Tach zusammen...hab etwas Probleme mit dem Anlasser von meinem cougar..
Folgenden Hintergrund hat die Geschichte:
Nach dem Umbau auf Schaltgetriebe habe ich festgestellt das der Anlasser vom Automat nicht mehr gepasst hat...ok.. also RSB angerufen..dort wurde mir ein Anlasser ( kleine Bauweise) empfohlen wegen verbauten Fächerkrümmer..Hitze ..u.s.w
Hinweis meinerseits: "ich hab mit den fächerkrümmern und Automat damals aber meinen original anlasser gefahren..und alles war gut"
Mir wurde trotzdem der kleine anlasser ans Herz gelegt...
Ok..gekauft.....aufm Karton stand tuff stuff.."high Performance bla bla"
Eingebaut..incl Anlasserrelais-umbau lt Beschreibung wg internen Magnetschalter ..u.s.w...aber alles gut...zumindest eine Zeit lang.
Dann fing es mit seltsamen krachenden Geräuschen beim anlassen an...nicht immer, nur ab und zu.
Hat sich nicht gut angehört...
Manchmal hat das Ritzel nicht richtig in den radkranz eingerückt.. und es hat durchgedreht.....manchmal hat es nach 2sec leiern gleich gekracht....das krachen war eigentlich am meisten zu hören.
Hab den Anlasser mal ausgebaut, nix zu sehen...keine Beschädigung, nix...
Dachte vielleicht an ein masseproblem....hatte das mal mit nem extra Massekabel getestet...kein Unterschied
Nach erneuter Begutachtung hatte das Anlasserritzel und dessen gegenlager für meine Gefühle etwas arg Spiel..
Anlasserproblem oder doch was anderes....?!?
Nach ner Zeit is mir der gleiche Anlasser neu fürn schmalen Taler über ebay kleinanzeigen nochmal zugelaufen. ..also gekauft und eingebaut...erstmal alles gut.
Nach kurzer Zeit selbiges problem wieder.
Keine Beschädigungen sichtbar....weder an Schwungrad noch an Ritzel.
Hat nun selbiges Spiel an ritzelwelle und Gegenlager.
Hab beide Anlasser mal zerlegt....zum erschrecken festgestellt das 50% des innenlebens aus kunststoff gefertigt ist.
....scheiss Qualität oder muss ich woanders suchen?
Zu viel zahnflankenspiel zwischen Ritzel und Radkranz?
Hab ne fomoco glocke... kann beim Anlasser nix einstellen.
Schwungrad 164zähne....
Entfernung zwischen befestigungsflansch und radkranz/ Schwungrad 8mm
Bin etwas ratlos.....
Gruß
Thomas
Probleme mit Anlasser
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Probleme mit Anlasser
Hi Thomas,
das ist kein Einzelfall
Die meisten "super duper, High Performance und wie sie alle heißen mögen" Teile werden von kleinen Klitschen gefertigt (oder irgendwo billig eingekauft) die weder das Know How haben noch die stringenten Testverfahren einsetzen, die ein OEM Teil durchlaufen muss, bevor es in die Serie gehen kann.
Ja, es ist eher die Regel, dass alle diese Teile schlechter Funktionieren als Originale.
Dringende Empfehlung: Originalen FORD Anlasser verwenden
Mein Shelby hat seit dem letztem Jahrtausend einen org. Ford Anlasser drin - und trotz der 7L und trotz der Headers und trotz der Hitze hat er noch nie geschwächelt.
Weshalb ein kleiner Windsor V8 einen stärkeren Anlasser benötigen sollte, das muss mir mal jemand erklären
mfg
Michael
das ist kein Einzelfall

Die meisten "super duper, High Performance und wie sie alle heißen mögen" Teile werden von kleinen Klitschen gefertigt (oder irgendwo billig eingekauft) die weder das Know How haben noch die stringenten Testverfahren einsetzen, die ein OEM Teil durchlaufen muss, bevor es in die Serie gehen kann.
Ja, es ist eher die Regel, dass alle diese Teile schlechter Funktionieren als Originale.
Dringende Empfehlung: Originalen FORD Anlasser verwenden

Mein Shelby hat seit dem letztem Jahrtausend einen org. Ford Anlasser drin - und trotz der 7L und trotz der Headers und trotz der Hitze hat er noch nie geschwächelt.
Weshalb ein kleiner Windsor V8 einen stärkeren Anlasser benötigen sollte, das muss mir mal jemand erklären

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Alternator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019
Ich vermute die Teile-Händler haben einfach bei den "hi-po-super-sonstnochwas" nicht originalen Teilen mehr Gewinnspanne...der Rest erklärt sich von alleine 

hi,
dachte erst das es was mit meinem motorumbau zu tun hat...
habe aus meinem 351c einen 410c stroker gemacht..
aber das verdichtungsverhältnis ist nicht exorbitant hoch..eher etwas niedriger als bei nem serien 70er cleveland 4V ...deswegen halte ich das für eher unwarscheinlich.
na dann teste ich mal nen originalen....
schaun mer mal..
gruß
dachte erst das es was mit meinem motorumbau zu tun hat...
habe aus meinem 351c einen 410c stroker gemacht..
aber das verdichtungsverhältnis ist nicht exorbitant hoch..eher etwas niedriger als bei nem serien 70er cleveland 4V ...deswegen halte ich das für eher unwarscheinlich.
na dann teste ich mal nen originalen....
schaun mer mal..
gruß