Benzinpumpe undicht und Filterwechsel
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benzinpumpe undicht und Filterwechsel
Hallo Zusammen,
an der Benzinpumpe süfft es Sprit raus. Bisher konnte ich nicht genau erkennen, ob es an dem Filtergehäuse oder an den Schlauchanschlüssen leckt. Um es einzugrenzen habe ich einen neuen Filter nebst O-Ring-Dichtung besorgt. Nun bekomme ich aber das bei mir blaue Filtergehäuse nicht auf. Das Gehäuse hat am Fuß drei Einkerbungen. Gibt es dafür ein bestimmtes Werkzeug? Mit einem Ölfilterschlüssel geht es nicht, da der Umfang zu gering ist. WuPu ging auch nicht. Ausserdem quetscht man das Gehäuse. Es hat wohl auf diese Art schonmal jemand versucht und es beschädigt. Ich habe das Gehäuse bisher in keinem Shop gefunden. Nur als komplette Pumpe.
Hat jemand Tips zum Öffnen? Hat jemand ein Gehäuse rumliegen bzw. einen Tip wo ich ein unverbeultes bekomme? Gibt es Erfahrungswerte an welcher Stelle die Pumpen i.d.R. lecken? Ölundichtigkeit ist nicht vorhanden.
an der Benzinpumpe süfft es Sprit raus. Bisher konnte ich nicht genau erkennen, ob es an dem Filtergehäuse oder an den Schlauchanschlüssen leckt. Um es einzugrenzen habe ich einen neuen Filter nebst O-Ring-Dichtung besorgt. Nun bekomme ich aber das bei mir blaue Filtergehäuse nicht auf. Das Gehäuse hat am Fuß drei Einkerbungen. Gibt es dafür ein bestimmtes Werkzeug? Mit einem Ölfilterschlüssel geht es nicht, da der Umfang zu gering ist. WuPu ging auch nicht. Ausserdem quetscht man das Gehäuse. Es hat wohl auf diese Art schonmal jemand versucht und es beschädigt. Ich habe das Gehäuse bisher in keinem Shop gefunden. Nur als komplette Pumpe.
Hat jemand Tips zum Öffnen? Hat jemand ein Gehäuse rumliegen bzw. einen Tip wo ich ein unverbeultes bekomme? Gibt es Erfahrungswerte an welcher Stelle die Pumpen i.d.R. lecken? Ölundichtigkeit ist nicht vorhanden.
Re: Benzinpumpe undicht und Filterwechsel
Hallo Jan!
Also was ich weiß gibts die nur komplett mit Filter oder welche ohne Filter, die haben den Filter dann oben am Vergaser. Je nachdem. Wenn der Filter direkt auf der Pumpe ist, kannst Du den glaube ich nicht wechseln. Bist Du sicher die richtige Pumpe gekauft zu haben? Siffen tun die meistens nur am Anschluss...
Gruss
Martin
Also was ich weiß gibts die nur komplett mit Filter oder welche ohne Filter, die haben den Filter dann oben am Vergaser. Je nachdem. Wenn der Filter direkt auf der Pumpe ist, kannst Du den glaube ich nicht wechseln. Bist Du sicher die richtige Pumpe gekauft zu haben? Siffen tun die meistens nur am Anschluss...
Gruss
Martin
Hi Martin,
Es ist dieser Filter hier http://www.mcparts-autoteile.de/product ... Pumpe.html
Für diese Pumpe http://www.mcparts-autoteile.de/product ... ilter.html
Es ist dieser Filter hier http://www.mcparts-autoteile.de/product ... Pumpe.html
Für diese Pumpe http://www.mcparts-autoteile.de/product ... ilter.html
Okay, wusste ich nicht, habe den Filter nur immer im Tank selbst getauscht, den noch nie, und die Pumpe hielt 16 Jahre.
Sorry, somit kann ich Dir leider beim Wechsel nicht weiterhelfen
Gruss
Martin
Sorry, somit kann ich Dir leider beim Wechsel nicht weiterhelfen
Gruss
Martin
Trotzdem, vielen Dank Martin und schönen Gruß
- swingkid
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
Hallo,
Für den Wechsel des Bezinfilters solltest du das Gehäuse normalerweise ganz einfach von Hand aus aufdrehen können. Probier es einfach nochmal mit etwas mehr Gewalt. Nach dem Wechsel auch einfach nur wieder gut handfest zudrehen.
Für den Wechsel des Bezinfilters solltest du das Gehäuse normalerweise ganz einfach von Hand aus aufdrehen können. Probier es einfach nochmal mit etwas mehr Gewalt. Nach dem Wechsel auch einfach nur wieder gut handfest zudrehen.
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Habs versucht. Auch mit WaPu am unteren Rand, um das Gehäuse nicht zu quetschen. Keine Chance.
- swingkid
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
jnv52372 hat geschrieben:Habs versucht. Auch mit WaPu am unteren Rand, um das Gehäuse nicht zu quetschen. Keine Chance.
vielleicht hat der Vorgänger den spass verklebt (weil undicht)
vielleicht hat der Vorgänger den spass verklebt (weil undicht)
LG, Thorsten
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Jan,
es kann sein, dass das Ding einfach fest vergammelt ist.
Aber wenn es schon so fest sitzt, dann denke ich kaum, dass dort die Leckage zu suchen ist.
Viel wahrscheinlicher sind es die Anschlüsse oder die Membran in der Pumpe selbst.
Da so eine Pumpe sehr günstig ist, würde ich sie einfach ersetzen.
mfg
Michael
es kann sein, dass das Ding einfach fest vergammelt ist.
Aber wenn es schon so fest sitzt, dann denke ich kaum, dass dort die Leckage zu suchen ist.
Viel wahrscheinlicher sind es die Anschlüsse oder die Membran in der Pumpe selbst.
Da so eine Pumpe sehr günstig ist, würde ich sie einfach ersetzen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".