Klackern vom Kombiinstrument 67

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
silver
Beiträge: 939
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 20:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Alteisen

Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von silver »

Servus,

hmm, wie soll ich es beschreiben?

Seit kurzem höre ich im Innenraum ein rasseln/klackern, das mit der Drehzahlsteigerung zunimmt, also um so schneller klackert, je höher die Drehzahl.
Ist auch im Standgas (Wagen steht) zu hören, wenn man das Gaspedal weiter durchdrückt und die Drehzahl zunimmt und umgekehrt.
Ich dachte erst an die Tachowelle, kann aber ja nicht sein, da ja im Standbetrieb das Rattern auch zu hören ist. Das Geräusch allerdings ähnelt einer defekten Tachowelle sehr.
Das Rasseln kommt jedenfalls aus dem Bereich der Instrumentenblende.
Was könnte das sein?

Original grosser Drehzahlmesser ist verbaut.
Tachowelle wurde kürzlich erneuert.

Danke fürs feedback.
____________________________

Grüße Dieter

Mitglied im

Bild
Zitat:
"Wer sich keine öligen Hände macht und nicht schrauben kann, darf auch keinen Oldtimer fahren° :?
"Respektlosigkeit ist eines der Selbstbehauptungsmittel des kleinen Mannes"
"Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience"
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von Knalpot »

Hi,

das gleiche hatte ich vor kurzem auch, da hatten sich die Schrauben vom Krümmer Zylinder 8 leicht gelöst. Das klackert auch wie ein Morsegerät. Hörte sich aber an als käme es vom Kombiinstrument.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von Braunschweiger »

Der Constant Voltage Regulator könnte dafür verantwortlich sein.
Der sitzt auf der Rückseite vom Kombiinstrument und regelt von 12V auf, 5,6V für die Anzeigen runter.
Eigentlich nicht hörbar.
Gruß Harald
silver
Beiträge: 939
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 20:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Alteisen

Re: Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von silver »

Knalpot hat geschrieben:Hi,

das gleiche hatte ich vor kurzem auch, da hatten sich die Schrauben vom Krümmer Zylinder 8 leicht gelöst. Das klackert auch wie ein Morsegerät. Hörte sich aber an als käme es vom Kombiinstrument.

Gruss Marc
Danke Marc für den Input, schau ich nach.
Obwohl das kein richtiges Klackern ist, mehr ein sanftes, surrendes rasseln.
Eben schwer zu beschreiben.
____________________________

Grüße Dieter

Mitglied im

Bild
Zitat:
"Wer sich keine öligen Hände macht und nicht schrauben kann, darf auch keinen Oldtimer fahren° :?
"Respektlosigkeit ist eines der Selbstbehauptungsmittel des kleinen Mannes"
"Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience"
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von Knalpot »

Dann klemmt mal die Leitung zum Drehzahlmesser an Verteiler oder Zündspule ab, dann kannst du den schon mal ausschließen.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
silver
Beiträge: 939
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 20:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Alteisen

Re: Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von silver »

Braunschweiger hat geschrieben:Der Constant Voltage Regulator könnte dafür verantwortlich sein.
Der sitzt auf der Rückseite vom Kombiinstrument und regelt von 12V auf, 5,6V für die Anzeigen runter.
Eigentlich nicht hörbar.
Gruß Harald
Danke Harald, auch da schau ich mal nach. Muss ich das Kombiinstrument aber erstmal ausbauen ;)

Das Geräusch ist auch nicht sehr laut, mit Radio an auf kleinster Lautstärke schon nicht mehr zu hören.
Ist eher im höher frequenten Bereich angesiedelt.
____________________________

Grüße Dieter

Mitglied im

Bild
Zitat:
"Wer sich keine öligen Hände macht und nicht schrauben kann, darf auch keinen Oldtimer fahren° :?
"Respektlosigkeit ist eines der Selbstbehauptungsmittel des kleinen Mannes"
"Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience"
HoLeeShit
Beiträge: 331
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 06:02

Re: Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von HoLeeShit »

Knalpot hat geschrieben:Dann klemmt mal die Leitung zum Drehzahlmesser an Verteiler oder Zündspule ab, dann kannst du den schon mal ausschließen.

Gruss Marc
Wie soll der Motor dann laufen?
Gruß/ Ho
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von Knalpot »

Normalerweise ist dort eine gesonderte Leitung die zum Drehzahlmesser geht.

Die letzte die ich gesehen habe war grün.

Also Kabel vom Verteiler zur Zünbdpule verfolgen schwarz, und schauen ob noch ein weiteres ab geht. Oder wenn du eine Hei oder eine Zündbox hast ist es oft das graue Kabel.

Sonst poste mal Fotos vom Verteiler und der Zündspule.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von Braunschweiger »

Wenn es der Originale Drehzahlmesser ist dann ist er in der + Leitung von der Zündspule eingeschleift, die haben eine andere Funktionsweise.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Kombiinstrument 67

Beitrag von Knalpot »

Hallo Harald,

Echt an das Wiederstandskabel das wusste ich noch nicht.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Antworten

Zurück zu „Technik“