Instandsetzung C4 Automatikgetriebe, Hinweise erbeten

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
cxeddie

Instandsetzung C4 Automatikgetriebe, Hinweise erbeten

Beitrag von cxeddie »

hallo zusammen

wie in diesem Beitrag zu entnehmen, hat sich das C4 Getriebe vom Mustang meines "kleinen" Bruders (strosch79) verabschiedet. habs nun hierher verfrachtet, da es sich ja wohl um ein Technik Thema handelt.

Daher hier nochmals ne kurze Schilderung des Schadens:

Rückwärts läuft die Kiste, kein Problem, alles gut nur etwas hart beim Einlegen der Fahrstufe "R", hat aber definitiv Vortrieb nach hinten (auf dauer nicht gesund :-) )

Vorwärts gehts im kalten Zustand leicht an, aber sobald auch nur ein Hauch von Wärme da ist (Ölkühler im Wasserkühler) gehts nur mit hoher Drezahl oder beim Kickdown und das auch weit weg von dem, wie es sein sollte

Ich habe bereits die Schaltkulisse rausgehabt, und gereinigt, sowie 1 der beiden Kunststoffkugeln ersetzt (die fehlte) und eine Feder (beim 3-2 Control Ventil auf Seite 233 oben links) erneuert fehlte auch. (Mir wurde bereits berichtet, das das manual nicht zwingend identisch sein muß zum Getriebe, da es unterschiedliche Ausbaustufen gegeben haben soll)

Öl hatte ich auch vom Wandler abgelassen!

Nach und nach dann neu befüllt, alle Stufen durch geschaltet, bis Öl im passenden Level, aber es ruckt nur in Stufe "R", in den Vorwärts-Fahrstufen so gut wie kein Vortrieb.

Welches der Bremsbänder ist für Vorwärts- und welches für die Rückwärtsfahrstufen?

Meine Befüchtungen geht dahin, das der Zylinder zur Betätigung des Bremsbandes einen "weg" hat, wäre dies auch in dem Überholsatz drinne??

Da ich mich den Amis bislang nicht beschäftigt habe (bisher nur MB, BMW oder VW udn diverse Motorräder) wäre es recht nett, wenn man hier etwas Unterstützung findet (was ich eigentlich nicht bezweifel).

Gibt es Drehmoment Vorgaben für die Verschraubungen des Getriebe??
Wie ist sind die "Servo-Piston" aufgebaut?
Gibt es Funktionsschema (Kraftfluß je nach Fahrstufe) vom Getriebe?

Gruß Michael

P.S. werde mir morgen das Shop manual mal ausdrucken, das olle PDF - Geblätter geht mir doch was auf'n Wecker
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Re: Instandsetzung C4 Automatikgetriebe, Hinweise erbeten

Beitrag von Orbiter »

@ CX Eddie !
Das vordere Bremsband in Fahrtrichtung ist für das vorwertsfahren verantwortlich,
Schau mal nch der Einstellung des Bremsbandes, das ist im Shop Manual beschrieben mit schraube beidrehen bis merklich wiederstand da ist, und dan wieder 1,5 oder 3,5 Umdrehungen wieder rausdrehen,
Vieleicht ist durch euer gejuckel mit Vollgas die Karre quälen ja das Band soweit abgenutzt das der Kolbenweg nichtmer ausreicht,
Oder wie vorher von anderen schon beschrieben die Kolbendichtung einfach hart geworden und somit unbrauchbar.

Das harte Einrücken der Gänge deute auf zuwenig Getriebeöl hin.

Grüße
Markus die C4 hat doch garkeine Technik Bernhardt

P.S.
Wo waren den die alten Plastic Bälle im Getriebe, den ohne funktioniert es garnicht, somit muss ja einer drinnen gewesen sein.
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi auch Michael,

das klingt wie eine verschlissene vorwärts Kupplung.

Meist sind die Dichtungslippen verschlissen/verhärtet und der entstehende Schlupf sorgt für ein schnelles Ende vom Kupplungspaket.

An den Bändern liegt es nicht, da eines nur für den 2. Gang und das andere für den 1. und R zuständig ist.

Das C4 hat ja nur 2 Kupplungspakete, das Vordere ist für R und den 3. Gang verantwortlich und das Hintere für alle vorwärts Stufen.

Ich würde einen kompletten Überholsatz (ALLE Dichtungen und ALLE Kupplungsscheiben) verbauen - die Bänder zuerst Prüfen, die müssen nicht immer neu.

Ganz wichtig ist es:

- die vorgeschriebenen Laufspiele ein zu halten, sowohl was die Kupplungspakete wie auch das Endspiel vom Getriebe selbst angeht.
- die Drehmomente für ALLE Schrauben peinlich genau einhalten
- Absolute Sauberkeit

Ansonsten keine Hexerei.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
cxeddie

Beitrag von cxeddie »

Orbiter hat geschrieben:@ CX Eddie !

P.S.
Wo waren den die alten Plastic Bälle im Getriebe, den ohne funktioniert es garnicht, somit muss ja einer drinnen gewesen sein.

es war nur ein plastic-ball drinn, aber im Manual auf 7-44 unten links sind 2 "Rubber Ball Shuttle Valve" angegeben, aber nicht an der linken Position wie in dem Bild von dir, sondern nur die untere und im "lower valve Body"

Wären denn die Bremsbänder mit in dem Repair-kit?

Danke

P.S. den Kraftfluß hab ich bereits im Manual gefunden
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

cxeddie hat geschrieben:

Wären denn die Bremsbänder mit in dem Repair-kit?

Danke

P.S. den Kraftfluß hab ich bereits im Manual gefunden

Hallo auch Michael,

nein, normalerweise nicht, da sie nicht immer getauscht werden müssen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Noch was:

Das Shop Manual ist natürlich die beste Referenz, aber:

Du musst sicher stellen, dass es auch das org. Getriebe von dem Auto ist.

Oftmals werden die Dinger kreuz und quer getauscht - dann brauchst Du das Manual für das Tatsächliche Modell und BJ von dem Getriebe.

So sind viele Dinge anders zw. den Getrieben von 65-66, 67-70 und den danach.

An dem Motor kann man sie schon schrauben...

Mit ein Grund, warum ich immer empfehle das Getriebe von Auto zu reparieren und nicht ein AT Getriebe ein zu bauen.

mfg

Michael
BildBildBild
cxeddie

Beitrag von cxeddie »

68GT500 hat geschrieben:Hi auch Michael,

..............

Ganz wichtig ist es:

- die vorgeschriebenen Laufspiele ein zu halten, sowohl was die Kupplungspakete wie auch das Endspiel vom Getriebe selbst angeht.
- die Drehmomente für ALLE Schrauben peinlich genau einhalten
- Absolute Sauberkeit

Ansonsten keine Hexerei.

mfg

Michael

klasse, also das mit der Sauberkeit, da mach ich mir keine Gedanken

aber die vorgeschriebenen Laufspiele udn Drehmomente, die würden mich schon sehr intressieren, hat das hier irgendwer mal übersichtlich und nachvollziehbar zusammengestellt, ich habs beim bisherigem "überfliegen" (hatte noch nicht die zeit, es zu studieren) im Manual nicht gefunden.

Gruß und danke (auch in Namen meines kleinen bruders) soweit

Michael
cxeddie

Beitrag von cxeddie »

so nun weiß ich auch, warum ich die Drehmomente und Einstellspiele nicht gefunden habe.

Die stehen nicht in 7-2 sondern nach dem c6-Getriebe in Kapitel 7-4.

Nun wäre ich natürlich immer noch dankbar für Tipps zum Aus- und Einbau sowie zur instandsetzung selber, denn schließlich kann man auch aus den fehlern anderer lernen

Danke und schönen Abend noch

Michael
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Michael !

Da du ja schon Käferle und Benz geschraubt hast,
Gibt es eien Hebebühne, oder eine Grube ? Griegst DU mit deien Möglichkeiten das Getriebe ohne Motor ausbauen raus ?
Jetzt eineliste machen von den Sachen auf die zu achten währe, müssten wir vieleicht etwas mer über deine vor infizierung wissen, allerdings wer den Valve Block auseinaderbaut, bat so ziemlich die schwierigste Disziplin schon gemeistert.
Die übrig bleibenden Innereien sind eher grob meschanischer Natur.

Erst den Wandler vom Starterkranz abschrauben, und darauf achten das der Wandler solange am Getriebe bleibt bis Du ihn abziehen möchtest.
Die Dichtungen aus deinem rep Satz für die Joke Seite also Kardanwellenausgang sofort kontrollieren, eventuell gibt es die benötigte dichtung nur in einer unbrauchbaren Version,

Grüße
Markus der das Getriebe Knackt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
cxeddie

Beitrag von cxeddie »

Hallo Markus

jau, Grube ist vorhanden, da hatte unser werter Herr Papa damals beim Bau schon an das Hobby der Söhne (der kurze war ja noch gar nicht da?) gedacht.

Grubenheber hab ich auch da, also solltes irgendwie hinzubekommen sein oder??

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“