Trommelbremsen umgleichmäßig
Verfasst: Di 17. Sep 2019, 21:46
Guten Abend zusammen,
der nächste Thread zu ungleichmäßig bremsenden Bremsen...
Natürlich habe ich mir die anderen Threads durchgelesen, aber aufgrund meiner aktuellen Situation hoffe ich auf relativ schnelle Hilfe und Problemlösung.
Aber dazu nu mehr:
Anfang August musste ich mit meinem Pony zum TÜV.
Hab mir dann nen freundlichen Prüfer bei dem ich schon öfter war ausgesucht.
Wusste, dass er es durchgehen lässt dass die Beleuchtungsanlage am Wagen nicht auf "Deutsch" umgebaut worden ist außer der H4-Scheinwerfer.
War top zufrieden bis auf ein kleines, ganz großes Manko...
Bremswerte hinten 220/220
Festellbremse 200/130
Bremswerte vorne 180/320
Er hat mehrfach getestet und Probe gefahren, aber das konnte er verständlicherweise nicht durchgehen lassen.
Ich muss zugeben ich hatte bemerkt, dass der Wagen nach rechts zieht beim Bremsen.
Allerdings war ich eine Weile nicht mehr gefahren und bemerkte es erst am Abend zuvor. Da war es leider schon zu spät noch was zu beheben.
Nun ja, daraufhin war ich zwei Wochen im Urlaub, letzte Woche hab ich 90h gearbeitet sprich es war auch keine Zeit und jetzt muss er bis Ende dieser Woche zur Nachkontrolle.
Jetzt endlich zum Auto:
Hab ihn mit HBZ ohne BKV gekauft und dieses Jahr einen BKV nachrüsten lassen. Wenn ich mich richtig erinnere hat es da schleichend mit dem Problem begonnen. Hatte vorher keine Probleme damit.
Was ich bis jetzt unternommen habe:
Trommel rechts geöffnet...alles schaut normal aus, keine Riefen in der Trommel, Nachsteller läuft sauber...
Trommel links geöffnet...Nachsteller etwas schwergängiger aber trotzdem noch funktionstüchtig, sprich er klickt eins weiter bei manuellem Test. ABER allein beim Berühren der linken Gummimanschette des Radbremszylinders lief die Bremsflüssigkeit davon...
Neuer Radbremszylinder bestellt, eingebaut, entlüftet und anschließend nochmal alle vier Radbremszylinder entlüftet. Bremse baut Druck auf bis das Pedal hart ist, nirgends siffts.
Erste Probefahrt:
Zieht noch ganz leicht nach rechts aber nicht wirklich bemerkbar...nach 10 Minuten Fahrt nicht ganz so stark wie davor aber wieder ziemlich starkes "nach Rechts ziehen" beim Bremsen. Kurz: einfach nicht vertretbar für den zuverlässigen Betrieb auf der Straße.
Beim ganz normalen Fahren hält er die Spur kerzengerade.
Kann man am Bremsdruck links und rechts was verändern oder nur vorne/hinten?
Da mir nun nicht mehr viel Zeit bis zur Nachkontrolle bleibt erhoffe ich mir von euch einen kompetenten Rat wie bisher auch immer bekommen.
Ich wäre sehr sehr dankbar über eure Hilfe.
der nächste Thread zu ungleichmäßig bremsenden Bremsen...


Natürlich habe ich mir die anderen Threads durchgelesen, aber aufgrund meiner aktuellen Situation hoffe ich auf relativ schnelle Hilfe und Problemlösung.
Aber dazu nu mehr:
Anfang August musste ich mit meinem Pony zum TÜV.
Hab mir dann nen freundlichen Prüfer bei dem ich schon öfter war ausgesucht.
Wusste, dass er es durchgehen lässt dass die Beleuchtungsanlage am Wagen nicht auf "Deutsch" umgebaut worden ist außer der H4-Scheinwerfer.
War top zufrieden bis auf ein kleines, ganz großes Manko...
Bremswerte hinten 220/220
Festellbremse 200/130
Bremswerte vorne 180/320
Er hat mehrfach getestet und Probe gefahren, aber das konnte er verständlicherweise nicht durchgehen lassen.
Ich muss zugeben ich hatte bemerkt, dass der Wagen nach rechts zieht beim Bremsen.
Allerdings war ich eine Weile nicht mehr gefahren und bemerkte es erst am Abend zuvor. Da war es leider schon zu spät noch was zu beheben.
Nun ja, daraufhin war ich zwei Wochen im Urlaub, letzte Woche hab ich 90h gearbeitet sprich es war auch keine Zeit und jetzt muss er bis Ende dieser Woche zur Nachkontrolle.
Jetzt endlich zum Auto:
Hab ihn mit HBZ ohne BKV gekauft und dieses Jahr einen BKV nachrüsten lassen. Wenn ich mich richtig erinnere hat es da schleichend mit dem Problem begonnen. Hatte vorher keine Probleme damit.
Was ich bis jetzt unternommen habe:
Trommel rechts geöffnet...alles schaut normal aus, keine Riefen in der Trommel, Nachsteller läuft sauber...
Trommel links geöffnet...Nachsteller etwas schwergängiger aber trotzdem noch funktionstüchtig, sprich er klickt eins weiter bei manuellem Test. ABER allein beim Berühren der linken Gummimanschette des Radbremszylinders lief die Bremsflüssigkeit davon...
Neuer Radbremszylinder bestellt, eingebaut, entlüftet und anschließend nochmal alle vier Radbremszylinder entlüftet. Bremse baut Druck auf bis das Pedal hart ist, nirgends siffts.
Erste Probefahrt:
Zieht noch ganz leicht nach rechts aber nicht wirklich bemerkbar...nach 10 Minuten Fahrt nicht ganz so stark wie davor aber wieder ziemlich starkes "nach Rechts ziehen" beim Bremsen. Kurz: einfach nicht vertretbar für den zuverlässigen Betrieb auf der Straße.
Beim ganz normalen Fahren hält er die Spur kerzengerade.
Kann man am Bremsdruck links und rechts was verändern oder nur vorne/hinten?
Da mir nun nicht mehr viel Zeit bis zur Nachkontrolle bleibt erhoffe ich mir von euch einen kompetenten Rat wie bisher auch immer bekommen.
Ich wäre sehr sehr dankbar über eure Hilfe.
