Rappeln, Klappern beim Einfedern

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mazer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Rappeln, Klappern beim Einfedern

Beitrag von Mazer »

Moin in die Runde.

Ein recht mießes Problem hat mich erhascht.

Wenn ich morgens mit meinem Wagen fahre, haben ich ein fießen "Klong" und "Rappeln" vorne links.

Besonders schlimm beim Rückwertsfahren! Auch wenn man langsam über Unebenheiten fährt merkt man es deutlich. Man merkt die Schläge im Lenkrad sowie leicht mit dem linken Fuss (im Fussraum ganz links).

Umso länger/schneller ich fahre, um so weniger werden die Schläge. Nach ca. 20 Minuten ist es (fast) vollständig verschwunden.

Ich hatte zuerst die Radlager in Verdacht, da das Rad ganz leichtes Spiel hatte. Dieses habe nach Anleitung hier eingestellt so das das Rad fest ist, aber das Geräusch ist immer noch da.

In letzter Zeit wurde folgendes erneuert:

UCA
LCA
Zugstrebe
Federaufnahme (Spring Perches)
Feder (getauscht wegen dem Geräusch, brachte aber nix)

Alles Schrauben habe ich soweit kontrolliert (ausser Radaufnahme zu UCA und LCA - aber die ist ja eh mit einem Splint gesichert). Auch Bremse, Federaufnahme etc. habe ich überprüft.

Wenn ich dem Wagen im Stand runterdrücke ist alles ruhig.

Ach ja. Vor einigen Wochen habe ich leider Meister Lampe an der Stelle mitgenommen (ca. 140 km/h.) Direkt dannach war aber noch ruhig. Vielleicht habe ich mir durch den Aufprall da etwas zerschossen? Zu sehen ist nix.

DANKE!!
Beste Grüße - Matze
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Rappeln, Klappern beim Einfedern

Beitrag von Mazer »

Ich glabue, ich habe den Übeltäter gefunden!

Die rot markierten Teile sind bei mir lose bzw. haben Luft, so dass ich sie von unten mit einem Schraubendreher anhebeln könnte.

Auf der Beifahrerseite sind sie bombemfest (wie auf dem Bild).

Schweisst man sowas?
Dateianhänge
coil spring prob.JPG
coil spring prob.JPG (84.5 KiB) 643 mal betrachtet
Beste Grüße - Matze
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Mazer hat geschrieben:I

Schweisst man sowas?
Ja.

Wurde an der Stelle schonmal was instandgesetzt, d.h. sieht man Schutzgasnähte oder dgl. oder sind im weiteren Umfeld noch die orig. E-Schweisspunkte zu sehen?

Wenn da schonmal rumgebraten wurde, würde ich auf die Suche gehen, wie an der Stelle genrell gearbeitet wurde bzw. wie die verarbeitung ist.

wenn alles wie ab Werk aussieht, hat wahrscheinlich Mr. Joe Average am Fließband ein paar Schweisspunkte vergessen. :lol:

War bei meinem Auto an anderer Stelle auch so und wird wahrscheinlich nicht der einzige Mustang sein, wo hier und da ein paar Schweisspunkte fehlen ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Auffällig ist nichts, aber check das lieber nochmal gewissenhaft.

Meinst die beschriebenen Geräusche kommen da her? Ist aufjeden Fall die Ecke wo ich es immer vermutet habe.

Thx!
Beste Grüße - Matze
Karghista
Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia

Beitrag von Karghista »

Glaube irgendwie nicht, daß die Geräusche davon kommen (auch wenn Anschweißen nicht verkehrt wäre)

Aber seltsam, daß ich seit gestern ein ähnliches Problem habe oder hatte:
Vor dem TÜV Termin nochmal auf lose Teile gecheckt und ein paar Vollbremsungen um die Trommelbremsen auf Temperatur zu bringen und gleichmäßige Bremskräfte zu haben. Beim Termin auf der Hebebühne war auch nicht zu sehen.

Danach gab es dann die Geräusche im Stadverkehr, die du beschreibst. Scheinbar auch aus den Shock Towers kommend.
Nach etwas längerer Autobahnfahrt waren die Geräusche auch bei langsamer Fahrt komplett verschunden.

Vielleicht hat sich da direkt nach den Vollbremsungen beim Ausheben auf der Hebebühne etwas verschoben, was sich jetzt wieder zurechtgerüttelt hat?
Eigentlich glaube ich ja nicht an Selbstheilung.

Im Stand konnte ich das Geräusch bei Schaltung auf P beim leichten nach vorn und nach hinten schieben reprodzuzieren.
Probiere das doch nochmal aus.

Gruß Matthias
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Hab ich schon probiert mit dem schieben in P. Leider nicht reproduzierbar. Naja, erstmal anschweissen und dann weiterschaun. Wenn oben die Feder spiel hat kann das schon ganz schön rappeln denke ich. Wenn nicht, habe ich wenigstens wieder was behoben.

Hoffentlich liegt es daran, solche Fehler finde ich immer schwer zu beheben.

Cheers
Beste Grüße - Matze
mikul74
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Beitrag von mikul74 »

Evtl. die Strut Rods :?:
Der Kollege aus dem youtube-Video hat das recht clever aufgenommen (ab ca. Minute 01:00) :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=gPhRhZYLTpI

LG,
Michael
Bild
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Bin an der Stelle schon nicht mehr „ooorschinaaal“, also keine Gummis. Die sind aber schon seit nem Jahr ruhig. Aber mal die GoPro da unten ran nageln ist ne top Idee! :)
Beste Grüße - Matze
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Mazer hat geschrieben:Auffällig ist nichts, aber check das lieber nochmal gewissenhaft.

Meinst die beschriebenen Geräusche kommen da her? Ist aufjeden Fall die Ecke wo ich es immer vermutet habe.

Thx!
Unwahrscheinlich, aber wenn Du schonmal dabei bist, sollte das vernünftig nachgeschweisst werden. Sind aauf der anderen Seite hier Schweisspunkte?
Viele Grüsse

Andi
Bild
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Schwer zu sagen. Liegt in jedem Fall straff an auf der Beifahrerseite und hat keinen Luftspalt.

Was genau stabilisieren die denn? Und heißt „vernünftig“ schweissen das die Feder raus muss? Bekomme heute neue Schalldämpfer und hätte die Fachkraft sonst gebeten das fix mit zu schweissen. Schweissen ist nicht so mein Ding.

Das Geräusch kommt m. M. ziemlich sicher aus der Ecke da oben und ist auch erst seit ein paar Wochen da. Zumindest ganz sicher erst nach dem Hasenschlag
Beste Grüße - Matze
Antworten

Zurück zu „Technik“