Abblendlicht geht nicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Marc----87

Abblendlicht geht nicht

Beitrag von Marc----87 »

Hallo,
Ich habe heute festgestellt, dass mein Abblendlicht nicht geht. Standlicht, Fernlicht, Rücklicht, Innenraum und Armaturenbrettbeluchtung geht.

Habt ihr einen Rat für mich, wo ich als erstes suchen sollte?

Danke Gruß Marc
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von HomerJay »

Marc----87 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe heute festgestellt, dass mein Abblendlicht nicht geht. Standlicht, Fernlicht, Rücklicht, Innenraum und Armaturenbrettbeluchtung geht.

Habt ihr einen Rat für mich, wo ich als erstes suchen sollte?

Danke Gruß Marc
Fernlicht Fußschalter
Cheers Homer
Marc----87

Beitrag von Marc----87 »

Was soll ich da genau kontrollieren? Fernlicht geht auch an. Wenn ich es wieder aus mache wird es dunkel. Bitte entschuldige die doofen Fragen. Aber Elektrik ist nichts für mich :roll:
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Das Ding ist nur ein Umschalter zu Abblend- o. Fernlicht. Da wird der Umschaltkontakt im Sack sein.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Marc----87

Beitrag von Marc----87 »

Kann man den reparieren? Oder muss der ganze Schalter neu? Kann ich irgendwie testen ob es auch daran liegt? Bevor ich in neu investiere?
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Marc----87 hat geschrieben:Kann man den reparieren? Oder muss der ganze Schalter neu? Kann ich irgendwie testen ob es auch daran liegt? Bevor ich in neu investiere?
Reparieren lohnt sich bei dem Bauteil nicht. Teuer ist er auch nicht. Bei mir waren es gleiche Symptome. Getauscht und Ruhe.
Gruß Kiri
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Grad entdeckt: https://www.velocity-group.de/elektrik- ... tschalter/
Bei dem Preis denk man garnicht weiter
Gruß Kiri
Marc----87

Beitrag von Marc----87 »

Ok da hast du Recht. :D
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Natürlich kann man ihn vorher mal testen. Prüflampe oder Multimeter. Da sind nur drei Anschlüsse dran. Eingangsspannung vom Lichtschalter kommend und jeweils einen Ausgang für Abblendlicht und Fernlicht. Vielleicht stimmt auch was mit dem Anschlußstecker nicht!? Hatte gerade einen gammeligen/verschmorten bei mir.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Woelfchen64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Beitrag von Woelfchen64 »

Da hat Heiner recht. Hatte das vor kurzem bei mir auch. Kontakt am Fußschalter gammelig. Den Schalter kannst Du ganz leicht ausbauen, Stecker abziehen und durch prüfen. Bei mir hat geholfen, dass ich die Kontakte gereinigt und den Fußschalter mit kontaktspray bearbeitet habe. Ordentlich schalten, damit sich das kontaktspray gut im Schalter ausbreitet.
Dann war bei mir alles wieder ok.
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Antworten

Zurück zu „Technik“