch schon über Jahre hinweg in so manchen Fahrzeugen gehabt und da ist nie was passiert.
Habe ich jetzt auch drin, in der langen version.
Immer vorausgesetzt das sie frei sind von irgendwelchen anschlagmöglichkeiten.
gruss Stephan
Hallo,
zum Glasfilter:
Ich kann ja nur wiedergeben was man mir geraten hat. Wie gesagt ich hatte den nur in der Zeit
eingebaut wo ich Probl. mit der Spritversorgung hatte um zu sehen ob noch Sprit ankommt.
Als wieder alles ok war ist der Glasfilter wieder rausgeflogen.
Und alle 2 Jahre erneuern braucht man den Glasfilter normalerweise nicht.
Der läßt sich doch öffnen und reinigen. Ist zwar schön und gut mit dem Öffnen aber auch eine
Gefahrenquelle. Und ich denke mal daß der jenige der mir das mit dem geplatzten Glasfilter
gesagt hat mir keinen Blödsinn erzählt hat.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Lies mal hier:
http://bugfans.de/forum/allgemein/welch ... t3822.html
MFG Rolf
zum Glasfilter:
Ich kann ja nur wiedergeben was man mir geraten hat. Wie gesagt ich hatte den nur in der Zeit
eingebaut wo ich Probl. mit der Spritversorgung hatte um zu sehen ob noch Sprit ankommt.
Als wieder alles ok war ist der Glasfilter wieder rausgeflogen.
Und alle 2 Jahre erneuern braucht man den Glasfilter normalerweise nicht.
Der läßt sich doch öffnen und reinigen. Ist zwar schön und gut mit dem Öffnen aber auch eine
Gefahrenquelle. Und ich denke mal daß der jenige der mir das mit dem geplatzten Glasfilter
gesagt hat mir keinen Blödsinn erzählt hat.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Lies mal hier:
http://bugfans.de/forum/allgemein/welch ... t3822.html
MFG Rolf