Hallo,
im shop Manual steht, dass die Zylinderkopfschrauben in drei Stufen bis zu einem Drehmoment von 65-72 ft-lbs angezogen werden sollen.
In der Fel pro Anleitung steht, dass die Auslassseite mit ca. 7 ft-lbs zusätzlich = 72 -79 ft-lbs angezogen werden soll.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr machen?
Grüße
Frank
Fel Pro Zylinderkopfdichtung abweichendes Drehmoment vom shop manual?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Fel Pro Zylinderkopfdichtung abweichendes Drehmoment vom shop manual?
Hi
War bei der Dichtung für meinen Cleveland auch so. Ich würde immer die Angaben des Dichtungsherstellers nehmen.
War bei der Dichtung für meinen Cleveland auch so. Ich würde immer die Angaben des Dichtungsherstellers nehmen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

Hallo Andi,
ich tendiere auch dazu nach der Fel Pro Anleitung vorzugehen. Die schreiben dass sich die Werte aus vielen Jahren Erfahrung ergeben haben.
Mir wieder strebt nur irgendwie die Zylinderköpfe auf der Einlass- und der Auslassseite mit unterschiedlichen Drehmomenten anzuziehen.
ich tendiere auch dazu nach der Fel Pro Anleitung vorzugehen. Die schreiben dass sich die Werte aus vielen Jahren Erfahrung ergeben haben.
Mir wieder strebt nur irgendwie die Zylinderköpfe auf der Einlass- und der Auslassseite mit unterschiedlichen Drehmomenten anzuziehen.
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Die unterschiedlichen Drehmomente ergeben sich aus den unterschiedlichen Längen der Schrauben.
Die Auspuffseite hat kurze Schrauben, die mehr Drehmoment benötigen um die gewünschte Dehnung zu erreichen.
Diese Diskussion ist typisches Stammtisch Material - Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Für normale Motoren (95% aller Motoren hier) völlig wurscht. Die Toleranz der meisten Drehmomentschlüssel ist größer als der Unterschied.
Ich ziehe in 3 Schritten 50, 60 70 an. Fertig.
Ich kann mich nicht erinnern, je einen Dichtungsschaden gehabt zu haben... Obwohl manche meinen, dass der Kopfschaden schon vorhanden ist.
mfg
Michael
Die Auspuffseite hat kurze Schrauben, die mehr Drehmoment benötigen um die gewünschte Dehnung zu erreichen.
Diese Diskussion ist typisches Stammtisch Material - Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Für normale Motoren (95% aller Motoren hier) völlig wurscht. Die Toleranz der meisten Drehmomentschlüssel ist größer als der Unterschied.
Ich ziehe in 3 Schritten 50, 60 70 an. Fertig.
Ich kann mich nicht erinnern, je einen Dichtungsschaden gehabt zu haben... Obwohl manche meinen, dass der Kopfschaden schon vorhanden ist.

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Fixelpehler
- Fuhrpark: Mustang 64
Servus
Hab mich strikt an die Felpro Anleitung gehalten...
Erklärung fürs höhere Drehmoment der mittleren Schrauben war...
...die tragen mehr „Last“...
Ob’s stimmt oder nicht... siehe Michaels Post oben drüber..
Gruß Björn
Hab mich strikt an die Felpro Anleitung gehalten...
Erklärung fürs höhere Drehmoment der mittleren Schrauben war...
...die tragen mehr „Last“...
Ob’s stimmt oder nicht... siehe Michaels Post oben drüber..
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...