Zündschloss ausbauen welches Werkzeug.
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- SteffenG
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Zündschloss ausbauen welches Werkzeug.
Hey Leute ich will demnächst das Armaturenbrett (Metallteil) Lackieren jetzt würde mich mal intresieren wie ich das Zündschloss ausgebaut habt .
Habt ihr euch hierzu ein Werkzeug angefertigt ?
Gerne auch mit Bilder.....
Habt ihr euch hierzu ein Werkzeug angefertigt ?
Gerne auch mit Bilder.....
Mustang Drivers Wineroute

An der Weinstraße zuhause

- Red Convertible
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Zündschloss ausbauen welches Werkzeug.
Hi Steffen,
hast du kein Shop Manual für dein Baujahr?
Darin sind solche Arbeiten bebildert erklärt.
Zuallererst ist die Batterie abzuklemmen!
Zum Ausbau des Schloßzylinders den Zündschlüssel auf ACC drehen, dann eine Büroklammer in das kleine Loch unterhalb des Schlüssels stecken und Zündschlüssel weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann lässt sich der Schloßzylinder entnehmen.
Auf der Rückseite des Armaturenbretts zuerst den Stecker abnehmen, der ist mit einer Mutter gesichert, danach kann der Zündschloßträger mittels Bajonettberriegelung gegen eine Federkraft gelöst werden.
hast du kein Shop Manual für dein Baujahr?
Darin sind solche Arbeiten bebildert erklärt.
Zuallererst ist die Batterie abzuklemmen!
Zum Ausbau des Schloßzylinders den Zündschlüssel auf ACC drehen, dann eine Büroklammer in das kleine Loch unterhalb des Schlüssels stecken und Zündschlüssel weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann lässt sich der Schloßzylinder entnehmen.
Auf der Rückseite des Armaturenbretts zuerst den Stecker abnehmen, der ist mit einer Mutter gesichert, danach kann der Zündschloßträger mittels Bajonettberriegelung gegen eine Federkraft gelöst werden.
LG
Mario

Mario

-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Und mit der Büroklammer nicht verzweifeln. Beim ersten mal kann es schonmal länger dauern, bis Du die richtige Position erwischt hast....
Und der Tip mit dem Manual ist nicht zu unterschätzen....
Und der Tip mit dem Manual ist nicht zu unterschätzen....

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Hey um das Thema mal wieder aufzugreifen wie das Zündschloss ausgebaut wird ist mir schon klar das ist auch kein Problem.
Mir geht es nur darum ob ihr ein spezielles Werkzeug habt mit 3 Nasen dran um es raus zu drehen, da ich es nicht unnötig mit einem Schraubendreher zerkratzen will.
Mir geht es nur darum ob ihr ein spezielles Werkzeug habt mit 3 Nasen dran um es raus zu drehen, da ich es nicht unnötig mit einem Schraubendreher zerkratzen will.

-
- Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT - Kontaktdaten:
Ja, sowas: https://www.rsb-parts.de/zubehoer/werkz ... -68?c=4770
Hast Du ansonsten Kunststoffkeile, mit denen man die Türverkleidungen usw. abnehmen kann?
Sowas hier: https://www.ampire.de/tool.htm?SessionI ... og&p=19951
Dann könntest Du mit vorsichtigen Schlägen den Ring zum drehen bringen, so viel Gewalt braucht es da eigentlich nicht.
Hast Du ansonsten Kunststoffkeile, mit denen man die Türverkleidungen usw. abnehmen kann?
Sowas hier: https://www.ampire.de/tool.htm?SessionI ... og&p=19951
Dann könntest Du mit vorsichtigen Schlägen den Ring zum drehen bringen, so viel Gewalt braucht es da eigentlich nicht.
Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Geht es dir um den Chromring? Ich hab damals eine passende Zange genommen und die Spitzen mit etwas Klebeband umwickelt.SteffenG hat geschrieben:Hey um das Thema mal wieder aufzugreifen wie das Zündschloss ausgebaut wird ist mir schon klar das ist auch kein Problem.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
@Hugo89
ja es geht mir nur um den Ring ob es da ein Werkzeug gibt bzw. bauen kann das es nicht beschädigt wird beim ab montieren.
ja es geht mir nur um den Ring ob es da ein Werkzeug gibt bzw. bauen kann das es nicht beschädigt wird beim ab montieren.

-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Der Ring ist mit einem Bajonettverschluss befestigt. Da reicht eigentlich ein Finger.....
Hast Du Dir schon ein SM besorgt?
Hast Du Dir schon ein SM besorgt?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- T5owner
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Hat mal jemand ein Bild von den Anschlüssen bzw. Stecker mit Verkabelung hinten - sprich nach dem Ausbau?
Ich hab ein Fremd-Zündschloss drin, daß ich mal ersetzen will. An dem Fremd-Zündschloss sind abenteuerliche Schraubanschlüsse dran, die der Vorbesitzer nicht isoliert hat
Hat zwar 28 Jahre gehalten, aber jetzt ist die Gelegenheit, es schöner zu machen:-)
Das Reproteil hat ja einen Stecker mit Drähten und Litzen. Will nur mal sehen, wie das normalerweise (original) aussieht.
Ich hab ein Fremd-Zündschloss drin, daß ich mal ersetzen will. An dem Fremd-Zündschloss sind abenteuerliche Schraubanschlüsse dran, die der Vorbesitzer nicht isoliert hat

Hat zwar 28 Jahre gehalten, aber jetzt ist die Gelegenheit, es schöner zu machen:-)
Das Reproteil hat ja einen Stecker mit Drähten und Litzen. Will nur mal sehen, wie das normalerweise (original) aussieht.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Moderator http://www.mustang-inside.de
- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Wenns hilft und die Farben stimmen? Ist vom 67er.
viewtopic.php?f=9&t=31428&hilit=Zündschloss&start=30
Ein Stück nach unten scrollen.
Gruß und
viewtopic.php?f=9&t=31428&hilit=Zündschloss&start=30
Ein Stück nach unten scrollen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im