Alternatoranzeige zappelt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- timparrysound
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible
Alternatoranzeige zappelt
Hallo
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Alternatoranzeige zappelt. Der ganze Vorgang hat sich langsam verschlechtert und nachdem ich alle Kontakte ( inkl Armaturenbrett ) gereinigt habe ist es so, dass mit zunehmender Drehzahl die Anzeige bei 90 km/h voll auf C steht. Beim Startvorgang springt er kurz auf D, sonst bewegt er sich zwischen leicht C auf voll C. Geändert wurde nichts, das Problem kam von alleine.
Folgendes habe ich gemacht
Batterie 12.7 V bei Zündung - sobald cruise 14.6 V
Massekabel Motor - fire wall installiert ( darufhin war es 1 Stunde ok )
Spannungsregler getauscht ( Motorcraft Teil )
Massekontakte geprüft und blank
cockpit ausgebaut - Kontakte gereinigt - neuen Spannungsregler im Cockpit verbaut - zusätzliche Masse Cockpit gelegt
sämtliche Batteriekabel getauscht
Starterrelais getauscht ( Motorcraft Teil )
Nach jeder Veränderung geprüft - Problem blieb - Motor an - mit Drehzahl geht die Alternatoranzeige auf C.
Na ja, jetzt bleibt ja nicht mehr viel zum Tauschen, trotzdem mal die Frage in die Runde was ich tun könnte. Die Suche habe ich bemüht, alles was da stand ist mehr oder weniger geprüft bzw getauscht.
Danke für Euere Hilfe
schönes Wochenende
Tim
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Alternatoranzeige zappelt. Der ganze Vorgang hat sich langsam verschlechtert und nachdem ich alle Kontakte ( inkl Armaturenbrett ) gereinigt habe ist es so, dass mit zunehmender Drehzahl die Anzeige bei 90 km/h voll auf C steht. Beim Startvorgang springt er kurz auf D, sonst bewegt er sich zwischen leicht C auf voll C. Geändert wurde nichts, das Problem kam von alleine.
Folgendes habe ich gemacht
Batterie 12.7 V bei Zündung - sobald cruise 14.6 V
Massekabel Motor - fire wall installiert ( darufhin war es 1 Stunde ok )
Spannungsregler getauscht ( Motorcraft Teil )
Massekontakte geprüft und blank
cockpit ausgebaut - Kontakte gereinigt - neuen Spannungsregler im Cockpit verbaut - zusätzliche Masse Cockpit gelegt
sämtliche Batteriekabel getauscht
Starterrelais getauscht ( Motorcraft Teil )
Nach jeder Veränderung geprüft - Problem blieb - Motor an - mit Drehzahl geht die Alternatoranzeige auf C.
Na ja, jetzt bleibt ja nicht mehr viel zum Tauschen, trotzdem mal die Frage in die Runde was ich tun könnte. Die Suche habe ich bemüht, alles was da stand ist mehr oder weniger geprüft bzw getauscht.
Danke für Euere Hilfe
schönes Wochenende
Tim

- JMS Bavaria
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Re: Alternatoranzeige zappelt
Hallo Tim,
ich wäre dankbar wenn meine Anzeige irgendwas machen würde, bei steht sie immer nur in der Mitte. So wie Du es beschreibst, sollte es doch sein oder täusche ich mich da?
Grüße Jürgen
ich wäre dankbar wenn meine Anzeige irgendwas machen würde, bei steht sie immer nur in der Mitte. So wie Du es beschreibst, sollte es doch sein oder täusche ich mich da?
Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Ja, leider. Derartige Ausschläge haben zwei Gründe. Entweder fängt das Instrument an zu schwächeln, oder es gibt extremen Stromfluss, der es dermaßen ausschlagen lässt!
Schraubaer hat geschrieben:Ja, leider. Derartige Ausschläge haben zwei Gründe. Entweder fängt das Instrument an zu schwächeln, oder es gibt extremen Stromfluss, der es dermaßen ausschlagen lässt!
...ist das ein Ampéremeter, kein Voltmeter?
PfiatDi
Beat
Bagaluten sind auch nur Menschen.......

- Alternator
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019
Bei mir ist es genauso...Zündung - Start - Anzeige in der Mittelstellung festgenageltJMS Bavaria hat geschrieben:Hallo Tim,
Grüße Jürgen

- MICHAGT66
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
DitoAlternator hat geschrieben:Bei mir ist es genauso...Zündung - Start - Anzeige in der Mittelstellung festgenageltJMS Bavaria hat geschrieben:Hallo Tim,
Grüße Jürgen

Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Bei meinem und den Mustangs, die ich schon mal in den Fingern hatte, war es genauso.MICHAGT66 hat geschrieben:DitoAlternator hat geschrieben:Bei mir ist es genauso...Zündung - Start - Anzeige in der Mittelstellung festgenageltJMS Bavaria hat geschrieben:Hallo Tim,
Grüße Jürgen
Einzig bei Fahrzeugen mit Problemen in der Elektrik habe ich eine Bewegung der Nadel feststellen können.
Da lagen meistens Kurzschlüsse an Verkabelung, Verbrauchern oder defekte Komponenten der Stromerzeugung/ Steuerung vor.
LG
Mario

Mario

- timparrysound
Hallo
danke für die Tipps, jetzt ist es bei mir so wie bei Mustang84
update: das Ausschlagen der Anzeige ist aktuell vorhanden wenn ich Verbraucher einschalte, ansonsten steht die Anzeige leicht im C. Wenn ich jedoch starte ist für ein paar Minuten die Anzeige an die Drehzahl gekoppelt und pendelt sich dann ein.
Kurzschlüsse suchen ist jetzt angesagt - ein Verdächtiger wäre der aftermarket Drehzahlmesser, der spinnt nämlich
Tim
danke für die Tipps, jetzt ist es bei mir so wie bei Mustang84
update: das Ausschlagen der Anzeige ist aktuell vorhanden wenn ich Verbraucher einschalte, ansonsten steht die Anzeige leicht im C. Wenn ich jedoch starte ist für ein paar Minuten die Anzeige an die Drehzahl gekoppelt und pendelt sich dann ein.
Kurzschlüsse suchen ist jetzt angesagt - ein Verdächtiger wäre der aftermarket Drehzahlmesser, der spinnt nämlich
Tim

- timparrysound
Re: Alternatoranzeige / Anschluss I am Regler ?
Hallo
der Drehzahlmesser war es leider nicht, weitere Verdächtige konnte ich nicht finden.
Aktueller Stand: steigende Motordrehzahl lässt Alternatoranzeige in C Vollauschlag bewegen. Nach einer Fahrt von + 5 km ( Wärmeproblem ?) fällt es von Vollauschlag C langsam nahe an die Mittelstellung. Während der Fahrt eingeschaltete Verbraucher lassen den Alternator Richtung C ausschlagen. Im Stand nach 10 km Fahrt steht die Nadel fast mittig und die Verbraucher verursachen keinen Ausschlag, die Anzeige schlägt jetzt nur noch aus wenn ich Gas gebe.
Bin am recherchieren und habe gesehen das bei RSB der Stecker für den Regler ein 4. grünes Kabel hat. Das habe ich definitiv nicht. In einigen Skizzen wird dieses Kabel nicht aufgeführt. In meinem Shop Manual ist der Anschluss I ( bei mir fehlendes grünes Kabel ) mit Charge Indicator Light Terminal angegeben.
Tim
der Drehzahlmesser war es leider nicht, weitere Verdächtige konnte ich nicht finden.
Aktueller Stand: steigende Motordrehzahl lässt Alternatoranzeige in C Vollauschlag bewegen. Nach einer Fahrt von + 5 km ( Wärmeproblem ?) fällt es von Vollauschlag C langsam nahe an die Mittelstellung. Während der Fahrt eingeschaltete Verbraucher lassen den Alternator Richtung C ausschlagen. Im Stand nach 10 km Fahrt steht die Nadel fast mittig und die Verbraucher verursachen keinen Ausschlag, die Anzeige schlägt jetzt nur noch aus wenn ich Gas gebe.
Bin am recherchieren und habe gesehen das bei RSB der Stecker für den Regler ein 4. grünes Kabel hat. Das habe ich definitiv nicht. In einigen Skizzen wird dieses Kabel nicht aufgeführt. In meinem Shop Manual ist der Anschluss I ( bei mir fehlendes grünes Kabel ) mit Charge Indicator Light Terminal angegeben.
Tim