Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- sally_66
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Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
Hallo zusammen,
wer kennt sich mit dem Autolite 4300 aus ???
Habe diesen Vergaser nun auf meinen Galaxie 390-4V verbaut und bekomme ihn nicht anständig zum laufen
Der Vergaser wurde von mir komplett zerlegt und ultraschall-gereinigt. Einen kompletten Überholsatz habe ich ebenfalls eingebaut.
Alle Dichtungen und Düsen sind neu und nach Vorgabe eingestellt.
Im ersten Versuch lief der Vergaser zu fett und der Motor sehr unrund. Die vorderen 4 Kerzen waren verrußt, die hinteren 4 Kerzen naß.
Im zweiten Versuch nun habe ich das Schwimmerniveau nochmals korrigiert. Nun drückt der Vergaser sobald der Motor starten
will, Benzin über die Entlütungskanäle und die Beschleunigerpumpe noch oben raus und flutet meine gesamte Ansaugbrücke ....
Ich habe hier 2 Nadelventile die vom Schwimmer angesteuert werden. In einem baugleichen Typ eines 4300er jedoch nur das Hauptventil ???
Wofür ist das Auxiliary Valve zuständig ?
Michael hat mal was geschrieben, das sich "ADUBI" hier recht gut auskennen solle - habe den Usernamen jedoch leider nicht gefunden ...
Freue mich auf Unterstützung.
Matthias
wer kennt sich mit dem Autolite 4300 aus ???
Habe diesen Vergaser nun auf meinen Galaxie 390-4V verbaut und bekomme ihn nicht anständig zum laufen
Der Vergaser wurde von mir komplett zerlegt und ultraschall-gereinigt. Einen kompletten Überholsatz habe ich ebenfalls eingebaut.
Alle Dichtungen und Düsen sind neu und nach Vorgabe eingestellt.
Im ersten Versuch lief der Vergaser zu fett und der Motor sehr unrund. Die vorderen 4 Kerzen waren verrußt, die hinteren 4 Kerzen naß.
Im zweiten Versuch nun habe ich das Schwimmerniveau nochmals korrigiert. Nun drückt der Vergaser sobald der Motor starten
will, Benzin über die Entlütungskanäle und die Beschleunigerpumpe noch oben raus und flutet meine gesamte Ansaugbrücke ....
Ich habe hier 2 Nadelventile die vom Schwimmer angesteuert werden. In einem baugleichen Typ eines 4300er jedoch nur das Hauptventil ???
Wofür ist das Auxiliary Valve zuständig ?
Michael hat mal was geschrieben, das sich "ADUBI" hier recht gut auskennen solle - habe den Usernamen jedoch leider nicht gefunden ...
Freue mich auf Unterstützung.
Matthias
Re: Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
Hi Matthias,
kein Wunder....der Gute heisst Abudi, sein Username ist canadian_red_maple_leaf......damit solltest Du ihn finden.
Viel Erfolg,
Kai
kein Wunder....der Gute heisst Abudi, sein Username ist canadian_red_maple_leaf......damit solltest Du ihn finden.
Viel Erfolg,
Kai
- sally_66
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Re: Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
super, danke !
- sally_66
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Re: Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
Nach einigem Suchen in einschlägigen US-Foren habe ich nun zwar einige User mit dem gleichen Problem gefunden,
jedoch keine verwertbaren Lösungen ....
Irgend jemand Rat ???
Matthias
jedoch keine verwertbaren Lösungen ....
Irgend jemand Rat ???
Matthias
-
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-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
also der user CRML heisst ABUDI nicht ADUBI 
ich habe mich auch sehr lange mit dem drecksvergaser herumgeschlagen. ich weiss jetzt anhand deiner bereibung nicht genau was du gemacht hast. ist der vergaser vorher gelaufen? ist er gestrahlt worden bzw hat er irgendwann mal dreck angesaugt. wie penibel sind alle öffnungen gereinigt worden.
viele fragen. oliver70 hier hat auch sehr gute erfahrungen gemacht mit den 4300.
sag bevor du den vergaser verdächtigst, stimmt deine zündung? hast du einen kontaktunterbrecher oder schon ein hallgeber? so eine ferndiagnose ist recht schwierig wenn man nicht alle infos hat.
lg
abudi
und NICHT adubi

ich habe mich auch sehr lange mit dem drecksvergaser herumgeschlagen. ich weiss jetzt anhand deiner bereibung nicht genau was du gemacht hast. ist der vergaser vorher gelaufen? ist er gestrahlt worden bzw hat er irgendwann mal dreck angesaugt. wie penibel sind alle öffnungen gereinigt worden.
viele fragen. oliver70 hier hat auch sehr gute erfahrungen gemacht mit den 4300.
sag bevor du den vergaser verdächtigst, stimmt deine zündung? hast du einen kontaktunterbrecher oder schon ein hallgeber? so eine ferndiagnose ist recht schwierig wenn man nicht alle infos hat.
lg
abudi
und NICHT adubi
- Oliver70
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1969 Mach1 428 R Code
Capri 2,8i
Opel GT/J
Corvette C3 1974
MGA 1600 Mk1 Roadster
Re: Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
Hallo Michael,
von was für einem Motor stammt denn der 4300er?
Wenn es Dir den Sprit oben rausdrückt ist Dein Nadelventil nicht dicht oder Dein Schwimmer total falsch eingestellt.
Das Auxiliary Valve ist dafür zuständig dass unter Volllast schnellgenug Sprit nachfließen kann und öffnet wenn der Schwimmer zu weit absinkt.
Meine Erfahrung ist, dass meist die Drosselklappenwelle stark eingelaufen ist und dies sich bei korrekter Einstellung im Cruisbetrieb mit einem viel zu mageren Gemisch bemerkbar macht. Das problem hast Du ja aber gerade nicht.
Gruß Oliver
von was für einem Motor stammt denn der 4300er?
Wenn es Dir den Sprit oben rausdrückt ist Dein Nadelventil nicht dicht oder Dein Schwimmer total falsch eingestellt.
Das Auxiliary Valve ist dafür zuständig dass unter Volllast schnellgenug Sprit nachfließen kann und öffnet wenn der Schwimmer zu weit absinkt.
Meine Erfahrung ist, dass meist die Drosselklappenwelle stark eingelaufen ist und dies sich bei korrekter Einstellung im Cruisbetrieb mit einem viel zu mageren Gemisch bemerkbar macht. Das problem hast Du ja aber gerade nicht.
Gruß Oliver
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- sally_66
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Re: Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
Hallo Oliver,
nüö
... die Wellenlager sind erstaunlich gut ... habe einen anderen 4300er zum Vergleich - da weiß ich was Du meinst !
Zu mager ist grad gar nicht mein Problem ... hätte jetzt auch nur die Idee, das evtl. noch das Main-Valve ein Körnchen Dreck inne hat ...
Habe jedoch sehr sauber gearbeitet .... vielleicht habt Ihr ja noch mehr Anhaltspunkte ?
Hatte auch schon gelesen, das manch Einer rät das Aux. Ventil zu verschlissen ... ist mir aber nicht ganz geheuer.
Matthias (nicht Michael
nüö

Zu mager ist grad gar nicht mein Problem ... hätte jetzt auch nur die Idee, das evtl. noch das Main-Valve ein Körnchen Dreck inne hat ...
Habe jedoch sehr sauber gearbeitet .... vielleicht habt Ihr ja noch mehr Anhaltspunkte ?
Hatte auch schon gelesen, das manch Einer rät das Aux. Ventil zu verschlissen ... ist mir aber nicht ganz geheuer.
Matthias (nicht Michael

- Oliver70
- Beiträge: 576
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Re: Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
Hallo Matthias, (Sorry)
also wie schon gesagt ich würde die Einstellung des Schwimmers und der Nadel nochmal kontrollieren. Das sollte einfach einwandfrei funktionieren bevor man weitere Rückschlüsse ziehen kann. Normal macht das Auxiliary Valve keine Probleme zumindest nicht bei denen die ich überholt habe.
Gruß Oliver
also wie schon gesagt ich würde die Einstellung des Schwimmers und der Nadel nochmal kontrollieren. Das sollte einfach einwandfrei funktionieren bevor man weitere Rückschlüsse ziehen kann. Normal macht das Auxiliary Valve keine Probleme zumindest nicht bei denen die ich überholt habe.
Gruß Oliver
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- sally_66
- Beiträge: 430
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Re: Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
Hallo Oliver,
werd ich wohl die Tage noch mal drangehen !
Den Vergaser habe ich gebraucht gekauft und passt laut Part-Number genau zu meinem 390er 4V Automatik.
Ob der jemals lief kann ich deshalb leider nicht beantworten ...
Matthias
werd ich wohl die Tage noch mal drangehen !
Den Vergaser habe ich gebraucht gekauft und passt laut Part-Number genau zu meinem 390er 4V Automatik.
Ob der jemals lief kann ich deshalb leider nicht beantworten ...
Matthias
- siki68
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- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 23:46
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2023 Audi Q5
2024 Royal Enfield Classic 350 Signals
2018 Harley Davidson Softail Slim
2019 Harley Davidson Street Glide Special - Kontaktdaten:
Re: Autolite 4300 läuft zu fett bzw. nun über
Hallo,
das Aux Valve würde ich nicht verschliesen, sonnst geht dir bei höheren Geschwindigkeiten der Sprit aus. Kontrollier nochmal den Schwimmerstand ( 1,9 - 2 cm, wenn der Schwimmer oben ist). Hab an meinem auch ewig rumgedoktert. Jetzt passt´s soweit, nur das ich das Problem hab, das anscheinennd das Aux Valve noch nicht korrekt eingestellt ist. siehe:
/viewtopic.php?f=9&t=3354
Richtige Düsengrösse ??
Falls du einen anderen Vergaser benötigst, ich hab noch einen 4300 und einen 4100 (für 390ér)
das Aux Valve würde ich nicht verschliesen, sonnst geht dir bei höheren Geschwindigkeiten der Sprit aus. Kontrollier nochmal den Schwimmerstand ( 1,9 - 2 cm, wenn der Schwimmer oben ist). Hab an meinem auch ewig rumgedoktert. Jetzt passt´s soweit, nur das ich das Problem hab, das anscheinennd das Aux Valve noch nicht korrekt eingestellt ist. siehe:
/viewtopic.php?f=9&t=3354
Richtige Düsengrösse ??
Falls du einen anderen Vergaser benötigst, ich hab noch einen 4300 und einen 4100 (für 390ér)