Kühler und schlechtes Anspringen nach längerer Fahrt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
alpe

Kühler und schlechtes Anspringen nach längerer Fahrt

Beitrag von alpe »

Einen schönen Sonntag wünschen Euch,

Ich habe gestern eine längere (280km) Strecke zurückgelegt. etwa 100km vor dem Ziel hab ich angehalten um mal nach den bremsen etc zu sehen. Dabei ist mir aufgefallen dass aus dem überlauf vom kühler Wasser tropfte und etwas qualm aufstieg. Ich hab dann erstmal Wasser nachgefüllt Ca 2L und wollte dann weiterfahren aber anspringen wollte er dann auch nicht mehr. Nach Ca 1, 5h ging's dann wieder. Die Batterie ist nagelneu und hat auch schön "georgelt" beim anlassen. Aber angesprungen ist er nicht. Bei kurzen strecken - tanken fahren etc - hab ich keine Probleme mit dem anspringen.

Weiss jemand von Euch was die Ursache für die beiden Probleme seinkann?
swingkid
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Kühler und schlechtes Anspringen nach längerer Fahrt

Beitrag von swingkid »

alpe hat geschrieben:Einen schönen Sonntag wünschen Euch,

Ich habe gestern eine längere (280km) Strecke zurückgelegt. etwa 100km vor dem Ziel hab ich angehalten um mal nach den bremsen etc zu sehen. Dabei ist mir aufgefallen dass aus dem überlauf vom kühler Wasser tropfte und etwas qualm aufstieg. Ich hab dann erstmal Wasser nachgefüllt Ca 2L und wollte dann weiterfahren aber anspringen wollte er dann auch nicht mehr. Nach Ca 1, 5h ging's dann wieder. Die Batterie ist nagelneu und hat auch schön "georgelt" beim anlassen. Aber angesprungen ist er nicht. Bei kurzen strecken - tanken fahren etc - hab ich keine Probleme mit dem anspringen.

Weiss jemand von Euch was die Ursache für die beiden Probleme seinkann?

Was dein Wasserverlust angeht: wenn du sonst kein Leck hast, würde ich mal nach deinem Deckel schauen. Evt. ist der Gummi undicht oder er öffnet zu schnell. Mal einen anderen Deckel ausprobieren und schauen wie es dann ausschaut.
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
67er FM
'67 Mustang Coupé

Beitrag von 67er FM »

alpe hat geschrieben:...... wollte dann weiterfahren aber anspringen wollte er dann auch nicht mehr. Nach Ca 1, 5h ging's dann wieder. Die Batterie ist nagelneu und hat auch schön "georgelt" beim anlassen. Aber angesprungen ist er nicht. Bei kurzen strecken - tanken fahren etc - hab ich keine Probleme mit dem anspringen.

Hallo Alexander,

Warmstartprobleme wurden hier schon sehr oft besprochen, einfach mal die Suche bemühen, da gibt es etliche Lösungsansätze.

Bei mir war es eine ziemlich simple Sache, hatte nämlich die gleichen Probleme. Nach 5min Standzeit ist er noch problemlos angesprungen, nach ca. 20-30min ging nix mehr.

Ist nie groß aufgefallen, da wir meistens länger standen, nach ca. 1h ging er ohne orgeln sofort an.

Dann bekam ich den Tipp, die Zündspule zu verlegen, bei mir war sie noch zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke angebracht. Durch die Strahlungswärme des Motors nach dem abstellen ist sie einfach zu heiß geworden.

Nachdem ich sie nach vorn verlegt hatte, gabs keine Probleme mehr. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich, falls nicht, wie schon oben gesagt, einfach mal die Suche bemühen.

Gruß Ben
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Ich hab dann erstmal Wasser nachgefüllt Ca 2L und wollte dann

Bis wohin hast Du aufgefüllt, komplett bis zum Deckel?

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
alpe

Beitrag von alpe »

Vor der fahrt... Ja ....
Nach der pause aus ermangelung an fluessingkeit eben nur 1,5L
Als ich angekommen bin hat nichts gezischt - komischerweise - es hat aber doch moch etwas gefehlt.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Der Kühler wird NICHT komplett bis zum Verschluß aufgefüllt, sondern nur bis ca. 1" unter die Einfüllöffnung, damit sich das warme Wasser ausdehnen kann! Serienmäßig gibt es ja kein Ausgleichsbehälter! Wenn Du´s vollkübelst, wird das Wasser auf nimmerwiedersehen rausgedrückt!!!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
alpe

Beitrag von alpe »

Danke Heiner, Asche auf mein Haupt.
Im bekanntenkreis wurde schon mit zylinderkopfdichtung und zylinderblockriß kokettiert.
Mustang64

Beitrag von Mustang64 »

Und das schlechte anspringen kann natürlich auch mit der berühmt - berüchtigen Dampfblasenbildung zu tun haben!

Und bitte ... lass die Bekannten reden, aber nicht an Deinem Auto schreiben

Gruss

Martin
alpe

Beitrag von alpe »

Danke nochmal für die vielen Hinweise,

habe gestern morgen den Wagen fertig angemeldet in FFM - und muss nun ein 34cm Kennzeichen hinten zur Schau fahren.

Ich habe mal den Verbrauch hochgerechnet und komme so in etwa auf 13,5L / 14L auf 100km - ist das nicht ein bisschen wenig? Gut die meiste Zeit bin ich so 80-100km gleichmäßig hingedudelt.

Beim Kühler hat übrigens nix mehr gequalmt. War wohl doch etwas voll. Ich denke ich werde mir noch einen 5L Kanister dest. Wasser in den Kofferraum stellen.
Oldie Fan
Clubmitglied: Ja
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)

Beitrag von Oldie Fan »

Hi,

destilliertes Wasser solltest Du auf gar keinen Fall in den Kühler schütten,
da dem Wasser Ionen fehlen, welche dann im Kühlkreislauf aus den Metallen aufgenommen werden. Es kommt zu Korrosion von Stahl, Kupfer, Gusseisen und auch Aluminium.
Destilliertes Wasser „frisst“ selbst an V2A-Edelstahl, weshalb in Leitungssystemen in der Regel V4A-Edelstahl verwendet wird, was jedoch auch nach langer Betriebszeit anfangen kann zu korrodieren.

Zu geringer Spritverbrauch ist dein Problem?

Ich habe das Problem, dass ich einen wesentlich niedrigeren Spritverbrauch bei zusätzlichem Gewicht auf dem Beifahrersitz habe. Und wenn meine Frau nicht mitfährt, dann steigt der Verbrauch schon um ein paar Liter. Wenn ich für diesen Effekt nur eine Erklärung hätte.
Naja, vielleicht kann ich im Laufe der Zeit die Ursache noch ergründen.

Gruß Kalli
Member of FMCoG Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“