Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
Hallo.
Die Vorgeschichte:
Habe am Freitag eine Motorwäsche gemacht. Danach musste ich die Zündverteilerkappe trocknen dass das Pony wieder lief.
Danach habe ich die Wasserpumpe gewechselt, einen Thermostat eingebaut (war vorher keiner drin, Pony lief zu kalt), einen 3-reihigen Kühler im Originaldesign mit Fanshroud eingebaut.
Heutige Ereignisse ( ):
Pony beim Mech aus der Garage geholt und auf die Autobahn richtung Zürich. Freue mich riesig über die Temperaturanzeige die nun endlich im normalen Bereich ist, vorher lief das Pony auch bei 120km/h im zu kalten Bereich.
Dann kam der Schock: Es schoss und knallte, wie beim Schützenfest. Automatik auf N und der Motor stellt ab. Dann auf dem Pannenstreifen mehrmals probiert: Läuft nicht mehr an, schiesst aber zwischendurch wahnsinnig laut. Also angerufen und auf den AutomobilClub gewartet. Der kam, schaute rasch drunter. Zündfunke ist da ab der Zündspule, also Zündung lebt.
Luftfilterdeckel weg und in den Vergaser geschaut: "Da kommt auf einer Seite kein Sprit raus, Vergaser nicht in Ordnung". Na super, wieder ein Problemchen mehr das die Ami's eingebaut haben. Irgendwie sieht's so aus, dass die gelösten Probleme immer wieder zu neuen Interessanten Ami-Basteleien führen...
Nun die Frage: Welcher Vergaser ist drin?
Diese Zahlen habe ich drauf gefunden:
80670-1
D472 oder 0472
12319
P-80
Uploaded with ImageShack.us
Wäre froh um die Typenbezeichnung, falls ich Material bestellen muss...
Gibt's irgendwo ne Beschreibung der Grundeinstellung, damit wir wissen, wo wir anfangen sollen morgen?
Am Freitag Nachmittag ist MFK-Termin (Bei Euch TüV)...
Merci und en Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Die Vorgeschichte:
Habe am Freitag eine Motorwäsche gemacht. Danach musste ich die Zündverteilerkappe trocknen dass das Pony wieder lief.
Danach habe ich die Wasserpumpe gewechselt, einen Thermostat eingebaut (war vorher keiner drin, Pony lief zu kalt), einen 3-reihigen Kühler im Originaldesign mit Fanshroud eingebaut.
Heutige Ereignisse ( ):
Pony beim Mech aus der Garage geholt und auf die Autobahn richtung Zürich. Freue mich riesig über die Temperaturanzeige die nun endlich im normalen Bereich ist, vorher lief das Pony auch bei 120km/h im zu kalten Bereich.
Dann kam der Schock: Es schoss und knallte, wie beim Schützenfest. Automatik auf N und der Motor stellt ab. Dann auf dem Pannenstreifen mehrmals probiert: Läuft nicht mehr an, schiesst aber zwischendurch wahnsinnig laut. Also angerufen und auf den AutomobilClub gewartet. Der kam, schaute rasch drunter. Zündfunke ist da ab der Zündspule, also Zündung lebt.
Luftfilterdeckel weg und in den Vergaser geschaut: "Da kommt auf einer Seite kein Sprit raus, Vergaser nicht in Ordnung". Na super, wieder ein Problemchen mehr das die Ami's eingebaut haben. Irgendwie sieht's so aus, dass die gelösten Probleme immer wieder zu neuen Interessanten Ami-Basteleien führen...
Nun die Frage: Welcher Vergaser ist drin?
Diese Zahlen habe ich drauf gefunden:
80670-1
D472 oder 0472
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Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
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Re: Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
hallo Urs, es ist ein 4150 holley street avenger 670cfm.
Warum passiert sowas und warum sind die Amis böse, wenn du das Auto hier vom Mech abholst? Ich nehme an du meinst Mechaniker - Werkstatt?
Warum passiert sowas und warum sind die Amis böse, wenn du das Auto hier vom Mech abholst? Ich nehme an du meinst Mechaniker - Werkstatt?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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Re: Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
Hallo Sebastian.
Danke für die Info!
Warum passiert sowas -> Wüsste ich auch gerne.
warum sind die Amis böse -> Weil die so viel an dem Auto gebastelt haben. Dieses Problem tauchte heute auf, als ich zum ersten Mal mit Betriebstemparatur ausgeritten bin. Vorher war die Temperatur immer viel zu tief, auch bei Autobahn-Geschwindigkeit.
wenn du das Auto hier vom Mech abholst -> Ich darf bei meinem Mech selbst schrauben, habe einen Schlüssel zu seiner Werkstatt. Er steht mir mit Rat und Tat zur Seite.
Ein paar Basteleien:
- Zu grosser Alukühler (Montage: Man stelle ihn auf die schrägen Traversen...), darum konnte die Batterie nicht angeschraubt werden.
- Kein Thermostat drin.
- Relais für Klimakompressor-Kupplung mit viel Isolierband umwickelt unter den Teppich geschoben.
- Viiiiele Schrauben im Innenraum weggelassen, u.a. Mittelkonsole nicht angeschraubt.
- Kabel unter dem Armaturenbrett abenteuerlich verlegt
etc...
Am Vergaser haben wir noch nix gemacht, da ja das Pony lief, bis heute...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Danke für die Info!
Warum passiert sowas -> Wüsste ich auch gerne.
warum sind die Amis böse -> Weil die so viel an dem Auto gebastelt haben. Dieses Problem tauchte heute auf, als ich zum ersten Mal mit Betriebstemparatur ausgeritten bin. Vorher war die Temperatur immer viel zu tief, auch bei Autobahn-Geschwindigkeit.
wenn du das Auto hier vom Mech abholst -> Ich darf bei meinem Mech selbst schrauben, habe einen Schlüssel zu seiner Werkstatt. Er steht mir mit Rat und Tat zur Seite.
Ein paar Basteleien:
- Zu grosser Alukühler (Montage: Man stelle ihn auf die schrägen Traversen...), darum konnte die Batterie nicht angeschraubt werden.
- Kein Thermostat drin.
- Relais für Klimakompressor-Kupplung mit viel Isolierband umwickelt unter den Teppich geschoben.
- Viiiiele Schrauben im Innenraum weggelassen, u.a. Mittelkonsole nicht angeschraubt.
- Kabel unter dem Armaturenbrett abenteuerlich verlegt
etc...
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Urs
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Re: Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
Hi Urs,
eigentlich unfair pauschal alle "Amis" für deine Probleme verantwortlich zu machen..
Der Vergaser wurde ja schon identifiziert, aber mir fallen bei deinem Auto einige Dinge auf, die ich so nicht lassen würde.
Die durchsichtigen Stopfen für das Niveau in den Schwimmerkammern, werden vom Alkohol im Sprit angegriffen und werden dadurch brüchig, so was kann schnell in einem Feuer ausarten.
Ebenso ist die Spritleitung lediglich mit Federklammern fixiert - nicht wirklich sicher.
Sehe ich da einen Benzinfilter mit einem Glas Schauglas ? Alles sauber?
Wie hat der Automobilclub Mechaniker diagnostiziert, dass auf einer Seite kein Benzin kommt?
Meinte er "Seite" mit links & rechts oder vorne & hinten??
Ich würde das Problem von jemanden suchen und beheben lassen, der sich damit auskennt.
Feuer ist nicht lustig...
mfg
Michael
eigentlich unfair pauschal alle "Amis" für deine Probleme verantwortlich zu machen..
Der Vergaser wurde ja schon identifiziert, aber mir fallen bei deinem Auto einige Dinge auf, die ich so nicht lassen würde.
Die durchsichtigen Stopfen für das Niveau in den Schwimmerkammern, werden vom Alkohol im Sprit angegriffen und werden dadurch brüchig, so was kann schnell in einem Feuer ausarten.
Ebenso ist die Spritleitung lediglich mit Federklammern fixiert - nicht wirklich sicher.
Sehe ich da einen Benzinfilter mit einem Glas Schauglas ? Alles sauber?
Wie hat der Automobilclub Mechaniker diagnostiziert, dass auf einer Seite kein Benzin kommt?
Meinte er "Seite" mit links & rechts oder vorne & hinten??
Ich würde das Problem von jemanden suchen und beheben lassen, der sich damit auskennt.
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
Hi Michael,
"eigentlich unfair pauschal alle "Amis" für deine Probleme verantwortlich zu machen.." -> Er kam (via deutschem Händler) von Amiland, also würde ich schon sagen, dass die Amis rumgebastelt haben...
Da er ja bis jetzt anständig lief haben wir nix am Vergaser gemacht, frei nach dem Motto "Never touch a running System".
"Die durchsichtigen Stopfen für das Niveau in den Schwimmerkammern, werden vom Alkohol im Sprit angegriffen und werden dadurch brüchig, so was kann schnell in einem Feuer ausarten." -> Danke für die Info. Gibt's für diesen Vergaser nen Überholkit, den man in vernünftiger Zeit bekommt? By the Way: Wir haben kein E10 in der Schweiz, und ausserdem trinkt das Pony nur SUPER 98.
"Ebenso ist die Spritleitung lediglich mit Federklammern fixiert - nicht wirklich sicher." Also die Spritleitungen besser mit richtigen Schlauchschellen befestigen. Nochmals danke für die Info.
"Sehe ich da einen Benzinfilter mit einem Glas Schauglas ? Alles sauber?" -> Jup, Schauglas sauber.
"Wie hat der Automobilclub Mechaniker diagnostiziert, dass auf einer Seite kein Benzin kommt?
Meinte er "Seite" mit links & rechts oder vorne & hinten??" -> Vorne, Beifahrerseite kommt nix, Fahrerseite kommt Benzin wenn man am Gas zieht. Hinten ist wohl mit Unterdruck gesteuert hat der ACS-Mann gesagt. Wenn ich's recht im Kopf habe sollte das stimmen (?).
"Ich würde das Problem von jemanden suchen und beheben lassen, der sich damit auskennt." -> Mache ich morgen, heute Sonntag geht das nicht so gut...
=> Vielen Dank für die guten Tipps die ich so schnell bekommen habe!!!
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
"eigentlich unfair pauschal alle "Amis" für deine Probleme verantwortlich zu machen.." -> Er kam (via deutschem Händler) von Amiland, also würde ich schon sagen, dass die Amis rumgebastelt haben...
Da er ja bis jetzt anständig lief haben wir nix am Vergaser gemacht, frei nach dem Motto "Never touch a running System".
"Die durchsichtigen Stopfen für das Niveau in den Schwimmerkammern, werden vom Alkohol im Sprit angegriffen und werden dadurch brüchig, so was kann schnell in einem Feuer ausarten." -> Danke für die Info. Gibt's für diesen Vergaser nen Überholkit, den man in vernünftiger Zeit bekommt? By the Way: Wir haben kein E10 in der Schweiz, und ausserdem trinkt das Pony nur SUPER 98.
"Ebenso ist die Spritleitung lediglich mit Federklammern fixiert - nicht wirklich sicher." Also die Spritleitungen besser mit richtigen Schlauchschellen befestigen. Nochmals danke für die Info.
"Sehe ich da einen Benzinfilter mit einem Glas Schauglas ? Alles sauber?" -> Jup, Schauglas sauber.
"Wie hat der Automobilclub Mechaniker diagnostiziert, dass auf einer Seite kein Benzin kommt?
Meinte er "Seite" mit links & rechts oder vorne & hinten??" -> Vorne, Beifahrerseite kommt nix, Fahrerseite kommt Benzin wenn man am Gas zieht. Hinten ist wohl mit Unterdruck gesteuert hat der ACS-Mann gesagt. Wenn ich's recht im Kopf habe sollte das stimmen (?).
"Ich würde das Problem von jemanden suchen und beheben lassen, der sich damit auskennt." -> Mache ich morgen, heute Sonntag geht das nicht so gut...
=> Vielen Dank für die guten Tipps die ich so schnell bekommen habe!!!
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Re: Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
Hallo.
So, Vergaser revidiert und Grundeinstellung gemacht. Dann Zündung wieder angeschlossen und
orgel orgel orgel orgel orgel PÄÄÄÄÄÄNNNGGGGGGG!!!!!
Mein Mech: Was, soo laut? Luftfilterdeckel wegmachen!
Luftfilterdeckel weggemacht, Verteilerdeckel aufgemacht und den Verteilerfinger gedreht wie man will...
-> Keine Zähne mehr an der Nockenwelle!
Na super, diese Saison ist fertig bevor sie angefangen hat. Termin zum vorführen am Freitag kann ich wohl stornieren...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
So, Vergaser revidiert und Grundeinstellung gemacht. Dann Zündung wieder angeschlossen und
orgel orgel orgel orgel orgel PÄÄÄÄÄÄNNNGGGGGGG!!!!!
Mein Mech: Was, soo laut? Luftfilterdeckel wegmachen!
Luftfilterdeckel weggemacht, Verteilerdeckel aufgemacht und den Verteilerfinger gedreht wie man will...
-> Keine Zähne mehr an der Nockenwelle!
Na super, diese Saison ist fertig bevor sie angefangen hat. Termin zum vorführen am Freitag kann ich wohl stornieren...
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Re: Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
Da hat´s wahrscheinlich dein Ritzel zerlegt.
Verteiler ziehen und schauen, wie´s mit den Resten des Ritzels steht. Ölwanne ab und nach den Bruchstücken schauen. Findest du alle Bruchstücke, hast du Glück. Falls nicht, und die Zähne deinse Ritzels sind fein säuberlich runtergehobelt, steht ein vollständiges Zerlegen und Reinigen deines Motors an.
LG,
Daniel
Verteiler ziehen und schauen, wie´s mit den Resten des Ritzels steht. Ölwanne ab und nach den Bruchstücken schauen. Findest du alle Bruchstücke, hast du Glück. Falls nicht, und die Zähne deinse Ritzels sind fein säuberlich runtergehobelt, steht ein vollständiges Zerlegen und Reinigen deines Motors an.
LG,
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Re: Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
Hallo Daniel.
Sieht nach runtergehobelt aus... Ist das ein bekanntes Problem? Wie kommt das, passen die Zähne von Nockenwelle und Zündverteiler nicht richtig aufeinander?
Hatte auch ab und zu ein Klackediklack-Geräusch, wird wohl das gewesen sein. Oder doch noch ein Lager..?
Tja, wat nu? Revision oder Ersatz..?
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Sieht nach runtergehobelt aus... Ist das ein bekanntes Problem? Wie kommt das, passen die Zähne von Nockenwelle und Zündverteiler nicht richtig aufeinander?
Hatte auch ab und zu ein Klackediklack-Geräusch, wird wohl das gewesen sein. Oder doch noch ein Lager..?
Tja, wat nu? Revision oder Ersatz..?
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Re: Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
das passiert, wenn nockenwelle und verteilerritzel vom material her nicht zusammenpassen.
wo genau fehlen jetzt die zähne? am verteilerritzel oder an der nocke?
ich denke, um ein zerlegen des motors und eine gründliche reinigung kommst du nicht mehr herum. mir wäre das risiko zu hoch, dass sich da irgendwas durch den motor frisst...
wo genau fehlen jetzt die zähne? am verteilerritzel oder an der nocke?
ich denke, um ein zerlegen des motors und eine gründliche reinigung kommst du nicht mehr herum. mir wäre das risiko zu hoch, dass sich da irgendwas durch den motor frisst...
Gruß,
Thomas
Thomas
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Re: Welchen Holley habe ich drauf? Wie stelle ich den ein?
Hi,
frage ist, was für eine Nocke drin ist und was für ein Ritzel im Verteiler.??
Nocke und Ritzel müssen vom Material zusammenpassen.
Als weitere Fehlerquelle: Eine Ölpumpe mit einem defektem ByPass, die zu hohe Last ausübt.
Auch hier muss ich Fragen, was für ein Öl verwendet wurde...
Wo sind die Zähne weg? Nocke oder Verteiler??
Hatte es schon mal bei einem MSD und eine Comp Nocke - beide Hersteller haben sich die Schuld zugeschoben - am Ende leer ausgegangen.
mfg
Michael
frage ist, was für eine Nocke drin ist und was für ein Ritzel im Verteiler.??
Nocke und Ritzel müssen vom Material zusammenpassen.
Als weitere Fehlerquelle: Eine Ölpumpe mit einem defektem ByPass, die zu hohe Last ausübt.
Auch hier muss ich Fragen, was für ein Öl verwendet wurde...
Wo sind die Zähne weg? Nocke oder Verteiler??
Hatte es schon mal bei einem MSD und eine Comp Nocke - beide Hersteller haben sich die Schuld zugeschoben - am Ende leer ausgegangen.
mfg
Michael
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