mechanical locker?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Duke Nukem
- Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe
mechanical locker?
Ich bin vorhin auf ein gebrauchtes Powertrax mechanical locker gestossen. Finde das Angebot echt interessant, wollte aber eigentlich ein LSD verbauen, über das ich mich schon informiert habe. Zum mechanical locker weiß ich leider nichts. Wie genau funktioniert das und wäre es im Mustang auf kurvigen Landstrassen geeignet? Es handelt sich um dieses hier: https://www.summitracing.com/int/parts/ ... 0/overview
Grüße!
David
David
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: mechanical locker?
Hi David,
nein, dass ist nix gescheites.
Eine low Cost "Lösung" für den Dragstrip, die aber auf der Straße - und besonders in Kurven - durch seine unharmonische Kraftverteilung negativ auffällt.
Sozusagen ein möchtegern Detroit Locker mit allen seinen Nachteilen und ohne seinen Vorteilen.
Nutze die Suche, die unterschiedlichen Sperre-Typen (Lamelle, Klaue, Schnecknerad) sind schon mehrfach beschrieben worden.
mfg
Michael
nein, dass ist nix gescheites.
Eine low Cost "Lösung" für den Dragstrip, die aber auf der Straße - und besonders in Kurven - durch seine unharmonische Kraftverteilung negativ auffällt.
Sozusagen ein möchtegern Detroit Locker mit allen seinen Nachteilen und ohne seinen Vorteilen.
Nutze die Suche, die unterschiedlichen Sperre-Typen (Lamelle, Klaue, Schnecknerad) sind schon mehrfach beschrieben worden.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Duke Nukem
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Kurz gesagt:
Detroit Truetrac (Torsen) technisch das Beste für die Straße, aber teuer. Ansonsten ist für den reinen Straßenbetrieb eine limited slip (Lamellensperre) ausreichend, wie sie von Ford auch orig. verbaut wurde. Die Lamellen verschleissen eben, das Truetrac ist quasi verschleissfrei.
Allerdings gehe ich davon aus dass bei einem wenig gefahrenen Hobbyauto die Lamellensperre schon einige Jahre bzw. Jahrzehnte funktionieren wird.
Kurz gesagt:
Detroit Truetrac (Torsen) technisch das Beste für die Straße, aber teuer. Ansonsten ist für den reinen Straßenbetrieb eine limited slip (Lamellensperre) ausreichend, wie sie von Ford auch orig. verbaut wurde. Die Lamellen verschleissen eben, das Truetrac ist quasi verschleissfrei.
Allerdings gehe ich davon aus dass bei einem wenig gefahrenen Hobbyauto die Lamellensperre schon einige Jahre bzw. Jahrzehnte funktionieren wird.
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
- Clubmitglied: Nein
Hallo,
ich würde immer zum Eaton 912A616 Truetrac greifen, weil es einfach nur ein paar Euro mehr sind und eben wartungsfrei (auf ebay.com gibts das für ca 600USD+50USD Versand). Ganz nebenbei fährt sich das absolut genial. Wenn man es Einbauen lässt ggfs. mit neuer Übersetzung, fallen die Mehrkost zum Lamellen-Sperrdiff sowieso nicht mehr so ins Gewicht.
Man braucht für das Diff eine andere Lagergröße das ist quasi das einzige was zu beachten ist: LM102949/LM102910
Wenn alles andere i.O. ist und die Übersetzung beibehalten werden soll reicht das DIff und ein paar Lager von Koyo oder NTN in der angegebenen Größe (auch in D erhältlich).
Gruß
Bernhard
ich würde immer zum Eaton 912A616 Truetrac greifen, weil es einfach nur ein paar Euro mehr sind und eben wartungsfrei (auf ebay.com gibts das für ca 600USD+50USD Versand). Ganz nebenbei fährt sich das absolut genial. Wenn man es Einbauen lässt ggfs. mit neuer Übersetzung, fallen die Mehrkost zum Lamellen-Sperrdiff sowieso nicht mehr so ins Gewicht.
Man braucht für das Diff eine andere Lagergröße das ist quasi das einzige was zu beachten ist: LM102949/LM102910
Wenn alles andere i.O. ist und die Übersetzung beibehalten werden soll reicht das DIff und ein paar Lager von Koyo oder NTN in der angegebenen Größe (auch in D erhältlich).
Gruß
Bernhard
- AchimSabi
- Fuhrpark: Mustang 1968
Ich häng mich da mal dran (David kann ja eh nicht meckern, denn ich habe seine Empfehlung jetzt in der Garage stehn
).
Ich bin gestern auf die Currie TrueTrac 8" 28 Spline gestoßen.
https://www.currieenterprises.com/CE-5018
Wie ist diese zu sehen?
Rein vom Lesen der Facts & Features finde ich "automatically adjusting lockers" auch interessanter als eine Limited Slip.
Wenn ich das richtige verstehe funktionieren die TrueTracs so wie die LSD im normalen Cruising Betrieb - auch bei Kurven - bieten aber den Vorteil, dass sie, anders als die LSD, komplett sperren wenn Power anliegt.
LG Achim

Ich bin gestern auf die Currie TrueTrac 8" 28 Spline gestoßen.
Wie ist diese zu sehen?
Rein vom Lesen der Facts & Features finde ich "automatically adjusting lockers" auch interessanter als eine Limited Slip.
Wenn ich das richtige verstehe funktionieren die TrueTracs so wie die LSD im normalen Cruising Betrieb - auch bei Kurven - bieten aber den Vorteil, dass sie, anders als die LSD, komplett sperren wenn Power anliegt.
LG Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67er Mustang 390 Hardtop Coupe
73er Mercedes 450SL
Hallo David,
ich hatte eine Richmond Sperre (powertrax Klauensperre) drin:
viewtopic.php?f=9&t=22655
Das Fahrverhalten war unmöglich, auf nasser Strasse unfahrbar gefährlich, da immer ein Rad in Kurven die Haftung verlor.
Solch eine Sperre ist meiner Ansicht nach der größte Sch..., falls man nicht nur
400m geradeaus fahren will. In der ersten Kurve oder beim Rangieren aus der Garage heraus fängt der Ärger schon an!
Nach meinem Umbau auf Yukon YDGF9-28-AG bin ich jedenfalls sehr zufrieden:
viewtopic.php?f=9&t=30541
Grüße: Thomas
ich hatte eine Richmond Sperre (powertrax Klauensperre) drin:
viewtopic.php?f=9&t=22655
Das Fahrverhalten war unmöglich, auf nasser Strasse unfahrbar gefährlich, da immer ein Rad in Kurven die Haftung verlor.

Solch eine Sperre ist meiner Ansicht nach der größte Sch..., falls man nicht nur
400m geradeaus fahren will. In der ersten Kurve oder beim Rangieren aus der Garage heraus fängt der Ärger schon an!
Nach meinem Umbau auf Yukon YDGF9-28-AG bin ich jedenfalls sehr zufrieden:
viewtopic.php?f=9&t=30541

Grüße: Thomas
- AchimSabi
- Fuhrpark: Mustang 1968
Hi Thomas,
diese Powertrax sollte dann wohl wirklich nicht rein;)
Danke für deine Links. Ich habe mit dir mal durchgelesen und ziehe für mich das Fazit - aufgrund von Abudis und Michaels (68GT500) Empfehlungen- dass die TrueTrac erste Wahl und Positrac zweite Wahl wären. Limited Slip dann Platz 3.
So hab ich das auch von stangfan69 vermittelt bekommen.
Für mich rückt daher die TrueTrac ins Rampenlicht.
Lg Achim
diese Powertrax sollte dann wohl wirklich nicht rein;)
Danke für deine Links. Ich habe mit dir mal durchgelesen und ziehe für mich das Fazit - aufgrund von Abudis und Michaels (68GT500) Empfehlungen- dass die TrueTrac erste Wahl und Positrac zweite Wahl wären. Limited Slip dann Platz 3.
So hab ich das auch von stangfan69 vermittelt bekommen.
Für mich rückt daher die TrueTrac ins Rampenlicht.
Lg Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
- Duke Nukem
Lustig, die hatte ich auch gesehen, als ich das LSD gesucht hab, dachte nur die Truetrac wäre zu heftig. Denk ich werd mich auch in die Richtung orientieren, da ich keine Lust auf Lamellen tauschen habe.AchimSabi hat geschrieben: Ich bin gestern auf die Currie TrueTrac 8" 28 Spline gestoßen.
LG Achim

Danke allen für die hilfreichen Antworten!

Grüße!
David
David
- Wile E. Coyote
- Fuhrpark: ´69 Mach 1 351
´86 Mustang GT 5.0
Ich habe die Powertrax No Slip im Fox verbaut. Grundsätzlich erstmal sorgt das Teil für einen unglaublichen Vortrieb wenn komplett gesperrt ist (8,8“ Achse 28 spline). In Kurven bin ich noch sehr verhalten, hab einmal in nasser Kurve leicht Gas gegeben, da ging sofort das Untersteuern los. Zusätzlich habe ich auch schon mal ein reichlich unangenehmes „Klonk“ wenn es wieder einrastet. Hört sich übel an...
In Summe macht es sehr viel Spaß, man sollte es aber mit Vorsicht genießen. Ist halt zum Geradeausfahren gemacht.
Derzeit sehe ich keinen Handlungsbedarf, sollte aber mal was fällig sein, würde ich vermutlich die truetrac nehmen. Sperrwirkung ca 70-75% ist da vermutlich eher „Alltagstauglich“ und ein ausgewogeneres Fahren. Bringt vermutlich immer noch ausreichend Spaß!
In Summe macht es sehr viel Spaß, man sollte es aber mit Vorsicht genießen. Ist halt zum Geradeausfahren gemacht.
Derzeit sehe ich keinen Handlungsbedarf, sollte aber mal was fällig sein, würde ich vermutlich die truetrac nehmen. Sperrwirkung ca 70-75% ist da vermutlich eher „Alltagstauglich“ und ein ausgewogeneres Fahren. Bringt vermutlich immer noch ausreichend Spaß!
Grüße
Felix
Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!

Felix
Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!