Motorrevision: welche Kolben?

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kronos
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Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von kronos »

Hallo zusammen,

ich habs in meinem anderen Beitrag schon geschrieben, aber ich denke, der Übersicht halber mache ich mal ein neues Thema auf.
Mein Motor wird aufs 1. Übermaß aufgebohrt (1965 289 2V). Nun muss ich mir leider neue Kolben besorgen.
Aktuell tendiere ich stark zu den Mahle Kolben:
https://www.mahle-aftermarket.com/media ... -20-09.pdf

In dem Zug hab ich mir im Katalog mal zwei herausgesucht:
https://www.summitracing.com/parts/mah- ... /make/ford
https://www.summitracing.com/parts/mah- ... /make/ford

Die 224-1916 schauen von der Oberfläche aus wie die originalen.
Welchen Unterschied machen die Oberflächen vom 224-1916 und 224-2108 aus oder ist es vollkommen egal, welche ich von den beiden nehme?
Mahle.png
Mahle.png (154.67 KiB) 1878 mal betrachtet
Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
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derSchwabe
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Re: Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von derSchwabe »

Hi,

Der Unterschied ist der der hier nicht Dokumentiert ist.
Das Volumen der VentilTaschen/bzw. Mulde im Kolben.

Das bestimmt deine Verdichtung.
Wenn du an eine vernünftige Verdichtung (Richtung 9,5) willst brauchst du noch das Volumen deiner Köpfe, Kolbenrückstand, Dicke der Kopfdichtung.
Dann kannst du entscheiden welche Kolben Sinn machen. ;)

Gruß
Max
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kronos
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Re: Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von kronos »

derSchwabe hat geschrieben:Hi,

Der Unterschied ist der der hier nicht Dokumentiert ist.
Das Volumen der VentilTaschen/bzw. Mulde im Kolben.

Das bestimmt deine Verdichtung.
Wenn du an eine vernünftige Verdichtung (Richtung 9,5) willst brauchst du noch das Volumen deiner Köpfe, Kolbenrückstand, Dicke der Kopfdichtung.
Dann kannst du entscheiden welche Kolben Sinn machen. ;)

Gruß
Max
Hallo Max,

genau, das Volumen am Kopf des Kolben ist bei den beiden etwas anders.
Somit wäre der 1. für den 2V und der 2. für den 4V geeignet, oder?
Zylinderköpfe nutze ich die Originalen, von der Dicke der Kopfdichtung weiß ich allerdings kein Maß.

Was ich allerdings mit dem Motor vorhabe, wäre folgendes:
- Edelbrock Performer Ansaugbrücke
- Edelbrock 500cfm E-Choke Vergaser

Sollte ich dann lieber auf den 2. Kolben, quasi den 4V gehen?
Macht es Sinn, auch neue Pleuel zu verwenden?

Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
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stang-fan69
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Re: Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von stang-fan69 »

Dann nimm die 4V Kolben, Rest kann so bleiben.

Ein guter Motorenbauer wird sowieso die Pleuel vermessen und ggf. richten. Man braucht also nur Ersatz, wenn wirklich was grösseres dran sein sollte, Anriß oder dgl. Kann man sich dann auch einzeln besorgen (z.B. gebraucht), da der Kurbeltrieb durch die neuen Kolben sowieso gewuchtet werden muß.

Wenn Du eh "volles Programm" machst, würd ich die Kanäle in den Köpfen noch leicht entgraten und säubern.
Die Gussoberflächen von orig. Köpfen sind teilweise echt gruselig. Das bringt jetzt nicht 100PS mehr, aber der Motor läuft unter Umständen etwas schöner und gleichmässiger bzw. zieht etwas besser durch. Von "Porten" würde ich hier jetzt noch nicht sprechen, macht bei seriennahen Motoren auch wenig Sinn.
Viele Grüsse

Andi
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Daniel_Mach_1
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Re: Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, ist der Unterschied die Kompression.

Der 2V Motor unterscheidet sich wie oft behauptet vom 4V nicht nur durch den Vergaser.

Evtl wären auch die 224-2992 Kolben eine Option. Da ist die Kolbenhöhe nochmal etwas höher = Mehr Kompression als beim 4V.

Das ganze ist aber nicht trivial und muss berechnet werden. Ziel ist heute oft "Zero Deck". Bedeutet die Kolbenoberfläche schließt im OT plan mit der Blockoberkante ab, als Verbrennungsraum bleibt nur Dichtung + Kopfhohlraum. Ob das bei dem Motor Sinn macht kann nur ein Motorenbauen mit Erfahrung sagen.

Es gibt viele Kolben mit unterschiedlichen "Compression heights" = Kolbenhöhe. Wenn du die Daten deines Motors kennst, kannst du hier die Kompression für verschiedene Kolben durchspielen. Mehr ist besser... bis zu einem gewissen Punkt... ;)

https://www.summitracing.com/newsandeve ... calculator
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68GT500
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Re: Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

ein paar Tips / Klarstellungen

Da wir kein Normalbenzin mehr haben (auf das war der 2V Motor ausgelegt) würde ich dringend einen Flat Top Kolben empfehlen!

Das erste Übermaß ist 0.020"! Das bezieht sich IMMER auf den Durchmesser von dem Zylinder.
Stelle sicher, dass der Motorenbauer auf 4.020" bohrt.
Gebe ihm keine Kolben mit, sonst sucht er sich das Laufspiel aus irgend einer veralteten Tabelle für europäische Motoren raus ! :shock: :? :evil:
Die Kolben werden in dem entsprechenden Maß gefertigt, dass das richtige Laufspiel gegeben ist.

Da bei einer Motorüberholung:
- GRUNDSÄTZLICH auch die Decks geplant werden
- oft Pleuel gerichtet werden
- manchmal die Grundbohrung gerichtet wird

--> haben Übermaßkolben entsprechend reduzierte "Compression Distances".

Zwischen Kolben und Zylinderkopf ist die Quetsch Kante - sie ist KRITISCH für einen guten Motorlauf.

Sollmaß 0.038" -0.040" !!

Da die meisten Dichtungen 0.039" dick sind ergibt ein Kolben, der bündig mit dem Deck abschließt die optimale Kombination !

Wie oben erwähnt, die optimale Dimensionierung der Quetschkante macht den Unterschied zwischen einem so "lala" und richtig gut gehendem Motor...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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kronos
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Re: Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von kronos »

68GT500 hat geschrieben:Hi,

ein paar Tips / Klarstellungen

Da wir kein Normalbenzin mehr haben (auf das war der 2V Motor ausgelegt) würde ich dringend einen Flat Top Kolben empfehlen!

Das erste Übermaß ist 0.020"! Das bezieht sich IMMER auf den Durchmesser von dem Zylinder.
Stelle sicher, dass der Motorenbauer auf 4.020" bohrt.
Gebe ihm keine Kolben mit, sonst sucht er sich das Laufspiel aus irgend einer veralteten Tabelle für europäische Motoren raus ! :shock: :? :evil:
Die Kolben werden in dem entsprechenden Maß gefertigt, dass das richtige Laufspiel gegeben ist.

Da bei einer Motorüberholung:
- GRUNDSÄTZLICH auch die Decks geplant werden
- oft Pleuel gerichtet werden
- manchmal die Grundbohrung gerichtet wird

--> haben Übermaßkolben entsprechend reduzierte "Compression Distances".

Zwischen Kolben und Zylinderkopf ist die Quetsch Kante - sie ist KRITISCH für einen guten Motorlauf.

Sollmaß 0.038" -0.040" !!

Da die meisten Dichtungen 0.039" dick sind ergibt ein Kolben, der bündig mit dem Deck abschließt die optimale Kombination !

Wie oben erwähnt, die optimale Dimensionierung der Quetschkante macht den Unterschied zwischen einem so "lala" und richtig gut gehendem Motor...

mfg

Michael
Hallo Michael,

super danke für die vielen Infos!
Also den Motorenbauer werd ich nochmal anrufen, ich warte seit Tagen auf eine Mail, was nun jetzt genau gemacht werden muss am Block. Dann erwähne ich nochmal die 4.020"

Es werden die Zylinderköpfe geplant zwecks der restlichen Dichtung und vermutlich auch der Block ein wenig.

Du würdest dann quasi den 224-2108 empfehlen, richtig?

Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
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68GT500
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Re: Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Tobi,

nein!

Die 2992, wegen der zusätzlichen Compression Distance.

mfg

Michael
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kronos
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Re: Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von kronos »

68GT500 hat geschrieben:Hi Tobi,

nein!

Die 2992, wegen der zusätzlichen Compression Distance.

mfg

Michael
Hi Michael,

ah okay, danke!
Nur wo bekomm ich die zu bestellen? Finde da nirgends einen Link aktuell.
Muss fürs Bohrmaß 0.02" sein.

Danke und viele Grüße,
Tobi
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68GT500
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Re: Motorrevision: welche Kolben?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Tobi,

einfach Summit, oder Jegs oder Competition Products anschreiben und sagen was du willst. Die können das bestellen.

Ja, Mahle liefert die Kolben auch in .020"

mfg

Michael
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