Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
Hallo Leute,
wollte Euch kurz berichten, wie der Umbau von Toploader zu T5 gelaufen ist.
Dieses mal am Beispiel Falcon, der aber technisch "fast" ein Mustang ist - oder sollte es andersherum heißen ??
Als ich den Falcon vor 3 Jahren gekauft habe war noch ein C6 Automat verbaut, im Rahmen der Monte Vorbereitung habe ich damals gleich ein Toploader (org. aus meinem 65er Cabrio) verbaut. Kupplungspedal, Z-Bar & Co. sind alles Mustang Teile.
Mit Daniels Hilfe war der Ausbau in kurzer Zeit erledigt.
Neu kamen, die modifizierte T5 Glocke:
Statt den überteuerten Teilen:
Habe ich aus einem Winkeleisen das entsprechende Stück selbst gebaut und in die T5 Glocke geschraubt.
Dann wurde Glocke, Ausrückgabel (org Teil, nicht T5) und org . Ausrücklager montiert.
Neues T5 rein
Erstaunlicherweise passte das T5 mit dem org T5 Getriebelager perfekt auf die ehemalige - selbst gebaute - C6 Traverse.
Beim Falcon ist der Getriebetunnel kleiner als beim Mustang, deshalb musste ich ihn noch weiter - als ich schon fürs Toploader musste - ausschneiden. Im Mustang ist der Schritt nicht nötig.
Rest war easy: Kardanwelle passte perfekt, Das Tachoritzel habe ich vom T5 übernommen (Toploader passt nicht, weil die Zähne in die andere Richtung verschränkt sind).
Und Öl aufgefüllt, 2,5 L Dexron III.
Eines der "Anspruchvollsten" Arbeiten war der Schalthebel: Dazu habe ich 16x2 mm Edelstahlrohr genommen und in die Richtige Form gebogen. Der org. Hebel vom Toploader war im 2. Gang zu nahe am Handbremshebel (hydraulische Fly-off) dran.
Unten zwei 8er Löcher, oben die entsprechende Gewindestange für den org Schaltknopf drauf - fertig.
Wer es nicht genauer kennt, für den sieht es fast wie Serie aus:
Doch das beste ist das neue Fahr-Erlebnis:
Bin einfach begeistert.
2 Tage darauf bin ich kurz nach Köln gefahren:
Vollgetankt (+20L im 2. Tank)
Nach Köln 320 km
Abends zurück
100 km vor zu Hause den Zusatztank geöffnet
Gesammtstrecke 650 km
Verbraucht habe ich dafür genau 65 L !!
Die Strecke ist übersät von Geschwindigkeitsbegrenzungen, dort bin ich Limit +10 (also 140 lt. GPS) gefahren
Dort wo es offen war so um die 160, mit etlichen Sprints in höhere Regionen - um modernem Plastik zu zeigen was Sache ist.
Cool ist:
- Schaltet sich viel einfacher und viel präziser
- viel kürzere Wege
- komplett lautlos
- leichter als das Toploader
Geschwindigkeit in den Gängen @ 5500 rpm --> noch weit weg von meinem 6200er Limit.
Differential: 3,00:1
1. 75 km/h
2. 130 km/h
3. 175 km/h
4. 225 km/h
5. hab ich nicht ausprobiert - habe noch Winterreifen mit T Index drauf
Im 5. lässt sich mit 3000 RPM wunderschön cruisen - bei 190 kmh
Genau so lässt er sich aber schon in der Stadt im 5. bewegen - liegen zwar nur 800 RPM an, aber der Drehmoment macht es möglich.
Alles in Allem - Absolut empfehlenswert!!
mfg
Michael
wollte Euch kurz berichten, wie der Umbau von Toploader zu T5 gelaufen ist.
Dieses mal am Beispiel Falcon, der aber technisch "fast" ein Mustang ist - oder sollte es andersherum heißen ??
Als ich den Falcon vor 3 Jahren gekauft habe war noch ein C6 Automat verbaut, im Rahmen der Monte Vorbereitung habe ich damals gleich ein Toploader (org. aus meinem 65er Cabrio) verbaut. Kupplungspedal, Z-Bar & Co. sind alles Mustang Teile.
Mit Daniels Hilfe war der Ausbau in kurzer Zeit erledigt.
Neu kamen, die modifizierte T5 Glocke:
Statt den überteuerten Teilen:
Habe ich aus einem Winkeleisen das entsprechende Stück selbst gebaut und in die T5 Glocke geschraubt.
Dann wurde Glocke, Ausrückgabel (org Teil, nicht T5) und org . Ausrücklager montiert.
Neues T5 rein
Erstaunlicherweise passte das T5 mit dem org T5 Getriebelager perfekt auf die ehemalige - selbst gebaute - C6 Traverse.
Beim Falcon ist der Getriebetunnel kleiner als beim Mustang, deshalb musste ich ihn noch weiter - als ich schon fürs Toploader musste - ausschneiden. Im Mustang ist der Schritt nicht nötig.
Rest war easy: Kardanwelle passte perfekt, Das Tachoritzel habe ich vom T5 übernommen (Toploader passt nicht, weil die Zähne in die andere Richtung verschränkt sind).
Und Öl aufgefüllt, 2,5 L Dexron III.
Eines der "Anspruchvollsten" Arbeiten war der Schalthebel: Dazu habe ich 16x2 mm Edelstahlrohr genommen und in die Richtige Form gebogen. Der org. Hebel vom Toploader war im 2. Gang zu nahe am Handbremshebel (hydraulische Fly-off) dran.
Unten zwei 8er Löcher, oben die entsprechende Gewindestange für den org Schaltknopf drauf - fertig.
Wer es nicht genauer kennt, für den sieht es fast wie Serie aus:
Doch das beste ist das neue Fahr-Erlebnis:
Bin einfach begeistert.
2 Tage darauf bin ich kurz nach Köln gefahren:
Vollgetankt (+20L im 2. Tank)
Nach Köln 320 km
Abends zurück
100 km vor zu Hause den Zusatztank geöffnet
Gesammtstrecke 650 km
Verbraucht habe ich dafür genau 65 L !!
Die Strecke ist übersät von Geschwindigkeitsbegrenzungen, dort bin ich Limit +10 (also 140 lt. GPS) gefahren
Dort wo es offen war so um die 160, mit etlichen Sprints in höhere Regionen - um modernem Plastik zu zeigen was Sache ist.
Cool ist:
- Schaltet sich viel einfacher und viel präziser
- viel kürzere Wege
- komplett lautlos
- leichter als das Toploader
Geschwindigkeit in den Gängen @ 5500 rpm --> noch weit weg von meinem 6200er Limit.
Differential: 3,00:1
1. 75 km/h
2. 130 km/h
3. 175 km/h
4. 225 km/h
5. hab ich nicht ausprobiert - habe noch Winterreifen mit T Index drauf
Im 5. lässt sich mit 3000 RPM wunderschön cruisen - bei 190 kmh
Genau so lässt er sich aber schon in der Stadt im 5. bewegen - liegen zwar nur 800 RPM an, aber der Drehmoment macht es möglich.
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mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 257
- Registriert: Mi 16. Mai 2007, 21:06
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66er Coupe V8
2017er Mustang Conv.
06er Ford Fusion
Re: Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
Hallo Michael,
was kostet den so ein T5?
Gruss
Holger
was kostet den so ein T5?
Gruss
Holger
Gruss
Holger
Holger
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Re: Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
Richthofen hat geschrieben:Hallo Michael,
was kostet den so ein T5?
Gruss
Holger
Hi Holger,
ich habe eines aus einem Unfall Mustang (86-93) mit wenig Laufleistung bekommen, Kostenpunkt so um die €800,-
Neue T5 gibt es bei Summit, so um die $1600,-
mfg
Michael
was kostet den so ein T5?
Gruss
Holger
Hi Holger,
ich habe eines aus einem Unfall Mustang (86-93) mit wenig Laufleistung bekommen, Kostenpunkt so um die €800,-
Neue T5 gibt es bei Summit, so um die $1600,-
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- TripleT
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- Fuhrpark: et fährt...
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Re: Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
Hallo Michael,
Danke für Deinen Bericht. Hört sich wirklich mega an.
Der Satz hat mir am Besten gefallen.
68GT500 hat geschrieben:Dort wo es offen war so um die 160, mit etlichen Sprints in höhere Regionen - um modernem Plastik zu zeigen was Sache ist.
Schönes Wochenende!
Timo
Danke für Deinen Bericht. Hört sich wirklich mega an.
Der Satz hat mir am Besten gefallen.
68GT500 hat geschrieben:Dort wo es offen war so um die 160, mit etlichen Sprints in höhere Regionen - um modernem Plastik zu zeigen was Sache ist.
Schönes Wochenende!
Timo
Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
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Re: Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
68GT500 hat geschrieben:- Schaltet sich viel einfacher und viel präziser
- viel kürzere Wege
Im 5. lässt sich mit 3000 RPM wunderschön cruisen - bei 190 kmh
Genau so lässt er sich aber schon in der Stadt im 5. bewegen - liegen zwar nur 800 RPM an, aber der Drehmoment macht es möglich.
Danke für den Bericht
Ich will jetzt noch viel mehr ein Schaltgetriebe...
- viel kürzere Wege
Im 5. lässt sich mit 3000 RPM wunderschön cruisen - bei 190 kmh
Genau so lässt er sich aber schon in der Stadt im 5. bewegen - liegen zwar nur 800 RPM an, aber der Drehmoment macht es möglich.
Danke für den Bericht
Ich will jetzt noch viel mehr ein Schaltgetriebe...
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2017er Mustang Conv.
06er Ford Fusion
Re: Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
68GT500 hat geschrieben:Richthofen hat geschrieben:Hallo Michael,
was kostet den so ein T5?
Gruss
Holger
Hi Holger,
ich habe eines aus einem Unfall Mustang (86-93) mit wenig Laufleistung bekommen, Kostenpunkt so um die €800,-
Neue T5 gibt es bei Summit, so um die $1600,-
mfg
Michael
Danke für die prompte Antwort. Ich dachte so etwas wäre sehr viel teurer.
mfg
Holger
was kostet den so ein T5?
Gruss
Holger
Hi Holger,
ich habe eines aus einem Unfall Mustang (86-93) mit wenig Laufleistung bekommen, Kostenpunkt so um die €800,-
Neue T5 gibt es bei Summit, so um die $1600,-
mfg
Michael
Danke für die prompte Antwort. Ich dachte so etwas wäre sehr viel teurer.
mfg
Holger
Gruss
Holger
Holger
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- Beiträge: 834
- Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:02
- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe
Re: Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
Naja da kommt noch der Versand dazu steuern und Zoll.will auch eins haben
Gruß Oli
Re: Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
Hhhhmm, dann sind wir schon 3.
Aus leidvoller Erfahrung stehe ich dem Thema "Sammelbestellung" ein wenig kritisch gegenüber, bei diesen großen/schweren Teilen könnte das jedoch einen erheblichen Preisvorteil bringen.
Wie ist denn die Meinung der Interessenten dazu?
Ggf. sollten wir dann einen neuen Thread dazu aufmachen.
Aus leidvoller Erfahrung stehe ich dem Thema "Sammelbestellung" ein wenig kritisch gegenüber, bei diesen großen/schweren Teilen könnte das jedoch einen erheblichen Preisvorteil bringen.
Wie ist denn die Meinung der Interessenten dazu?
Ggf. sollten wir dann einen neuen Thread dazu aufmachen.
- husazwerg
- Beiträge: 373
- Registriert: Di 3. Apr 2007, 18:59
- Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III
Re: Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
Das Getriebe ist nicht schwer, es wird im Karton verpackt versendet.
Gewicht meine ich waren 27kg. Kein Vergleich zum Toploader oder den Pussy-Getrieben C4, C6 oder FMX ;o))
Gruß,
Husa
Habe mir auch bei Summit vor Jahren eines für 1300$ gekauft und eine gebrauchte Originalglocke.
Gewicht meine ich waren 27kg. Kein Vergleich zum Toploader oder den Pussy-Getrieben C4, C6 oder FMX ;o))
Gruß,
Husa
Habe mir auch bei Summit vor Jahren eines für 1300$ gekauft und eine gebrauchte Originalglocke.
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- Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:02
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Re: Erfahrungsbericht: Umbau von Toploader auf T5
mopper hat geschrieben:Hhhhmm, dann sind wir schon 3.
Aus leidvoller Erfahrung stehe ich dem Thema "Sammelbestellung" ein wenig kritisch gegenüber, bei diesen großen/schweren Teilen könnte das jedoch einen erheblichen Preisvorteil bringen.
Wie ist denn die Meinung der Interessenten dazu?
Ggf. sollten wir dann einen neuen Thread dazu aufmachen.
Wie stellst du dir das vor mit dem Preisvorteil?! Bin noch dabei ein paar Firmen in Deutschland zu suchen die das vielleicht auch besorgen können. Hast du da irgendwelche Vorstellungen?!
Aus leidvoller Erfahrung stehe ich dem Thema "Sammelbestellung" ein wenig kritisch gegenüber, bei diesen großen/schweren Teilen könnte das jedoch einen erheblichen Preisvorteil bringen.
Wie ist denn die Meinung der Interessenten dazu?
Ggf. sollten wir dann einen neuen Thread dazu aufmachen.
Wie stellst du dir das vor mit dem Preisvorteil?! Bin noch dabei ein paar Firmen in Deutschland zu suchen die das vielleicht auch besorgen können. Hast du da irgendwelche Vorstellungen?!
Gruß Oli