Bremsdruckregelventil
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67er/289er/4V/Coupe, 08er KA RU8, 23er Kuga Plug in
Bremsdruckregelventil
Hallo Leute,
hab meinen 67er jetzt auf Scheibenbremsen vorne und Bremskraftverstärker umgerüstet. Ein Bremskraftregelventil für die hinteren Trommelbremsen habe ich auch verbaut. Meine Frage ist jetzt: Wenn auf dem Bremsenprüfstand für vorne, angenommen mal ein Wert von 600Nm angezeigt wird, wieviel sollte dann der hintere Wert betragen? Oder gibt es eine Faustformel z.B. 2/3 vorne und 1/3 hinten? Wer kann mir helfen die richtige Bremskraft für die Hinterachse zu ermitteln?
Danke schon mal an Euch!
Gruß Jörg
hab meinen 67er jetzt auf Scheibenbremsen vorne und Bremskraftverstärker umgerüstet. Ein Bremskraftregelventil für die hinteren Trommelbremsen habe ich auch verbaut. Meine Frage ist jetzt: Wenn auf dem Bremsenprüfstand für vorne, angenommen mal ein Wert von 600Nm angezeigt wird, wieviel sollte dann der hintere Wert betragen? Oder gibt es eine Faustformel z.B. 2/3 vorne und 1/3 hinten? Wer kann mir helfen die richtige Bremskraft für die Hinterachse zu ermitteln?
Danke schon mal an Euch!
Gruß Jörg
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Bremsdruckregelventil
Hallo Jörg,
nein, so kann man die Einstellung nicht ermitteln.
Einfach auf nasser Straße fahren und so lange den Druck hinten reduzieren, bis die Räder vorne VOR den hinteren Blockieren.
Nach der einigen 100 km diese Einstellung kontrollieren.
Überbremsen der Hinterachse ist ein gefährlicher Zustand. Abflug vorprogrammiert.
mfg
Michael
nein, so kann man die Einstellung nicht ermitteln.
Einfach auf nasser Straße fahren und so lange den Druck hinten reduzieren, bis die Räder vorne VOR den hinteren Blockieren.
Nach der einigen 100 km diese Einstellung kontrollieren.
Überbremsen der Hinterachse ist ein gefährlicher Zustand. Abflug vorprogrammiert.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Kann man das bei originalen scheiben vorne mit bkv auch einstellen ? Bei mir habe ich nämlich den fall, dass er hinten meistens eher blockiert.
1968 Mustang 289 2V Sunlit Gold
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
wellet hat geschrieben:Kann man das bei originalen scheiben vorne mit bkv auch einstellen ? Bei mir habe ich nämlich den fall, dass er hinten meistens eher blockiert.
Wenn Du ein Regelventil einbaust, ja.
Mehr Gewicht auf der Hinterachse sorgt auch für ein späteres Blockieren hinten.
Wenn Du ein Regelventil einbaust, ja.
Mehr Gewicht auf der Hinterachse sorgt auch für ein späteres Blockieren hinten.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Oldie Fan
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Hi,
mehr Gewicht = längerer Bremsweg + höherer Spritverbrauch + geringere Beschleunigung
Ob das eine gute Formel ist???
Gruß Kalli
mehr Gewicht = längerer Bremsweg + höherer Spritverbrauch + geringere Beschleunigung
Gruß Kalli
Member of FMCoG 

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Oldie Fan hat geschrieben:Hi,
Gruß Kalli
Da können schön relativ kleine Gewichte was Ausmachen, z.B. das Reserverad reinlegen, wenn keins drin ist, etc.
Deine Formel ist leider etwas zu einfach gedacht:
Wenn die Hinterachse nicht blockiert kann z.b. auch mehr Bremskraft bzw. Reibung übertragen werden, die dynamische Gewichtsverlagerung nach vorne verringert sich.
Der Bremsweg kann sich somit auch verkürzen, man soll ja keinen Zementsack hinten reinlegen!
Blockierende Räder übertragen deutlich weniger Kraft auf die Straße!
Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar, wird sich wohl unter einem Liter bewegen, bei einem Spaß-Auto also vollkommen wurscht.
Und last but noch least: Ist die Beschleunigung zu gering ist Dein Motor zu schwach!
Gruß Kalli
Da können schön relativ kleine Gewichte was Ausmachen, z.B. das Reserverad reinlegen, wenn keins drin ist, etc.
Deine Formel ist leider etwas zu einfach gedacht:
Wenn die Hinterachse nicht blockiert kann z.b. auch mehr Bremskraft bzw. Reibung übertragen werden, die dynamische Gewichtsverlagerung nach vorne verringert sich.
Der Bremsweg kann sich somit auch verkürzen, man soll ja keinen Zementsack hinten reinlegen!
Blockierende Räder übertragen deutlich weniger Kraft auf die Straße!
Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar, wird sich wohl unter einem Liter bewegen, bei einem Spaß-Auto also vollkommen wurscht.
Und last but noch least: Ist die Beschleunigung zu gering ist Dein Motor zu schwach!
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Oldie Fan
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Hi Andi,
ob lediglich ein zusätzliches Reserverad im Kofferraum einen großen Einfluss auf ein Verhindern eines möglicherweise blockieren der Hinterräder hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Da würde ich eher wie von Michael beschrieben vorgehen und gut ist.
Aber jeder soll es so handhaben, wie es ihm beliebt.
Gruß Kalli
ob lediglich ein zusätzliches Reserverad im Kofferraum einen großen Einfluss auf ein Verhindern eines möglicherweise blockieren der Hinterräder hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Da würde ich eher wie von Michael beschrieben vorgehen und gut ist.
Aber jeder soll es so handhaben, wie es ihm beliebt.
Gruß Kalli
Member of FMCoG 

-
- Fuhrpark: 67er/289er/4V/Coupe, 08er KA RU8, 23er Kuga Plug in
Tja, erst mal danke an Michael. So kann man das bestimmt einstellen. Aber wie hat das denn Ford damals gemacht? Es muß doch irgendwo Einstelldaten über Hinterachslast und Bremskraft geben.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
-
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1967
Hallo Jörg
Als gelernter KFZ-Mechatroniker kann ich dir sagen, dass ein moderner PKW seine Bremskräfte zu 70% auf die Vorderachse und 30% auf die Hinterachse verteilet. Wie das allerdings bei unseren Pferdchen ist kann ich auch nicht genau sagen.
Gruß Dominik
Als gelernter KFZ-Mechatroniker kann ich dir sagen, dass ein moderner PKW seine Bremskräfte zu 70% auf die Vorderachse und 30% auf die Hinterachse verteilet. Wie das allerdings bei unseren Pferdchen ist kann ich auch nicht genau sagen.
Gruß Dominik
Gruß Dominik
Anything that makes you smile, giggle, laugh .... buy or marry it!!!!
Anything that makes you smile, giggle, laugh .... buy or marry it!!!!
- 69ShelbyGT500
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Oberfrischling hat geschrieben:Hallo Jörg
Gruß Dominik
Bei Scheibenbremse vorne und Trommelbremse hinten.
Bei Trommel / Trommel verändert sich das in 60 - 40 % / vorne - hinten
Gruß Dominik
Bei Scheibenbremse vorne und Trommelbremse hinten.
Bei Trommel / Trommel verändert sich das in 60 - 40 % / vorne - hinten
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de