Kompressionstest so richtig?
Verfasst: Di 26. Jun 2012, 15:06
Servus
Möchte mal die Kompression vom Motor Messen.Vorgangsweise so richtig.?
- Motor auf Betreibstemeratur bringen
- Alle Kerzen raus
- Motor paarmal durchstarten,damit die restlichen Verbrennungsrückstände entweichen
- GANZ WICHTIG: Zündstrom unterbrechen, entwerder Spule abklemmen oder Kappe und Finger entfernen.
- Komressionsmanometer in zu prüfenden Zylinder einschrauben
- Vollgas !!!! geben und starten,dazu bei jedem Zyl.auf die gleiche Anzahl an Umdrehungen vom Motor achten--->WARUM VOLLGAS GEBEN???
- Wert ablesen und eintragen
- Wenn Wert sehr gering etwas Öl mittels Spritze oder ähnlichem in den Brennraum einspritzen und nochmals prüfen.
Wenn Wert unverändert, sind die Ringe/Motor i.O., Wenn der Wert "deutlich" steigt sind die Ringe Schrott, bzw. Motor ausgelutscht
gruß+dank
Franz
Möchte mal die Kompression vom Motor Messen.Vorgangsweise so richtig.?
- Motor auf Betreibstemeratur bringen
- Alle Kerzen raus
- Motor paarmal durchstarten,damit die restlichen Verbrennungsrückstände entweichen
- GANZ WICHTIG: Zündstrom unterbrechen, entwerder Spule abklemmen oder Kappe und Finger entfernen.
- Komressionsmanometer in zu prüfenden Zylinder einschrauben
- Vollgas !!!! geben und starten,dazu bei jedem Zyl.auf die gleiche Anzahl an Umdrehungen vom Motor achten--->WARUM VOLLGAS GEBEN???
- Wert ablesen und eintragen
- Wenn Wert sehr gering etwas Öl mittels Spritze oder ähnlichem in den Brennraum einspritzen und nochmals prüfen.
Wenn Wert unverändert, sind die Ringe/Motor i.O., Wenn der Wert "deutlich" steigt sind die Ringe Schrott, bzw. Motor ausgelutscht
gruß+dank
Franz