68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr rein
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr rein
Hallo Freunde des Blubbern,
ich bin am Wochenende mal ne Runde um den Block gefahren und konnte irgendwann den 2. und 3. Gang nicht mehr einlegen. Ich vermute, dass sich die Schrauben vom Schalthebel gelöst haben.
Weiß einer von euch wie ich da dran komme? Von unten habe ich es schon probiert aber bekomme keinen Maulschlüssel dort hin. Kann man die Schaltmanschette von oben lösen und von dort aus die schrauben erreichen?
Hat jemand evtl ein gutes Bild von dem Getriebe im augebauten Zustand?
Danke für eure Hilfe
(In der Sufu bin ich nicht fündig geworden)
ich bin am Wochenende mal ne Runde um den Block gefahren und konnte irgendwann den 2. und 3. Gang nicht mehr einlegen. Ich vermute, dass sich die Schrauben vom Schalthebel gelöst haben.
Weiß einer von euch wie ich da dran komme? Von unten habe ich es schon probiert aber bekomme keinen Maulschlüssel dort hin. Kann man die Schaltmanschette von oben lösen und von dort aus die schrauben erreichen?
Hat jemand evtl ein gutes Bild von dem Getriebe im augebauten Zustand?
Danke für eure Hilfe
(In der Sufu bin ich nicht fündig geworden)
- BlackPony
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- Registriert: Di 24. Feb 2009, 16:09
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Re: 68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr r
Hi Sailman,
ja, Du kannst von oben an die Schalthebelbefestigung kommen (zumindest beim 2.77er und 3.03-Getriebe).
Bilder zu den Getrieben findest Du im Katalog von Mustang Unlimited. Ich versuche mal, hier einen Auszug anzuhängen.
Ansonsten bleibt nur der obligatorische Verweis auf das Shop Manual
Viel Erfolg.
ja, Du kannst von oben an die Schalthebelbefestigung kommen (zumindest beim 2.77er und 3.03-Getriebe).
Bilder zu den Getrieben findest Du im Katalog von Mustang Unlimited. Ich versuche mal, hier einen Auszug anzuhängen.
Ansonsten bleibt nur der obligatorische Verweis auf das Shop Manual
Viel Erfolg.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Dirk C. aus O.
Re: 68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr r
Ist die Schaltmanschette unter dem Teppich von oben verschraubt?
Woher bekomme ich das Shop Manual? Gibts das evtl. irgendwo als gratisdownload?
VG
Woher bekomme ich das Shop Manual? Gibts das evtl. irgendwo als gratisdownload?
VG
- Ross
- Beiträge: 559
- Registriert: So 1. Aug 2010, 18:09
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
1967 Mustang Fastback
2005 Kawasaki Z750
Re: 68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr r
Hallo,
Sailman hat geschrieben:...Woher bekomme ich das Shop Manual?...
z.B.
http://www.mcparts-autoteile.de/product ... Engl-.html
Grüße aus DO,
Rainer
Sailman hat geschrieben:...Woher bekomme ich das Shop Manual?...
z.B.
http://www.mcparts-autoteile.de/product ... Engl-.html
Grüße aus DO,
Rainer
- BlackPony
- Beiträge: 237
- Registriert: Di 24. Feb 2009, 16:09
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Re: 68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr r
Als Download gibt es die Shop Manuals unter http://www.fordmanuals.com.
Vorteil: Du kannst Dir bei Bedarf die gewünschten Seiten ausdrucken und (ggfs. vergrößert) mit in die Werkstatt nehmen.
Die Manschetten über Deinem "Schaltknüppel" kannst Du vom Innenraum lösen. Darunter sollte sich nochmals ein "Gummisack" befinden, welcher den Innenraum nach unten gegen Staub und Dreck schützt. Diesen kannst Du einfach nach oben rausziehen. Danach siehst Du vom Innenraum aus die Befestigung des Schalthebels.
Vorteil: Du kannst Dir bei Bedarf die gewünschten Seiten ausdrucken und (ggfs. vergrößert) mit in die Werkstatt nehmen.
Die Manschetten über Deinem "Schaltknüppel" kannst Du vom Innenraum lösen. Darunter sollte sich nochmals ein "Gummisack" befinden, welcher den Innenraum nach unten gegen Staub und Dreck schützt. Diesen kannst Du einfach nach oben rausziehen. Danach siehst Du vom Innenraum aus die Befestigung des Schalthebels.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Dirk C. aus O.
Re: 68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr r
Super, vielen Dank.
Da weiß ich ja was ich heut abend zu tun hab.
Da weiß ich ja was ich heut abend zu tun hab.
- BlackPony
- Beiträge: 237
- Registriert: Di 24. Feb 2009, 16:09
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP
Re: 68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr r
So, jetzt habe ich Dir mal einen schönen Link rausgesucht:
Fixing a manual shifter.
Und das auch noch in beiden Foren ...
Fixing a manual shifter.
Und das auch noch in beiden Foren ...
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Dirk C. aus O.
Re: 68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr r
Das ist ja traumhaft. Vielen Dank
Re: 68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr r
Das erste Problem mit dem Schaltknauf ist gelöst. Eine Schraube war weg und die 2. war sehr lose.
Aber jetzt hängt der gute im 1. Gang fest und das Schalthebenspiel hat sich stark verkleinert.
Von rechtem zum linken Anschlag kann ich der Schalthebel bewegen ohne das was passiert...
Weiß einer von euch was das sein könnte?
Aber jetzt hängt der gute im 1. Gang fest und das Schalthebenspiel hat sich stark verkleinert.
Von rechtem zum linken Anschlag kann ich der Schalthebel bewegen ohne das was passiert...
Weiß einer von euch was das sein könnte?
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 68er 3Speed-Schaltgetriebe: Gang 2 u 3 geht nicht mehr r
Ja, höchstwahrscheinlich! Die Mechanik unmittelbar unterhalb des Schalthebels muß mal überholt werden! Wenn der Schalthebel nach links und rechts bewegt wird sorgt eine Welle wie ein Schlüssel im Schloß dafür, das die entsprechenden Hebel des Getriebes angesteuert werden. Durch Verschleiß, aber meistens einfach nur Dreck und Rost, ist dieses Zusammenspiel der mechanischen Komponenten einfach gestört. Da hilft nur ausbauen, inspizieren (dann erschleißt sich auch die Funktionsweise) und säubern. Meistens reicht das und wenige günstige Kunstoffbuchsen schon aus, daß es sich wieder genußvoll schalten läßt.
Nur der Ausbau, da mußt Du auch von unten ran!
Heiner...
Nur der Ausbau, da mußt Du auch von unten ran!
Heiner...