Zündverteiler Einbau - Mustang 1966
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Zündverteiler Einbau - Mustang 1966
Hallo miteinander,
ich selbst fahre einen Mustang BJ 1966 und habe nun Nachfolgende Problem.
Problem Beschreibung: Ich habe heute den Zündverteiler ausgebaut um dort den O-Dichtring getauscht. Anschließend wollte ich den Zündverteiler wieder in den Motorblock einschieben. Nun stellte sich leider heraus, dass ich den Zündverteiler den letzten Zentimeter nicht hereinbekomme. Im Motorblock selbst ist ein Sechskant welcher nicht mehr Mittig war. Diesen habe ich dann mit einem Schraubendreher wieder mittig justiert. Aber ich bekomme den Zündverteiler immer noch nicht rein. Hat hier jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann.
Vielen Dank!
ich selbst fahre einen Mustang BJ 1966 und habe nun Nachfolgende Problem.
Problem Beschreibung: Ich habe heute den Zündverteiler ausgebaut um dort den O-Dichtring getauscht. Anschließend wollte ich den Zündverteiler wieder in den Motorblock einschieben. Nun stellte sich leider heraus, dass ich den Zündverteiler den letzten Zentimeter nicht hereinbekomme. Im Motorblock selbst ist ein Sechskant welcher nicht mehr Mittig war. Diesen habe ich dann mit einem Schraubendreher wieder mittig justiert. Aber ich bekomme den Zündverteiler immer noch nicht rein. Hat hier jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann.
Vielen Dank!
Re: Zündverteiler Einbau - Mustang 1966
Hallo MuskelMustang?!
Ich nehme an du hast vor den rausziehen dir Markierungen gemacht wo der Finger stand.
Nachdem du den Verteiler vorsichtig mit dem 6kant verheiratest kommt man an einem Punkt wo man den verteilerfinger langsam dreht( ich glaub gegen den Uhrzeiger) bis die Zahnräder ineinandergleiten. Das ist der letzte cm.
Finger sollte dann so stehen wie Markierung. Falls nicht etwas rausziehen und nächsten Zahn testen.
Danach unbedingt abblitzen.
Ich nehme an du hast vor den rausziehen dir Markierungen gemacht wo der Finger stand.
Nachdem du den Verteiler vorsichtig mit dem 6kant verheiratest kommt man an einem Punkt wo man den verteilerfinger langsam dreht( ich glaub gegen den Uhrzeiger) bis die Zahnräder ineinandergleiten. Das ist der letzte cm.
Finger sollte dann so stehen wie Markierung. Falls nicht etwas rausziehen und nächsten Zahn testen.
Danach unbedingt abblitzen.
Gruß Kiri
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- Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:36
Re: Zündverteiler Einbau - Mustang 1966
Hallo,
vielen Dank für dein Antwort, leider habe ich die Stellung des Fingers nicht markiert da ich ihn eigentlich nicht verdrehen wollte dies ist natürlich leider nun auch passiert. Ich denke bei mir ist es so dass ich in die Verzahnung auf der Nockenwelle hineinkomme aber irgendwie nicht auf den Sechskant. Habe es schon in diversen Stellungen probiert. Kann es auch sein das der Sechskant ihrngendwie defekt ist? Bzw. welche Aufgabe hat der Sechskant eigentlich?
vielen Dank für dein Antwort, leider habe ich die Stellung des Fingers nicht markiert da ich ihn eigentlich nicht verdrehen wollte dies ist natürlich leider nun auch passiert. Ich denke bei mir ist es so dass ich in die Verzahnung auf der Nockenwelle hineinkomme aber irgendwie nicht auf den Sechskant. Habe es schon in diversen Stellungen probiert. Kann es auch sein das der Sechskant ihrngendwie defekt ist? Bzw. welche Aufgabe hat der Sechskant eigentlich?
- Grussi67
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BMW Z4
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Re: Zündverteiler Einbau - Mustang 1966
Hallo,
Der Sechskant ist die Antriebsstange für die Ölpumpe. Der Verteiler wird über die Verzahnung der Nockenwelle angetrieben und unten dann über den Sechskant weiter zur Ölpumpe.
Gruß Thomas
Der Sechskant ist die Antriebsstange für die Ölpumpe. Der Verteiler wird über die Verzahnung der Nockenwelle angetrieben und unten dann über den Sechskant weiter zur Ölpumpe.
Gruß Thomas
Gruß Thomas



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Re: Zündverteiler Einbau - Mustang 1966
Grundeinstellung beim Verteilereinbau:
- Zylinder 1 auf Zünd OT (Daumen auf die Kerzenbohrung und durchrehen bis Zünd OT, nicht auf den Gaswechsel OT)
- Markierung am Balancer auf TDC
- Verteilerfinger gem. der Verteilerkappe ein wenig vor Nr. 1 Stellen (Auf der Kappe ist die 1 markiert), da sich der Finger beim reinstecken durch die Verzahnung verdreht
- kontrollieren, ob der Ölpumpensechskant mittlig steht - wenn nicht, ein Wenig Fett nehmen und zwischen Bohrung und Sechskant schmieren)
- Verteilerfinger gem. der Verteilerkappe auf Nr. 1 Stellen (Auf der Kappe ist die 1 markiert)
- Verteiler Einführen - wenn er nicht direkt reinflutscht (der letzte cm) am Balancer vor/ zurückdrehen. dann sollte er komplett eintauchen.
Besser kann ich es nicht erklären - ist eigentlich "Logisch"...
Danach Zündung einstellen
Der Sechskant ist der Ölpumpenantrieb....
- Zylinder 1 auf Zünd OT (Daumen auf die Kerzenbohrung und durchrehen bis Zünd OT, nicht auf den Gaswechsel OT)
- Markierung am Balancer auf TDC
- Verteilerfinger gem. der Verteilerkappe ein wenig vor Nr. 1 Stellen (Auf der Kappe ist die 1 markiert), da sich der Finger beim reinstecken durch die Verzahnung verdreht
- kontrollieren, ob der Ölpumpensechskant mittlig steht - wenn nicht, ein Wenig Fett nehmen und zwischen Bohrung und Sechskant schmieren)
- Verteilerfinger gem. der Verteilerkappe auf Nr. 1 Stellen (Auf der Kappe ist die 1 markiert)
- Verteiler Einführen - wenn er nicht direkt reinflutscht (der letzte cm) am Balancer vor/ zurückdrehen. dann sollte er komplett eintauchen.
Besser kann ich es nicht erklären - ist eigentlich "Logisch"...

Danach Zündung einstellen
Der Sechskant ist der Ölpumpenantrieb....
Zuletzt geändert von torf am Fr 20. Mär 2020, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Zündverteiler Einbau - Mustang 1966
Oje,Muscle_Mustang hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für dein Antwort, leider habe ich die Stellung des Fingers nicht markiert da ich ihn eigentlich nicht verdrehen wollte dies ist natürlich leider nun auch passiert. Ich denke bei mir ist es so dass ich in die Verzahnung auf der Nockenwelle hineinkomme aber irgendwie nicht auf den Sechskant. Habe es schon in diversen Stellungen probiert. Kann es auch sein das der Sechskant ihrngendwie defekt ist? Bzw. welche Aufgabe hat der Sechskant eigentlich?
Bitte nicht einfach planlos Sachen zerlegen.
Die Nockenwelle treibt deinen Zündverteiler an. Dabei wird auch der 6kant angetrieben und damit auch deine Ölpumpe.
Gruß Kiri
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Zündverteiler Einbau - Mustang 1966
Christoph hat das gut beschrieben, der Rest ist Geduld.
Gruß Harald
Gruß Harald
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- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:36
Re: Zündverteiler Einbau - Mustang 1966
Hallo,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
So ganz unerfahren bin ich nicht keine Sorge aber mit alten Autos habe ich nicht so die Erfahrungen.
Werde meine Spielzeug auf jedenfalls gut behandeln keine Sorgen bin Vorsichtig.
Ich werde mich der Tage dem Problem nochmals widmen und euch berichten.
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
So ganz unerfahren bin ich nicht keine Sorge aber mit alten Autos habe ich nicht so die Erfahrungen.
Werde meine Spielzeug auf jedenfalls gut behandeln keine Sorgen bin Vorsichtig.
Ich werde mich der Tage dem Problem nochmals widmen und euch berichten.