Hitzeschutzband am Krümmer
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hitzeschutzband am Krümmer
Hallo zusammen,
um dieTemperaturen im Motorraum zu senken, beabsichtige ich die Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen über eventuelle negative Auswirkungen? Welche Materialien und Lieferanten eignen sich?
Die Forumssuche brachte hier nicht viel.
Mfg
Dirk Kühn
um dieTemperaturen im Motorraum zu senken, beabsichtige ich die Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen über eventuelle negative Auswirkungen? Welche Materialien und Lieferanten eignen sich?
Mfg
Dirk Kühn
Re: Hitzeschutzband am Krümmer
Hi Dirk,Dkmustang hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mfg
Dirk Kühn
Ich habe umwickelte Longtube Headers drin die testweise auch mal nackig drin waren.
Lohnt sich. Temp im Motorraum sinkt, Abgase bleiben heiß, sieht auch gut aus.
Generell nimmt die Hitze sehr zu bei Fächerkrümmern.
Gruß Kiri
- MDG
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Hi Kiri,
Hättest du mal nen Bild? Was für ein Band hast du genommen?
Hättest du mal nen Bild? Was für ein Band hast du genommen?
Viele Grüße
Marco
Marco
- Grussi67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Schau mal bei mir auf Seite 18, da hast Du ein paar Bilder, Band hatte ich bei Amazon gekauft
https://www.amazon.de/AODOOR-Hitzeschut ... pons&psc=1
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Genau, im Prinzip gibt es keine echten Unterschiede.Grussi67 hat geschrieben:Schau mal bei mir auf Seite 18, da hast Du ein paar Bilder, Band hatte ich bei Amazon gekauft
Gruß Thomas
Gruß Kiri
- MDG
Danke, euch zwei. Das sieht schon Stark aus. Wieviel Meter habt ihr gebraucht?
Ich hab ja meine Krümmen mit Keramiklack beschichtet, davon würde man zwar nicht mehr soviel sehen, aber dann wären auch die Rostnarben nicht mehr zu sehen...
Ich hab ja meine Krümmen mit Keramiklack beschichtet, davon würde man zwar nicht mehr soviel sehen, aber dann wären auch die Rostnarben nicht mehr zu sehen...
Viele Grüße
Marco
Marco
Hallo zusammen,
ich habe einen Anbieter (Techno-Gewebe) gefunden, da ist das Hitzeschutzband einseitig mit Klebstoff behaftet. Selbiger verbrennt natürlich, jedoch ist damit die Montage einfacher. Gesichert wird das Band durch Edelstahldraht. Das Band gibt es in verschiedenen Stärken (2-3mm) und verschiedenen Breiten. Ich versuche das 3mm x 30mm Band und dann schaun wir mal.
Mfg
Dirk Kühn
ich habe einen Anbieter (Techno-Gewebe) gefunden, da ist das Hitzeschutzband einseitig mit Klebstoff behaftet. Selbiger verbrennt natürlich, jedoch ist damit die Montage einfacher. Gesichert wird das Band durch Edelstahldraht. Das Band gibt es in verschiedenen Stärken (2-3mm) und verschiedenen Breiten. Ich versuche das 3mm x 30mm Band und dann schaun wir mal.
Mfg
Dirk Kühn
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Leute,
Das ist KEINE GUTE Idee!
Durch die gestaute Hitze werden die Headerrohre brüchig und neigen dann zum Reißen.
Außerdem Rostet es unter dem Band gewaltig!
Alle Header Hersteller verweigern jegliche Garantieansprüche, wenn so was verwendet wird
Entweder mit einem Hochhitzefähigen Lack behandeln, oder gleich eine Keramik Beschichtung machen.lassen.
Letzteres ist eine wirklich dauerhafte Lösung.
Mfg
Michael
Das ist KEINE GUTE Idee!
Durch die gestaute Hitze werden die Headerrohre brüchig und neigen dann zum Reißen.
Außerdem Rostet es unter dem Band gewaltig!
Alle Header Hersteller verweigern jegliche Garantieansprüche, wenn so was verwendet wird
Entweder mit einem Hochhitzefähigen Lack behandeln, oder gleich eine Keramik Beschichtung machen.lassen.
Letzteres ist eine wirklich dauerhafte Lösung.
Mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- MDG
Ach Michael, musst du wieder alles kaputt machen?
Schade, habe das wirklich überlegt... Danke Michael für die Aufklärung.

Schade, habe das wirklich überlegt... Danke Michael für die Aufklärung.

Viele Grüße
Marco
Marco
Was wird eine Keramik Beschichtung eigentlich so ca kosten?