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Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 14:00
von cleveland
Hi,
Ich habe das schon einige Male bei meinem Pferdchen bemerkt : mit warmem Motor ist es fast unmöglich zu starten. Der Starter möchte nicht drehen, als ob er nicht genug Power hätte.
Da habe ich ein klein wenig im Netz nachgesucht und im Endeffekt zwei echte Möglichkeiten gefunden : Starter zu heiss (da aber noch kein Krümmer direkt dran liegt glaube ich das kaum), oder Zündung zu weit "advanced". Das würde bei Teillast das leichte "dieseln" oder "tickern" erklären, habe ich mir gedacht.
Da ich keine Timinglampe habe, habe ich einfach nur mal einen kleinen Feldversuch gestartet : die aktuelle Position des Verteilers gemerkt und etwas das Timing etwas retarded.. Resultat : lief im Leerlauf super schlecht.. aktuelle Position war also doch besser.
Da habe ich mir gedacht : ah das Vakuum Advance ist vielleicht zu leicht. Das muss ich noch ausprobieren (morgen ist Basteltag : Headers, Zündung.. etc..).
Jetzt aber zur eigentlichen Frage : kann das Timing "hängen" bleiben? Mein Idle war zu hoch als ich ihn abstellte (hatte beim Fummeln auch am Idle gedreht

und war dann auf 1200rpm bei warmem Motor) und ich habe direkt danach probiert zu starten, aber ohne Erfolg. Da habe ich mir gedacht : oha Timing hängt noch bei zu viel Advanced.. aber kann das überhaupt hängen bleiben? Ich denke das Initialtiming ist nahe am korrekt. Das Teillasttiming meiner Meinung nach etwas zu sehr advanced und das Vollgastiming scheint von der Leistungsabgabe aber auch nahe an korrekt.
Wenn jemand das Problem kennt, ich bin ganz Ohr
Viele Grüsse,
Laurent
Re: Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 15:11
von Schraubaer
Wenn jemand das Problem kennt, ich bin ganz Ohr
Daß Dein Starter sich bei warmen Motor schwertut, also asmatisch dreht, hat nischt mit dem Zündzeitpunkt zu tun!
Entweder, ist er am Ende seine Lebens angelangt, oder viel wahrscheinlicher und einfacher zu beheben sind Kontaktstörungen und damit verbundene hohe Übergangswiderstände der beteiligten Kabel und des Magnetschalters.
Heiner...
Re: Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 16:13
von cleveland
Er hat das bisher wirklich nur bei echt heissem Motor gemacht (letzten Sommer..). Dieses Jahr aber auch bei recht kalten Aussentemperaturen. Heute morgen waren es knapp 12 Grad und nach 20km fahren, fast ohne Stop, war die Motortemperatur dann doch noch recht niedrig..
Ich werde mir morgen die Kontakte mal anschauen. Bei kaltem Motor dreht der Starter sehr gut und ohne Nebengeräusche. Bei betriebswarmem Motor normalerweise auch, da ist er nach einer knappen Umdrehung schon wach. Erst bei echt heisser Machine haperte es. Und jetzt wie gesagt, auch sporadisch bei lauer Betreibstemperatur..
Gruss, Laurent
Re: Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 18:09
von Orbiter
@ Laurent !
Das Massekabel kann garnicht dick genug sein um dem Anlasser ausreichend Grund zu verpassen, Mal ein dickes Kabel provisorisch vom Zylindrekopf zur Batterie Minus verlegen, Wirkt wunder, auch das Anspringen im warmen Zusatnd ist bei ordentlich Masse viel belebter.
Der Vergaser hat das Problem das nach dem Abstellen des Motors die ganze Suppe ordentlich aufheizt, beim neustart ist der Spritt im Gaser nimmer der frischeste, einmal um den Block fahren hilft wunder, Ergo, die Fummelei am warmen Motor daheim birgt gewisse unsicherheiten,
Hast Du mal ein Tröpfchen Öl auf die Watte vom Verteiler geschüttet ?
Die ist für die permanente Schmierung der Fliehkraft und Unterdruck Meschanik zuständig, Auch denkbar ist, das derVerteiler ausgeschlagen ist,
Grüße
Markus eierig im gestänge Bernhardt
Re: Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 21:53
von sally67
Hi Laurent und die Anderen
Habe fast das gleiche Problem, nur wenn der Motor sehr lange gelaufen ist und der Motorraum sich aufgeheizt hat.
Geht 10mal gut,aber dann macht der Anlasser fast keinen Mucks,als ob die Batterie ihren Geist aufgeben will
Habe meine Sally aber wieder anbekommen,nächster Stop an der Tanke kein Problem.Ich hatte beim Kauf schon ne`
kontaktlose Zündung drin,ansonsten läuft der Stang wunderprimstens.Ich habe keine Peilung
Danke im Voraus für Eure Antworten und
Re: Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 23:41
von 70lime met
wenn die Zündung zu weit ist, ist das so, dass die Karre wenn sie heiss ist, nicht anspringen will. Habt ihr beim einstellen auch den Unterdruckschlauch von der vacuumdose abgezogen und zugehalten? Versucht mal bei 3000rpm den Verteiler auf 36° zu stellen.
Re: Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 00:04
von Oldie Fan
Hi,
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr. Im betriebswarmen Zustand drehte der Anlasser so langsam, als wenn die Batterie leer wäre.
Ursache des Problems:
Die Zündung stand zu früh, so dass der Anlasser quasi gegen den starten wollenden Motor arbeiten musste.
Nachdem die Zündung auf 6° OT eingestellt worden war, hatte sich das Problem erledigt.
Gruß Kalli
Re: Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 00:59
von sally67
Hi Kalli und Sebastian
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das mit der Frühzündung werde ich mal checken lassen,klingt plausibel und werde hier noch später berichten.
Schönen Abend noch und
Re: Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 10:28
von canadian_red_maple_leaf
falls wir hier von einem 351C motor sprechen sind die zündzeitpunkte eines windsors zu negieren.
der 351C 4BB braucht 16 grad vorzündung und 36 grad ausgeriegelt. ich habe meinen boss auch fälschlicherweise auf 13 grad eingestellt und die kiste hat sich echt schwer getan beim starten. die abgaswerte stimmen dann auch nicht im standgas den der HC wert (unverbrannte kraftstoff im auspuff) ist dann zu hoch (bei 13 grad 1200 und bei 16 hat er dann 380 gehabt).
eine gute masse ist voraussetzung das ist klar.
lg
abudi
Re: Zündungseinstellungs Frage
Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 12:36
von Brasil
..nur so am Rande...
um so mehr Frühzündung der Motor bekommt(Leerlauf)... ( hier 16 Grad vs 13 Grad ) um so schwerer tut er sich beim Starten.... darum benutzen die Jungs mit hoher Verdichtung ja auch so gerne das Manifold Vacuum und nicht Ported Vacuum... bei Manifold Vacuum geht man dann auf 35-36 Grad Frühzundung bei 3000 upm.... und fertig. Durch das Manifold Vacuum geht der Verteiler dann sofort nach dem Zünden des Motors auf Früh..( bis zu 20 Grad ) ..Ergebnis...springt gut an... Leerlauf stabil.. Motor läuft kühler...
Leistung hat er auch....
Gruß Jürgen