Vergaser oder Zündung?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- red.mustang68
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Vergaser oder Zündung?
Hallo, wusste kein so ein richtiges Thema, habe eine grundsätzliche Frage in welche Richtung ich gehen muss..
mein 351W läuft so prima, springt warm und kalt gut an, nur beim beschleunigen auf dem Stand oder im sehr niedrigem Drehzahl Bereich hab ich so ne Gedenk Sekunde bzw richtig Leistung kommt erst bei etwas Drehzahl. Hab nen 500er summit 4fach vergaser drauf, ne edelbrock performer Spinne und ne etwas schärfere nocke...
wollte nur mal frage wo ich ansetzen soll..??
Danke Gruß Volker
mein 351W läuft so prima, springt warm und kalt gut an, nur beim beschleunigen auf dem Stand oder im sehr niedrigem Drehzahl Bereich hab ich so ne Gedenk Sekunde bzw richtig Leistung kommt erst bei etwas Drehzahl. Hab nen 500er summit 4fach vergaser drauf, ne edelbrock performer Spinne und ne etwas schärfere nocke...
wollte nur mal frage wo ich ansetzen soll..??
Danke Gruß Volker
- Braunschweiger
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Re: Vergaser oder Zündung?
Zündung abgeblitzt, Statische Frühzündung, Maximal Verstellung und Vacuumdose ist ok, arbeitet?
Gruß Harald
Gruß Harald
- Knalpot
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Re: Vergaser oder Zündung?
Hallo Volker,
meinst du das beim plötzlichen Vollgas geben, der Motor wie zugeschnürt wirkt und erst bei mehr Umdrehungen dann plötzlich loslegt?
Wenn ja.
Feder der Secondary zu hart, das Vakuum im unteren Dehzahlbereich kann sie nicht richtig öffnen. Oder viel zu weich dann passt es auch nicht.
Zündung zu Spät im unteren Drehzahlband.
Oder als letztes, was ich nicht denke, es ist die Beschleunigerpumpe.
Aber ein 500er Summit auf einem 351er mit schärfere Welle holt bestimmt auch nicht alles aus dem Motor raus. Für Stock voll in Ordnung aber Nocke und Brücke könnten bestimmt mehr.
Gruss Marc
meinst du das beim plötzlichen Vollgas geben, der Motor wie zugeschnürt wirkt und erst bei mehr Umdrehungen dann plötzlich loslegt?
Wenn ja.
Feder der Secondary zu hart, das Vakuum im unteren Dehzahlbereich kann sie nicht richtig öffnen. Oder viel zu weich dann passt es auch nicht.
Zündung zu Spät im unteren Drehzahlband.
Oder als letztes, was ich nicht denke, es ist die Beschleunigerpumpe.
Aber ein 500er Summit auf einem 351er mit schärfere Welle holt bestimmt auch nicht alles aus dem Motor raus. Für Stock voll in Ordnung aber Nocke und Brücke könnten bestimmt mehr.
Gruss Marc


- red.mustang68
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Re: Vergaser oder Zündung?
Also Zünd Verstellung funktioniert, abgeschnürt ist zuviel gesagt, geht schon vorwärts, aber bei so 2500 Touren geht's deutlich mehr vorwärts, also man merkt er könnte schon aber aus irgend einem Grund dauert es einen kleinen Moment...
- red.mustang68
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Re: Vergaser oder Zündung?
Hab schon ne 6.5er sekundäry drauf statt der 8.5 falls du das meinst...
- Knalpot
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Re: Vergaser oder Zündung?
Ich denke dann ist es wohl wohl der Auswahl der Komponenten geschuldet.
Ein Sauger braucht halt eine gewisse Drehzahl, je nach Resonanz mit Krümmer Nocke und Auspuff, wird halt ein anderes Drahzahlband mehr performt. Bei dir wohl ab 2500+.
Gruss Marc
Ein Sauger braucht halt eine gewisse Drehzahl, je nach Resonanz mit Krümmer Nocke und Auspuff, wird halt ein anderes Drahzahlband mehr performt. Bei dir wohl ab 2500+.
Gruss Marc


- Braunschweiger
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Re: Vergaser oder Zündung?
Und?? Daten, Fakten, wieviel Statisch, wieviel Maximale Frühzündung, um wieviel verstellt deine Vacuumdose?
Das sind die Basics, die sollte passen bevor du den Vergaser bearbeitest
Der Vergaser noch original eingestellt, oder schon bearbeitet?
Wie abgestimmt, mit AFR, nach Kerzenbild, Nase und Gehör, Vaccum gemessen?
Die Federn der Sekundäries sind farbig markiert, das was du sicher meinst ist das Power Valve.
Warum hast du den 500er statt den 600er bei deiner Konfiguration ausgewählt?
Was passiert wenn du das 6.5er Power Valve wieder einsetzt.
Beim Einstellen des Vergasers ist es hilfreich die Sekundärklappen zu blockieren und sich erst auf den Primärkreis zu konzentrieren.
Gruß Harald
Das sind die Basics, die sollte passen bevor du den Vergaser bearbeitest
Der Vergaser noch original eingestellt, oder schon bearbeitet?
Wie abgestimmt, mit AFR, nach Kerzenbild, Nase und Gehör, Vaccum gemessen?
Die Federn der Sekundäries sind farbig markiert, das was du sicher meinst ist das Power Valve.
Warum hast du den 500er statt den 600er bei deiner Konfiguration ausgewählt?
Was passiert wenn du das 6.5er Power Valve wieder einsetzt.
Beim Einstellen des Vergasers ist es hilfreich die Sekundärklappen zu blockieren und sich erst auf den Primärkreis zu konzentrieren.
Gruß Harald
- stang-fan69
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Re: Vergaser oder Zündung?
Hi
Gib mal die Steuerzeiten der Nockenwelle. Bei schärferen Nocken ist es normal, dass sie erst ein paar hundert Umdrehungen brauchen, bis sie in ihrem Wirkungsbereich kommen. Dafür kann man etwas höher drehen, 5500 sollte schon möglich sein.
Der 500er ist definitiv zu klein, der Serienvergaser für den 69er M-Code hat ja schon 480 cfm.
Wie mein Vorrdener schon sagte, fängt man bei der Zündung an. Statisch im Leerlauf ohne Vac. Dose sollte er mit leicht schärferer Nocke so ca. 12° Frühzündung haben. Etwas heftigere Nocken brauchen so 14-16°.
Voll ausgeregelt sollten so ca. 34-36° anliegen, bei hoch verdichteten Motoren eher so 32-33°
Wenn das alles passt, kann man anden vergaser gehen.
Gib mal die Steuerzeiten der Nockenwelle. Bei schärferen Nocken ist es normal, dass sie erst ein paar hundert Umdrehungen brauchen, bis sie in ihrem Wirkungsbereich kommen. Dafür kann man etwas höher drehen, 5500 sollte schon möglich sein.
Der 500er ist definitiv zu klein, der Serienvergaser für den 69er M-Code hat ja schon 480 cfm.
Wie mein Vorrdener schon sagte, fängt man bei der Zündung an. Statisch im Leerlauf ohne Vac. Dose sollte er mit leicht schärferer Nocke so ca. 12° Frühzündung haben. Etwas heftigere Nocken brauchen so 14-16°.
Voll ausgeregelt sollten so ca. 34-36° anliegen, bei hoch verdichteten Motoren eher so 32-33°
Wenn das alles passt, kann man anden vergaser gehen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Knalpot
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BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Vergaser oder Zündung?
Also überleg dir mal einen AVS oder besser AVS2 650 aus der Bucht, bei USS Speedshop, zu holen und zu testen. Als Zündung würde ich dir dazu raten: Standard Zündverteiler oder ähnlich mit Petronix ( hab ich auch irgendwo für einen für nen 351 gesehen Bucht oder klein..) und wenn's noch mehr Performance und besseren Leerlauf sein soll noch eine MSD 6Al.
Bitte keinen Hei oder MSD Verteiler, dann kannst du nicht mal eben in 10 min zurück auf deine herkömmliche Zündung wenn die MSD mal verrenkt.
Zündung auf 12 bzw. 36 Grad ohne Vakuum. Ported Vakuum mit max 18 Grad. (Das ist aber schon viel)
Gruss Marc
Bitte keinen Hei oder MSD Verteiler, dann kannst du nicht mal eben in 10 min zurück auf deine herkömmliche Zündung wenn die MSD mal verrenkt.
Zündung auf 12 bzw. 36 Grad ohne Vakuum. Ported Vakuum mit max 18 Grad. (Das ist aber schon viel)
Gruss Marc


- red.mustang68
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Re: Vergaser oder Zündung?
Hab im Moment 12 grad früh Zündung und das 6.5er power valve drin, rest muss ich morgen testen, eingestellt nur nach max Drehzahl im lehrlauf...
Bin noch sehr am lernen in Sachen vergaser einstellen...
Wie messe ich den Unterdruck, bzw wo und wie stelle ich ohne secundary ein?
Sorry für die blöden Fragen...
Bin noch sehr am lernen in Sachen vergaser einstellen...
Wie messe ich den Unterdruck, bzw wo und wie stelle ich ohne secundary ein?
Sorry für die blöden Fragen...