Eigentlich wollte ich an diesem WE auf Scheibenbremse umbauen, allerdings war die Wettervorhersage nicht gerade ideal.
Also hab ich mich entschieden den Kühlkreislauf anzugehen.
Laut Fahrzeughistorie ist da „alles“ gemacht worden, schicker bling, bling Kühler mit verchromten Thermostatgehäuse und neuem Wärmetauscher für die Heizung.
Aufgrund einer Vorahnung habe ich schon letztes Jahr mal folgende Teile beschafft:
Rockauto
- Lüfterkupplung thermisch heavy duty
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 2885&jsn=4
- Wasserpumpe heavy duty
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 2885&jsn=1
Velocity:
- Spiralfeder unterer Kühlerschlauch
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... rschlauch/
- Schraubenset Wasserpumpe
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... sserpumpe/
- 17“ Kühlerlüfter für Viskokupplung
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... g-17-zoll/
- 190 Fahrenheit Thermostat
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... 8-celsius/
(ist als Scott Drake gekennzeichnet war aber ein Motocraft Ford Thermostat)
- Thermostatgehäuse
- Halterung Lichtmaschine (hatte noch die große Halterung drin)
https://www.velocity-group.de/motor-ele ... tmaschine/
Amazon
- Werkzeug für Druckspülung Kühlsystem
https://www.amazon.de/gp/product/B075TY ... UTF8&psc=1
- Gardena Absperrhahn dazu
https://www.amazon.de/gp/product/B0001E ... UTF8&psc=1
- BASF Glycantin G48 (7l)
https://www.amazon.de/gp/product/B00NTD ... UTF8&psc=1
- destilliertes Wasser 10l
Wie bin ich vorgegangen?
1. Kalter Motor
2. Kühlerdeckel geöffnet und auf die Seite gelegt
3. unteren Kühlerschlauch am Kühler abgezogen und auslaufen lassen (das war echt eine dreckige Brühe)
4. Thermostatgehäuse abgeschraubt
5. Thermostat entfernt (da war ein High Flow verbaut, deshalb auch ewig nicht warm geworden)
6. Thermostatgehäuse wieder befestigt
7. oberen Kühlerschlauch am Kühler abgezogen
8. die Druckspülpistole in den oberen Kühlerschlauch gesteckt und stoßweise gespült (da kam echt noch mehr Schnodder raus...)
9. solange gespült, bis nur noch klares Wasser rausgekommen ist
10. Thermostatgehäuse abgebaut
11. Kühlerzarge abgebaut
12. starren Lüfter abgebaut
13. Lima mit Halterung abgebaut
14. Servopumpenhalterung an der Wapu abgeschraubt aber am Block nur gelöst damit die Wapu ausgebaut werden kann
15. Wasserpumpe abgebaut (da waren schon die Anschlusstutzen zur Hälfte abgerostet
16. Dichtflächen mit Spachtel und Kaltreiniger gesäubert
17. um die Ein- und Auslassöffnungen der Wapu ganz dünn Dichtmittel aufgetragen
18. Wasserpumpe montiert und mit 16Nm angezogen
19. Halterung Servopumpe befestigt
20. Neue Halterung für Lima befestigt
21. Spiralfeder im ausgebauten unteren Kühlerschlauch eingezogen und Schlauch montiert
22. Kühlerzarge befestigt
23. Lüfter mit Viskokupplung angeschraubt
24. oberen Kühlerschlauch montiert
25. nochmal alle Schrauben und Schlauchverbibdungen nachgezogen mit Sichtkontrolle
26. Glycantin eingefüllt
27. Motor mit offenem Kühler laufen lassen bis sich Kühlwasser im Kühler bewegt
28. destilliertes Wasser nachgefüllt und imm den oberen Schlauch geknetet damit die Luft besser entweichen kann
29. Probefahrt durchgeführt und danach noch einmal Sichtprüfung, nachziehen werde ich erst später
Warum habe ich den Kühlkreislauf überholt?
Hatte immer das Problem, dass der Motor erst ewig gebraucht hat warm zu werden aber dann im Stop and Go zu heiß wurde.
Ab 50 km/h wurde der Motor wiederum zu kalt.
Was war vor dem Umbau vermurkst?
1. High Flow Thermostat verbaut. Das schadet nur einem Stock Motor da dieser viel zu lange im ungünstigen Temperaturbereich arbeitet
2. Spiralfeder im unteren Kühlerschlauch hat gefehlt. Dadurch wird der untere Kühlerschlauch durch Unterdruck zusammengezogen und das Kühlwasser kann nicht mehr zirkulieren.
3. es war ein starrer Lüfter mit Flexblättchen verbaut. Dauernd mitgelaufen aber viel zu geringer Anstellwinkel und Fläche um ausreichend im Stop and Go zu kühlen. Der Visklüfter hat einen steileren Winkel, starre Flügel mit größerer Fläche und läuft erst mit wenn tatsächlich notwendig
Was ist jetzt besser?
Der Motor kommt viel schneller auf Betriebstemperatur und bleibt dort wie festgenagelt stehen (fast eine Stunde im Stand laufen lassen) Allerdings etwas rechts der Mitte (Anzeige). Der Motor läuft ruhiger und leiser (Viskolüfter). Der Viskolüfter blässt echt ordentlich...
Der untere Kühlerschlauch ist jetzt merklich „kühler“ als der obere.
Wie lange habe ich für den Umbau benötigt?
Mit Aufbau und Aufräumen 4 Stunden