Motor klappert

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karl100
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Motor klappert

Beitrag von karl100 »

Hallo!

Bei meinem 68er mit 289 cui kommt es temperaturabhängig zum Klappern. Die ersten paar hundert Meter bei kaltem Motor ist Ruhe, danach klappert der Motor. Steigt die Kühlwassertemperatur an, verschwindet das Geräusch. Ich gehe von einem defekten Hydrostößel aus. Bin ich auf dem richtigen Weg? Kann ich die Hydrostößel testen?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Karl-Heinz
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Schraubaer
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Re: Motor klappert

Beitrag von Schraubaer »

Krümmer(Dichtung) schon kontrolliert?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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karl100
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Re: Motor klappert

Beitrag von karl100 »

Der Krümmer ist in Ordnung. Habe die Hydrostößel getauscht. Jetzt ist Ruhe! :)
Eigentlich soll man neue Stößel nicht auf der alten Nockenwelle laufen lassen, aber was soll ich machen? Klappern lassen?
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08/15Mustang
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Re: Motor klappert

Beitrag von 08/15Mustang »

Meiner Ansicht müsste es auch möglich sein nur das Innenleben der Stößel zu wechseln. Mit dieser Maßnahme würde die Paarung der Laufflächen ja unverändert bleiben.
Grüße

Stefan
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390GTFastback
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Re: Motor klappert

Beitrag von 390GTFastback »

Früher (als die Welt noch rund war) hatten wir bei den Ford Escort Modellen (80Jahre) immer mal wieder defekte Stössel (1,3-1,6l CVH Motor) Es wurden meist 8 neue eingebaut und gut war. Die Autos sind danach auch glaufen und keine Nockenwelle ist aufgrund des Wechsels daran gestorben. (nur die Meinung eines alten Schrauber)

Gruß Michael
torf
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Re: Motor klappert

Beitrag von torf »

So ist es... und die 289/302er sind zum Glück sehr tolerant... :lol:
Machen die Hillibillies in US doch auch so... wobei nicht Alles gut ist, was die so anstellen... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Grussi67
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Re: Motor klappert

Beitrag von Grussi67 »

Jau, das waren noch Zeiten, ABS Modulator mit kleinen Zahnriemen an der Antriebswelle, oder
VV Vergaser überholen und so weiter, damals Gedacht, wenn mit ABS, Kupplung erneuern, was für ne enge scheiss...., hätten wir nur heute mal so viel Platz in den Autos.
Trotzdem denke ich, war die Oberflächenhärte der Nockenwelle und der Stößel anders wie früher, und deshalb hat der Breakin seine Berechtigung.
Gruß Thomas
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Re: Motor klappert

Beitrag von Grussi67 »

Würde zumindest die Stößel gut mit Einlaufpaste benetzen.
Gruß Thomas


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390GTFastback
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Re: Motor klappert

Beitrag von 390GTFastback »

Grussi67 hat geschrieben:Jau, das waren noch Zeiten, ABS Modulator mit kleinen Zahnriemen an der Antriebswelle, oder
VV Vergaser überholen und so weiter, damals Gedacht, wenn mit ABS, Kupplung erneuern, was für ne enge scheiss...., hätten wir nur heute mal so viel Platz in den Autos.
Trotzdem denke ich, war die Oberflächenhärte der Nockenwelle und der Stößel anders wie früher, und deshalb hat der Breakin seine Berechtigung.
Gruß Thomas
@ Thomas, das mit den ABS-Riemen hatte ich erfolgreich verdrängt .....
Aber einen "Break in" haben wir früher nie gemacht auch bei den V6 nicht. Habe ich zum ersten mal bei den US-cars gehöhrt.

Michael
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Re: Motor klappert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Michael,
Dito, hatte ich und vorher auch noch nie von gehört . :roll:
Gruß Thomas
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