Lichtfarbe Instrumentenbeleuchtung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alternator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019
Lichtfarbe Instrumentenbeleuchtung
So jetzt muss ich doch nochmal fragen -
meine Instrumentenbeleuchtung wirkte bisher immer „grün“. Aus aktuellem Anlass wollte ich nun die Birnchen austauschen und habe das „instrument cluster“ ausgebaut und geöffnet. Tatsächlich sind noch die originalen blauen Farbkappen verbaut...
Ersatzkappen gibt es bei den üblichen Verdächtigen in allen möglichen Farben aber welche Farbe hatten demm die Anzeigen damals wirklich?
War es blau und wirkte inzwischen durch Alterung der Farbkappen nur grün? oder hat Ford gedacht: Birnen scheinen gelb, Kappen sind blau, das gibt ein schönes grün?
Die ganzen Nachrüstungen mittels LED und blauen Farbkappen kommen mir sehr blau vor...so kann das doch nicht gewesen sein?!
-David
meine Instrumentenbeleuchtung wirkte bisher immer „grün“. Aus aktuellem Anlass wollte ich nun die Birnchen austauschen und habe das „instrument cluster“ ausgebaut und geöffnet. Tatsächlich sind noch die originalen blauen Farbkappen verbaut...
Ersatzkappen gibt es bei den üblichen Verdächtigen in allen möglichen Farben aber welche Farbe hatten demm die Anzeigen damals wirklich?
War es blau und wirkte inzwischen durch Alterung der Farbkappen nur grün? oder hat Ford gedacht: Birnen scheinen gelb, Kappen sind blau, das gibt ein schönes grün?
Die ganzen Nachrüstungen mittels LED und blauen Farbkappen kommen mir sehr blau vor...so kann das doch nicht gewesen sein?!
-David
- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Lichtfarbe Instrumentenbeleuchtung
Normale Leuchtmittel mit Blauen Kappen= Grün
So war es Original.
Weiße LED mit Blauen Kappen = Blau
Das hat wohl was mit den Lichtwellen zu tun.
Also bei LED, die Kappen raus und grüne LED nehmen,
oder halt die originalen Leuchtmittel mit neuen blauen Kappen nehmen.
Gruß Harald
So war es Original.
Weiße LED mit Blauen Kappen = Blau
Das hat wohl was mit den Lichtwellen zu tun.
Also bei LED, die Kappen raus und grüne LED nehmen,
oder halt die originalen Leuchtmittel mit neuen blauen Kappen nehmen.
Gruß Harald
- Alternator
Suzuki Jimny 2019
Danke Harald!
Ich habe jetzt hier auch noch einen Bericht (auf Englisch) gefunden:
For example, most Ford, Lincoln and Mercury vehicles used blue filters (dome shaped lenses) over the illumination bulbs to change the color of the light. When the warm white light passes through these filters, it creates a blue-green color that is similar in color to the old glass Coke bottles from the same era. So why do many owners of these vehicles mistake this color of their dash lights for green? This is because the lights in the dash are older (weaker) or other conditions are preventing the bulbs from fully lighting, the results are a much more yellow light output from the bulb. The more yellow the light the bulbs becomes in your dash, the more green your dash will appear. Yellow + Blue = Green.
Wenn also laut Text „old coke bottle color“ die richtige Farbe sein soll, dann braucht man auf jeden Fall grünliche LEDs
Ich habe jetzt hier auch noch einen Bericht (auf Englisch) gefunden:
For example, most Ford, Lincoln and Mercury vehicles used blue filters (dome shaped lenses) over the illumination bulbs to change the color of the light. When the warm white light passes through these filters, it creates a blue-green color that is similar in color to the old glass Coke bottles from the same era. So why do many owners of these vehicles mistake this color of their dash lights for green? This is because the lights in the dash are older (weaker) or other conditions are preventing the bulbs from fully lighting, the results are a much more yellow light output from the bulb. The more yellow the light the bulbs becomes in your dash, the more green your dash will appear. Yellow + Blue = Green.
Wenn also laut Text „old coke bottle color“ die richtige Farbe sein soll, dann braucht man auf jeden Fall grünliche LEDs

- Alternator
Suzuki Jimny 2019

die ganzen blauen LED Umrüstungen kommen auf jeden Fall nicht ans Original hin
- Alternator
Suzuki Jimny 2019
So hier eine Quelle aus den Staten, die LED Umrüstungen anbietet welche „factory color“ haben. Preislich etwas höher angesiedelt aber das Set enthält auch gleich Blinker und Warnlichter.
https://www.hipoparts.com/1965-73-ford- ... rsion-kit/
https://www.hipoparts.com/1965-73-ford- ... rsion-kit/
Hi,
ich habe auf LEDs umgerüstet und bin mir nicht sicher ob ich es nochmals machen würde...
Farbe paßt gut, aber dimmbar ist das Licht nicht mehr.
Grüße
Jarek
ich habe auf LEDs umgerüstet und bin mir nicht sicher ob ich es nochmals machen würde...
Grüße
Jarek
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Wenn du in einer Fassung eine Glühbirne, statt LED lässt, funktioniert der Dimmer.JK hat geschrieben:Hi,
Grüße
Jarek
Um Farbabweichungen zu vermeiden, habe ich eine zusätzliche Fassung an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen und diese hinter den Heizungsreglern positioniert. So sind diese bei Dunkelheit beleuchtet und ich muss die Knöpfe nicht suchen.

LG
Mario

Mario

- Alternator
Suzuki Jimny 2019
Laut HiPo-parts sind deren Leds dimmbar...aber die Idee mit der zusätzlichen Fassung ist such ne gute!