Türschloss klemmt beim Aufsperren
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- kronos
- Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V
Türschloss klemmt beim Aufsperren
Hallo zusammen,
hab bei meiner Restauration meines 65er vorhin einen neuen Schließzylinder der Türe eingebaut (Türschloss ist ebenfalls neu).
Zusperren klappt, Aufsperren klemmt sich und lässt sich mit Schlüsseldrehen gar nicht aufsperren.
Sobald die Türe aber offen ist und ich zusperre und wieder auf, klappt es sehr leicht.
Das ganze ist auch nur bei der Beifahrertüre.
Hatte auch auf Verdacht die Gestänge getauscht, aber eins war derart kurz, dass nichtmal die Türe schloss.
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Tobi
hab bei meiner Restauration meines 65er vorhin einen neuen Schließzylinder der Türe eingebaut (Türschloss ist ebenfalls neu).
Zusperren klappt, Aufsperren klemmt sich und lässt sich mit Schlüsseldrehen gar nicht aufsperren.
Sobald die Türe aber offen ist und ich zusperre und wieder auf, klappt es sehr leicht.
Das ganze ist auch nur bei der Beifahrertüre.
Hatte auch auf Verdacht die Gestänge getauscht, aber eins war derart kurz, dass nichtmal die Türe schloss.
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- minolpirol
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
Re: Türschloss klemmt beim Aufsperren
Hallo Tobi,
hier kannst du nochmal nachsehen, wo welches Gestänge hinkommt:
https://eckhard.dr-mustang.com/mustang_ ... tueren.htm
Kann man aber meiner Meinung nach nicht vertauschen, da eines der beiden kurzen ja das Gewinde zur Einstellung hat.
Ich würde jetzt einfach mal die Einstellung des Türschlosses / Schließdorns prüfen falls du das gesamte Türschloss draußen hattest.
Ansonsten würde ich mal die Einstellung des Gestänges vom Schließzyl. an das Schloss prüfen, ggf. nachstellen.
Grüße Lukas
Kann man aber meiner Meinung nach nicht vertauschen, da eines der beiden kurzen ja das Gewinde zur Einstellung hat.
Ich würde jetzt einfach mal die Einstellung des Türschlosses / Schließdorns prüfen falls du das gesamte Türschloss draußen hattest.
Ansonsten würde ich mal die Einstellung des Gestänges vom Schließzyl. an das Schloss prüfen, ggf. nachstellen.
Grüße Lukas
-ONE LAST RIDE-
- kronos
Vertauscht hab ichs nicht, doppelt und dreifach geprüftminolpirol hat geschrieben:Hallo Tobi,
Grüße Lukas

Schließdorn hatte ich auch schon vermutet. Da klemmt nichts und alles frei.
Habe dann mal bei offener Tür, das Türschloss zugedrückt und selbst da klemmt es.
Kann das neue Türschloss defekt sein? :/
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- minolpirol
Dann würde ich sagen, entweder die Gestänge aushängen und dann das Türschloss mal per Hand/Schraubenzieher schließen. Sollte ja einfach gehen, falls nicht, Schloss ausbauen und nachsehen warum..
Ein neues Türschloss kann auch mal defekt sein.. würde mich heutzutage nicht mehr wundern.. ist ja meist nur noch Repro Schrott alles..
Sonst vergleich mal Schloss rechts und links ob alle Federn und co. drann sind..
Vielleicht hat hier aber noch jemand anderes einen sinnvolleren Tipp als ich..
Grüße Lukas
Ein neues Türschloss kann auch mal defekt sein.. würde mich heutzutage nicht mehr wundern.. ist ja meist nur noch Repro Schrott alles..
Sonst vergleich mal Schloss rechts und links ob alle Federn und co. drann sind..
Vielleicht hat hier aber noch jemand anderes einen sinnvolleren Tipp als ich..

Grüße Lukas
-ONE LAST RIDE-
- Bleizusatz
- Fuhrpark: 68 Mustang Coupé
Ich hatte bei mir mal folgende Situation:
Habe nur neue Schlüssel machen lassen. Heckschloss ließ sich nur mit neuem Schlüssel nicht öffnen, obwohl alter und neuer Schlüssel exakt gleich geschliffen waren. Hab Silikonöl reingesprüht und auf einmal funktionierte alles.
It's magic, manchmal. Vielleicht sind deine neuen Schlösser einfach zu wenig geschmiert...?
Habe nur neue Schlüssel machen lassen. Heckschloss ließ sich nur mit neuem Schlüssel nicht öffnen, obwohl alter und neuer Schlüssel exakt gleich geschliffen waren. Hab Silikonöl reingesprüht und auf einmal funktionierte alles.
It's magic, manchmal. Vielleicht sind deine neuen Schlösser einfach zu wenig geschmiert...?
Beste Grüße
Mitsch
Mitsch
- kronos
Habs heut endlich gelöst bekommen.
Nachdem ich neue Gestänge und neues Schloss gekauft hatte und auch das keine Abhilfe schaffte, hab ich nochmal alle möglichen Konstelationen durchgespielt.
Am Ende war das Gestänge vom Türgriff zum Schloss einen Tick zu kurz. Hab die Nasen an dem Gestänge weiter aufgebogen und nun klappt es einwandfrei.
Übrigens: das neue Gestänge vom Türgriff zum Schloss war viel zu kurz. Damit fiel die Tür nicht mal ins Schloss
Nachdem ich neue Gestänge und neues Schloss gekauft hatte und auch das keine Abhilfe schaffte, hab ich nochmal alle möglichen Konstelationen durchgespielt.
Am Ende war das Gestänge vom Türgriff zum Schloss einen Tick zu kurz. Hab die Nasen an dem Gestänge weiter aufgebogen und nun klappt es einwandfrei.
Übrigens: das neue Gestänge vom Türgriff zum Schloss war viel zu kurz. Damit fiel die Tür nicht mal ins Schloss

Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- minolpirol
Das klingt ja erstmal super, das du den Fehler gefunden hast.
Das die Gestänge nicht richtig passen ist mal wieder nichts neues..
Bei mir ist nach wie vor das Problem, das ich beim zuschließen der Tür mit dem Schlüssel, IMMER dazu noch den Türdrücker außen halb drücken muss. Sonst verschließt die Tür nicht und ich kann die Tür einfach wieder öffnen. Dies an beiden Türen.
Hab die Ursache dafür aber noch nicht gefunden..
Schloss ist alt, Gestänge neu..
Bei mir ist nach wie vor das Problem, das ich beim zuschließen der Tür mit dem Schlüssel, IMMER dazu noch den Türdrücker außen halb drücken muss. Sonst verschließt die Tür nicht und ich kann die Tür einfach wieder öffnen. Dies an beiden Türen.
-ONE LAST RIDE-
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,minolpirol hat geschrieben:Das klingt ja erstmal super, das du den Fehler gefunden hast.
Du weißt aber schon, das die Türen ab '67 auch ohne Schlüssel verriegelt werden können?
LG
Mario

Mario

- minolpirol
Ähm nein, bis dato noch nicht 
Indem ich innen einfach das Plasteteil oben an dem Gestänge in der Türverkleidung mit der Hand nach unten druck und dann die Tür schließe, oder?
Ging aber meines erachtens nach nicht

Indem ich innen einfach das Plasteteil oben an dem Gestänge in der Türverkleidung mit der Hand nach unten druck und dann die Tür schließe, oder?
Ging aber meines erachtens nach nicht
-ONE LAST RIDE-
- mado
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
Hallo Lukas,
den Knopf innen nach unten drücken und beim schließen den Türdrücker (außen am Griff) gedrückt halten.
Dann aber den Schlüssel nicht stecken lassen
.
den Knopf innen nach unten drücken und beim schließen den Türdrücker (außen am Griff) gedrückt halten.
Dann aber den Schlüssel nicht stecken lassen

Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

Maurizio
In Rock We Trust