third member
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- datadefender
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third member
Is wahrscheinlich eine rein akadamische Frage - aber sie geht mir nicht aus dem Kopf:
Nachdem ich mit Hilfe von Christian mein Diff getauscht habe, bin ich immer wieder über den Begriff "third member" gestolpert.
Aber was genau ist das "third member" ?
Und gibt es auch ein "first" und "second member" ?
Hanns
Nachdem ich mit Hilfe von Christian mein Diff getauscht habe, bin ich immer wieder über den Begriff "third member" gestolpert.
Aber was genau ist das "third member" ?
Und gibt es auch ein "first" und "second member" ?
Hanns
Life is good - in a Mustang
- Twilight
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- datadefender
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Re: third member
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Wie ein Diff funktioniert wusste ich aber schon.
Mir ging es darum welches Teil man als "third member" bezeichnet und woher dieser Begriff stammt.
Und dann müsste es doch auch ein "second member" geben.
Wie gesagt - eine sehr akademische Frage.
Mein eingebautes Diff funzt jedenfalls wunderbar - danke nochmal - bin gestern 100km im Bergischen Land rumgekurvt - herrlich !
Hanns
Wie ein Diff funktioniert wusste ich aber schon.
Mir ging es darum welches Teil man als "third member" bezeichnet und woher dieser Begriff stammt.
Und dann müsste es doch auch ein "second member" geben.
Wie gesagt - eine sehr akademische Frage.
Mein eingebautes Diff funzt jedenfalls wunderbar - danke nochmal - bin gestern 100km im Bergischen Land rumgekurvt - herrlich !
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Life is good - in a Mustang
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Re: third member
Ich könnte mir vorstellen, dass die Räder die beiden ersten "member" sind, die durch das Diff. - aka "third member" miteinander verbunden sind.datadefender hat geschrieben: Und dann müsste es doch auch ein "second member" geben.
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
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Re: third member
Eine gute Frage - ein Versuch der Erklärung (nichtakademisch, aber mathematisch/spirituell)
Ein triadisches System - bei denen die 2 Achsen eine Relation mit dem Input-Shaft bilden und über das Differential sich ausgleichen.
Da es das wichtigste Element in dem Zusammenspiel ist, wird es beschränkt auf das 3 Element und heißt deswegen nur Third Member. Ich glaube, das erklärt ein triadisches System noch am besten....Wenn das eine nicht ist, gilt das andere...könnte man daraus ableiten...das würde dann wieder zum Differential passen. Da hat sich wohl jemand echt was überlegt damals, ansonsten einfach dran glauben paßt ja auch?:-)
Ein triadisches System - bei denen die 2 Achsen eine Relation mit dem Input-Shaft bilden und über das Differential sich ausgleichen.
Da es das wichtigste Element in dem Zusammenspiel ist, wird es beschränkt auf das 3 Element und heißt deswegen nur Third Member. Ich glaube, das erklärt ein triadisches System noch am besten....Wenn das eine nicht ist, gilt das andere...könnte man daraus ableiten...das würde dann wieder zum Differential passen. Da hat sich wohl jemand echt was überlegt damals, ansonsten einfach dran glauben paßt ja auch?:-)
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
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Re: third member
In den Anfangszeiten der diffgetriebenen Starrachsen waren die Dinger dreiteilig. Ein Achsrohr, zweites Achsrohr und als "Third Member" das Diff.
Gruß/ Ho
- datadefender
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Re: third member
Mir gefällt Wolfgangs spirituelle Erklärung.
Wenn mich mal jemand fragt, geb ich die weiter.
Danke
Hanns
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Hanns
Life is good - in a Mustang
- 68GT500
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Re: third member
Hier gibt es schon seltsame Erklärungen ...
Eigentlich ganz einfach:
Im Antriebstrang ist die Hinterachse der Dritte im Bunde, nach Motor und Getriebe -- wobei ich noch nie gehört habe, dass jemand das Getriebe Second Member oder den Motor First Member genannt hätte.
Es wird wahlfrei für die Hinterachse als Ganzes wie auch für unser Ford austauschbares Diff benutzt.
Frage, ist ob bei Allradlern dann die Hinterachse der Fourth Member ist, weil ja das Verteilergetriebe dazwischen hängt...
Aber grundsätzlich gefällt mir Wolfgangs Erklärung am besten.
mfg
Michael
Eigentlich ganz einfach:
Im Antriebstrang ist die Hinterachse der Dritte im Bunde, nach Motor und Getriebe -- wobei ich noch nie gehört habe, dass jemand das Getriebe Second Member oder den Motor First Member genannt hätte.
Es wird wahlfrei für die Hinterachse als Ganzes wie auch für unser Ford austauschbares Diff benutzt.
Frage, ist ob bei Allradlern dann die Hinterachse der Fourth Member ist, weil ja das Verteilergetriebe dazwischen hängt...
Aber grundsätzlich gefällt mir Wolfgangs Erklärung am besten.


mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





