Frage zum "Kraftschlussverhalten" des C4

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
my_little_pony
Beiträge: 105
Registriert: So 3. Apr 2011, 11:45
Fuhrpark: Mustang Convertible 66 V8 C4, Mustang Fastback 67 V8 4-Speed manual

Frage zum "Kraftschlussverhalten" des C4

Beitrag von my_little_pony »

Hallo Freudensgenossen,

ich finde das Verhalten meines 66er C4 ein wenig eigenartig und vielleicht kann mir jemand erläutern, was der technische Grund dafür sein kann. Das Getriebe ist ein frisch überholtes in meinem 66er.

Es schaltet grundsätzlich normal und zum richtigen Zeitpunkt.
Beim Raufschalten bemerkt man auch klar den - ich nenn das mal laienhaft so - erneuten Kraftschluss und den erhöhten Schub.
Wenn ich aber nach dem Raufschalten in den dritten Gang das Gaspedal nicht weiter durchtrete, sondern auf gleicher Geschwindigkeit bleibe, dann bemerke ich, dass das C4 nach ein paar Sekunden noch mal etwas mehr Schub bekommt - so, als ob jetzt erst der endgültige, 100%ige Kraftschluss stattgefunden hat.

Wie gesagt: Das Getriebe rutscht beim Schalten in den 3. Gang keineswegs durch - aber nach ein paar Sekunden im Dritten kommt noch mal ganz leicht etwas mehr Schub.
Ich meine, dass das nur bei kaltem Öl auftritt - das check ich aber noch mal.

Jemand eine Idee? Darf das so sein, weil technisch bedingt?

Grüße und danke schon mal für Eure Gedanken
Frank
Antworten

Zurück zu „Technik“