Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit einem Mustang.
Es handelt sich um einen 68´er 302 Fastback mit 4-Gang Schaltgetriebe.
Der Motor hat geklackert, vermutlich Ventilspiel. Nachdem, was ich hier bisher herausfinden konnte, handelt es sich um die Version, bei der die Kipphebel einfach nur mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. (Lieg ich da mit ca. 45Nm richtig?)
Bei´m Überprüfen der Kipphebel hat sich herausgestellt, daß es eine Mutter gesprengt hat. Hat sowas schon mal jemand hier gehabt? Was ist die Ursache dafür? Einfache Materialermüdung? Sollte es damit getan sein, wenn ich die Mutter austausche, oder muß damit gerechnet werden, daß ein weiterer Fehler vorliegt, der dazu geführt hat daß es die Mutter sprengt?
Sind diese Muttern als Verschleißteil bekannt, so daß diese nach über 40 Jahren besser erneuert werden sollten?
Konnte diese Muttern bisher nur in Verbindung mit Kipphebel auftreiben. Gibt es diese auch irgendwo einzeln?
Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort!
Gruß, Christian
Kipphebelmutter gesprengt!?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Kipphebelmutter gesprengt!?
Hi christian,
ich kann dir den Grund sagen, Du hast das Ding viel, viel zu fest angeknallt.
Die Dinger werden mit 18 ft-lbs sprich 25 Nm angezogen.
Neue Mutter drauf und dieses mal mit richtig anziehen.
Hast Glück gehabt, dass sonst nichts kaputt gegangen ist...
mfg
Michael
ich kann dir den Grund sagen, Du hast das Ding viel, viel zu fest angeknallt.
Die Dinger werden mit 18 ft-lbs sprich 25 Nm angezogen.
Neue Mutter drauf und dieses mal mit richtig anziehen.
Hast Glück gehabt, dass sonst nichts kaputt gegangen ist...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Re: Kipphebelmutter gesprengt!?
Hallo Michael,
danke schon mal für den Tipp, allerdings hatte ich die Muttern bisher noch gar nicht angezogen...
Die 45Nm hab ich übrigens von einem anderen Mustang-Schrauber...
Gruß,
Christian
danke schon mal für den Tipp, allerdings hatte ich die Muttern bisher noch gar nicht angezogen...
Die 45Nm hab ich übrigens von einem anderen Mustang-Schrauber...
Gruß,
Christian