Zündverteiler Einbau - Mustang 1966

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Muscle_Mustang

Zündverteiler Einbau - Mustang 1966

Beitrag von Muscle_Mustang »

Hallo miteinander,

ich selbst fahre einen Mustang BJ 1966 und habe nun Nachfolgende Problem.

Problem Beschreibung: Ich habe heute den Zündverteiler ausgebaut um dort den O-Dichtring getauscht. Anschließend wollte ich den Zündverteiler wieder in den Motorblock einschieben. Nun stellte sich leider heraus, dass ich den Zündverteiler den letzten Zentimeter nicht hereinbekomme. Im Motorblock selbst ist ein Sechskant welcher nicht mehr Mittig war. Diesen habe ich dann mit einem Schraubendreher wieder mittig justiert. Aber ich bekomme den Zündverteiler immer noch nicht rein. Hat hier jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank!
kiri67

Re: Zündverteiler Einbau - Mustang 1966

Beitrag von kiri67 »

Hallo MuskelMustang?!

Ich nehme an du hast vor den rausziehen dir Markierungen gemacht wo der Finger stand.
Nachdem du den Verteiler vorsichtig mit dem 6kant verheiratest kommt man an einem Punkt wo man den verteilerfinger langsam dreht( ich glaub gegen den Uhrzeiger) bis die Zahnräder ineinandergleiten. Das ist der letzte cm.
Finger sollte dann so stehen wie Markierung. Falls nicht etwas rausziehen und nächsten Zahn testen.
Danach unbedingt abblitzen.
Gruß Kiri
Muscle_Mustang

Hallo,

vielen Dank für dein Antwort, leider habe ich die Stellung des Fingers nicht markiert da ich ihn eigentlich nicht verdrehen wollte dies ist natürlich leider nun auch passiert. Ich denke bei mir ist es so dass ich in die Verzahnung auf der Nockenwelle hineinkomme aber irgendwie nicht auf den Sechskant. Habe es schon in diversen Stellungen probiert. Kann es auch sein das der Sechskant ihrngendwie defekt ist? Bzw. welche Aufgabe hat der Sechskant eigentlich?
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo,
Der Sechskant ist die Antriebsstange für die Ölpumpe. Der Verteiler wird über die Verzahnung der Nockenwelle angetrieben und unten dann über den Sechskant weiter zur Ölpumpe.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Grundeinstellung beim Verteilereinbau:
- Zylinder 1 auf Zünd OT (Daumen auf die Kerzenbohrung und durchrehen bis Zünd OT, nicht auf den Gaswechsel OT)
- Markierung am Balancer auf TDC
- Verteilerfinger gem. der Verteilerkappe ein wenig vor Nr. 1 Stellen (Auf der Kappe ist die 1 markiert), da sich der Finger beim reinstecken durch die Verzahnung verdreht
- kontrollieren, ob der Ölpumpensechskant mittlig steht - wenn nicht, ein Wenig Fett nehmen und zwischen Bohrung und Sechskant schmieren)
- Verteilerfinger gem. der Verteilerkappe auf Nr. 1 Stellen (Auf der Kappe ist die 1 markiert)
- Verteiler Einführen - wenn er nicht direkt reinflutscht (der letzte cm) am Balancer vor/ zurückdrehen. dann sollte er komplett eintauchen.
Besser kann ich es nicht erklären - ist eigentlich "Logisch"... ;)

Danach Zündung einstellen

Der Sechskant ist der Ölpumpenantrieb....
Zuletzt geändert von torf am Fr 20. Mär 2020, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Muscle_Mustang hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für dein Antwort, leider habe ich die Stellung des Fingers nicht markiert da ich ihn eigentlich nicht verdrehen wollte dies ist natürlich leider nun auch passiert. Ich denke bei mir ist es so dass ich in die Verzahnung auf der Nockenwelle hineinkomme aber irgendwie nicht auf den Sechskant. Habe es schon in diversen Stellungen probiert. Kann es auch sein das der Sechskant ihrngendwie defekt ist? Bzw. welche Aufgabe hat der Sechskant eigentlich?
Oje,
Bitte nicht einfach planlos Sachen zerlegen.
Die Nockenwelle treibt deinen Zündverteiler an. Dabei wird auch der 6kant angetrieben und damit auch deine Ölpumpe.
Gruß Kiri
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Christoph hat das gut beschrieben, der Rest ist Geduld.
Gruß Harald
Muscle_Mustang

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

So ganz unerfahren bin ich nicht keine Sorge aber mit alten Autos habe ich nicht so die Erfahrungen.
Werde meine Spielzeug auf jedenfalls gut behandeln keine Sorgen bin Vorsichtig.

Ich werde mich der Tage dem Problem nochmals widmen und euch berichten.
Antworten

Zurück zu „Technik“