Flywheel und Kupplungsgrössen ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Fixelpehler
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Flywheel und Kupplungsgrössen ?
moin....
eventuell hat jemand kenntnis über die verschiedenen grössen von kupplung zum flywheel. die schwungräder werden für 10,5 zoll kupplungen angeboten. kupplungen in 10,5 (rockauto) bzw auch 10,4 zoll. passt ne 10,4 auch auf ein 10,5 zoll schwungrad?
ansich sollte das klar sein...10,4 ist nicht 10,5. trotzdem irritiert mich das. mdl bietet nur 10,4 zoll kupplungen an. aber schwungräder in 10,5.
http://transmission.moderndriveline.com ... SFCount=-1
flywheel wäre dann das hier:
http://transmission.moderndriveline.com ... 78p428.htm
wobei mir ein 157 zähne schwungrad 50 unzen auf ne 10 zoll kupplung lieber wäre...scheint es aber nicht zu geben.
vielleicht hat jemand auch ne kupplungs/Flywheel empfehlung. raus sind dabei definiv sachs und/king cobra was kupplungen angeht und luk in sachen flywheel.
wäre alles für ein 5.0 Ho mit T5z getriebe. ansteuerung wird künftig über seilzug wahlweise eventuell auch hydraulik.
gruss björn
eventuell hat jemand kenntnis über die verschiedenen grössen von kupplung zum flywheel. die schwungräder werden für 10,5 zoll kupplungen angeboten. kupplungen in 10,5 (rockauto) bzw auch 10,4 zoll. passt ne 10,4 auch auf ein 10,5 zoll schwungrad?
ansich sollte das klar sein...10,4 ist nicht 10,5. trotzdem irritiert mich das. mdl bietet nur 10,4 zoll kupplungen an. aber schwungräder in 10,5.
http://transmission.moderndriveline.com ... SFCount=-1
flywheel wäre dann das hier:
http://transmission.moderndriveline.com ... 78p428.htm
wobei mir ein 157 zähne schwungrad 50 unzen auf ne 10 zoll kupplung lieber wäre...scheint es aber nicht zu geben.
vielleicht hat jemand auch ne kupplungs/Flywheel empfehlung. raus sind dabei definiv sachs und/king cobra was kupplungen angeht und luk in sachen flywheel.
wäre alles für ein 5.0 Ho mit T5z getriebe. ansteuerung wird künftig über seilzug wahlweise eventuell auch hydraulik.
gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Flywheel und Kupplungsgrössen ?
Hi Björn,
bist schon wieder dabei Dinge zu überhirnen?
Die Scheibe hat einen Durchmesser von 10,4", die Auflagefläche auf der Schwungscheibe 10,5"
Ja, diese beiden Dinge passen - und gehören - zusammen. (Wir reden von 2,5mm
)
Beste Erfahrungen habe ich mit der King Cobra gemacht, kommt von Valeo. Wurde jahrelang im Falcon misshandelt. Keine Probleme.
Jetzt ist eine - Hmmm Luk oder Sachs?, samt Schwungscheibe? drin, etwas leichter zu treten als die King Cobra, dafür greift sie nicht so giftig zu. Aber wie gesagt, Hockenheim, Montecarlo, Lückendorf - alles problemlos mitgemacht. Bei den günstigen Preisen, ist das für mich ein Verschleißteil, zur Not schmeiße ich das alle paar Jahre raus.
Man kann auch viel mehr Geld für eine Kupplung ausgeben, dann bekommt man aber so eine Digitale Race Kupplung, die einfach nur ätzend ist im normalen Betrieb. Vertreter davon sind Exedy, Centerforce und ähnliches.
Ganz frühe HOs und LoPo 289 haben eine 10" Kupplung verbaut, die ist schon für einen gut gehenden 5.0 HO unterdimensioniert.
mfg
Michael
bist schon wieder dabei Dinge zu überhirnen?

Die Scheibe hat einen Durchmesser von 10,4", die Auflagefläche auf der Schwungscheibe 10,5"
Ja, diese beiden Dinge passen - und gehören - zusammen. (Wir reden von 2,5mm

Beste Erfahrungen habe ich mit der King Cobra gemacht, kommt von Valeo. Wurde jahrelang im Falcon misshandelt. Keine Probleme.
Jetzt ist eine - Hmmm Luk oder Sachs?, samt Schwungscheibe? drin, etwas leichter zu treten als die King Cobra, dafür greift sie nicht so giftig zu. Aber wie gesagt, Hockenheim, Montecarlo, Lückendorf - alles problemlos mitgemacht. Bei den günstigen Preisen, ist das für mich ein Verschleißteil, zur Not schmeiße ich das alle paar Jahre raus.
Man kann auch viel mehr Geld für eine Kupplung ausgeben, dann bekommt man aber so eine Digitale Race Kupplung, die einfach nur ätzend ist im normalen Betrieb. Vertreter davon sind Exedy, Centerforce und ähnliches.
Ganz frühe HOs und LoPo 289 haben eine 10" Kupplung verbaut, die ist schon für einen gut gehenden 5.0 HO unterdimensioniert.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Fixelpehler
überhirnen68GT500 hat geschrieben:Hi Björn,
bist schon wieder dabei Dinge zu überhirnen?![]()
Ja, diese beiden Dinge passen - und gehören - zusammen. (Wir reden von 2,5mm![]()
)
mfg
Michael

perfekt. sowas ähnliches dachte ich mir schon mit den 10.5/10.4 schwung zu kupplung. hat mich aber trotzdem etwas verwirrt..
racing sintermetal weiss der geier was kupplung auf keinen fall...
besten dank für deine antwort..

alle fragen geklärt..
gruss björn
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Wenn ich das richtig lese, hast Du einen kompletten Foxbody Antriebsstrang drin, Rollerblock, 50oz 157z SChwung, T5z und Seilzugkupplung.
Dann ist doch logisch eine Kupplung für einen 5.0 Fox zu kaufen, ist eine 10,5", alles ganz einfach.
Kann Michas Erfahrungen mit der Kingcobra bestätigen, fahr ich seit 2012 hinter einem 383 Stroker, ist also in der Theorie überfordert
Soweit keine Probleme, funktioniert wie am ersten Tag und ich bin kein Cruiser !
Die Kingcobra gabs bis vor ein paar jahren über Ford Racing, wird aber wie gesagt vom eigentlichen Hersteller Valeo noch angeboten.
Auf China-Plagiate achten, da kursieren einige fiese stories in den US-foren (geplatzte Kupplung hinter einem stock 5.0 und so Sachen)
Wenn ich das richtig lese, hast Du einen kompletten Foxbody Antriebsstrang drin, Rollerblock, 50oz 157z SChwung, T5z und Seilzugkupplung.
Dann ist doch logisch eine Kupplung für einen 5.0 Fox zu kaufen, ist eine 10,5", alles ganz einfach.

Kann Michas Erfahrungen mit der Kingcobra bestätigen, fahr ich seit 2012 hinter einem 383 Stroker, ist also in der Theorie überfordert

Soweit keine Probleme, funktioniert wie am ersten Tag und ich bin kein Cruiser !
Die Kingcobra gabs bis vor ein paar jahren über Ford Racing, wird aber wie gesagt vom eigentlichen Hersteller Valeo noch angeboten.
Auf China-Plagiate achten, da kursieren einige fiese stories in den US-foren (geplatzte Kupplung hinter einem stock 5.0 und so Sachen)

Viele Grüsse
Andi

Andi

- Fixelpehler
Momentan nur 5.0 ho + T5z und Ansteuerung über borgeson z Bar. Glocke ist somit auch noch die alte 65er.stang-fan69 hat geschrieben:Hi
Dann ist doch logisch eine Kupplung für einen 5.0 Fox zu kaufen, ist eine 10,5", alles ganz einfach.![]()
Kann Michas Erfahrungen mit der Kingcobra bestätigen, fahr ich seit 2012 hinter einem 383 Stroker, ist also in der Theorie überfordert![]()
Luk fw 112 flywheel und Sachs 10,5 Zoll Kupplung.das will ich ändern auf T5 Glocke inklusive Ansteuerung über Kabel oder hydraulik. Kupplung werd ich dementsprechend auch nochmal erneuern...
Sachs Kupplung nicht so der Renner.. und die King Cobra find ich leider auch nur in made in China..
Das war der Hintergrund der Frage..
Gruß Björn
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
... es kann natürlich sein, dass auch Valeo in China produzieren lässt, aber ich gehe davon aus, dass in dem Fall eine vernünftige Qualitätssicherung dahinter steht. ... müsste man mal recherchieren, so in der Tiefe hab ich mich damit nicht beschäftigt.
... Ich habe oben eher "no-name" Kupplungen aus China gemeint, die aber als "Kingcobra" angepriesen werden.
... Ich habe oben eher "no-name" Kupplungen aus China gemeint, die aber als "Kingcobra" angepriesen werden.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Fixelpehler
...was mich noch interessieren würde ist, wie oft kann man die Schrauben vom flywheel wieder benutzen ??
Flywheel Kurbelwelle...
Gruß Björn
Flywheel Kurbelwelle...
Gruß Björn
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Sind doch keine Dehnschrauben!? Solange, bis Du sie kaputtgeschraubt hast.
- Fixelpehler
War mir nicht sicher... top... werden so weiter verwendet:-)Schraubaer hat geschrieben:Sind doch keine Dehnschrauben!? Solange, bis Du sie kaputtgeschraubt hast.
Gruß Björn