Problem mit Steckachse
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Blackplater
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Problem mit Steckachse
Hallo,
nachdem meine Originale Steckachse so krumm war, dass auch nichts mehr mit Abdrehen ging, habe ich nun eine Neue Steckachse geordert und heute verbaut. Dabei tritt folgendes Problem auf:
Steckachse lässt sich nach der Montage Problemlos drehen, mit Aufgesetzter Bremstrommel ebenso, nur wenn das Hinterrad drauf ist, dann ist das Ding fest wie Beton.
Habe also das Rad wieder runter und musste feststellen, dass der Abstand der Ankerplatte von der Steckachse zur Grundplatte der Bremstrommel geringer ist als bei der original Steckachse.
Wenn ich also das Hinterrad festziehe, dann klemmt sich die Trommel der Bremse mit der Bremsgrundplatte, so dass sich das Rad nicht mehr drehen lässt.
Was kann ich da machen? Es geht vielleicht um 1 - 1,5mm, wenn überhaupt. Man könnte evtl. mit ner Adapterplatte oder Beilagscheiben unterlegen, aber das ruft bei mir ein ungutes Gefühl hervor.
Hat jemand ne Idee was man da machen kann?
Bremstrommel ist im April im Rahmen meiner Resto erneuert worden.
Fahrzeug: 65er Coupe 289er V8
Steckachse ist auf der Fahrerseite.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ben
nachdem meine Originale Steckachse so krumm war, dass auch nichts mehr mit Abdrehen ging, habe ich nun eine Neue Steckachse geordert und heute verbaut. Dabei tritt folgendes Problem auf:
Steckachse lässt sich nach der Montage Problemlos drehen, mit Aufgesetzter Bremstrommel ebenso, nur wenn das Hinterrad drauf ist, dann ist das Ding fest wie Beton.
Habe also das Rad wieder runter und musste feststellen, dass der Abstand der Ankerplatte von der Steckachse zur Grundplatte der Bremstrommel geringer ist als bei der original Steckachse.
Wenn ich also das Hinterrad festziehe, dann klemmt sich die Trommel der Bremse mit der Bremsgrundplatte, so dass sich das Rad nicht mehr drehen lässt.
Was kann ich da machen? Es geht vielleicht um 1 - 1,5mm, wenn überhaupt. Man könnte evtl. mit ner Adapterplatte oder Beilagscheiben unterlegen, aber das ruft bei mir ein ungutes Gefühl hervor.
Hat jemand ne Idee was man da machen kann?
Bremstrommel ist im April im Rahmen meiner Resto erneuert worden.
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Steckachse ist auf der Fahrerseite.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ben
Grüße, Ben
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Re: Problem mit Steckachse
Hi Ben,
so wie es aussieht ist die neue Steckwelle zu Kurz...
Es ist echt eine Qual mit den ganzen "E-Teilen" so gut wie alles was nicht Originalteile sind passt einfach nicht richtig.
Wenn es nur um 2mm geht, kannst Du dir einen Spacer drehen lassen, der dann zw. Steckwelle und Trommel montiert wird.
Der richtige Weg wäre allerdings eine richtige Steckwelle.
mfg
Michael
so wie es aussieht ist die neue Steckwelle zu Kurz...
Es ist echt eine Qual mit den ganzen "E-Teilen" so gut wie alles was nicht Originalteile sind passt einfach nicht richtig.
Wenn es nur um 2mm geht, kannst Du dir einen Spacer drehen lassen, der dann zw. Steckwelle und Trommel montiert wird.
Der richtige Weg wäre allerdings eine richtige Steckwelle.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Blackplater
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Re: Problem mit Steckachse
Hi Michael,
ja, es ist schon schwierig genug eine Steckachse für ne 8" Hinterachse zu finden und dann auch noch das. Habe mir aber selber schon überlegt ob ich mir so einen Spacer anfertige (habe u.U. die möglichkeit in der Arbeit). Werde morgen mal genau ausloten wieviel Material ich brauche und dann so einen Spacer anfertigen. Vielleicht läuft mir ja mal ne Steckachse über den Weg, dann kann ich immer noch wechseln, ist ja jetzt nicht soo viel Arbeit.
Danke für Deinen Tip,
Ben
ja, es ist schon schwierig genug eine Steckachse für ne 8" Hinterachse zu finden und dann auch noch das. Habe mir aber selber schon überlegt ob ich mir so einen Spacer anfertige (habe u.U. die möglichkeit in der Arbeit). Werde morgen mal genau ausloten wieviel Material ich brauche und dann so einen Spacer anfertigen. Vielleicht läuft mir ja mal ne Steckachse über den Weg, dann kann ich immer noch wechseln, ist ja jetzt nicht soo viel Arbeit.
Danke für Deinen Tip,
Ben
Grüße, Ben
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- 70lime met
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Re: Problem mit Steckachse
hi. da dürfte ein spacer (Metalring) der vor das Radlager montiert wird dabei gewesen sein. Schau mal nach. Falls du keinen hast, drehen lassen, Radlager runter und wieder drauf. Wenn du die neue und alte Steckachse sorgfälltig nachmisst, fällt es dir auf, dass das nicht das selbe ist.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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- Blackplater
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Re: Problem mit Steckachse
Da muss ich nicht nachmessen, dass die neue nicht passt, das sehe ich mittlerweile auch so. und ein Spacer fürs Radlager war definitiv nicht mit dabei. Aber das Thema hat sich schon erledigt, der eigenbauspacer ist in Arbeit und wird morgen montiert, dann sollte wieder alles passen, bis ich ne originale Steckachse gefunden habe.
Ben
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Re: Problem mit Steckachse
Hi Ben
An einer Original-Steckachse (inks, also Fahrerseite) wäre ich auch interessiert. Fahre ebenfalls einen 1965er mit 8" Achse. Solltest du bei deiner Suche auf einen guten Lieferanten stossen, so wäre ich dir dankbar, wenn du an mich denken würdest....
Herzliche Grüsse, Franz
An einer Original-Steckachse (inks, also Fahrerseite) wäre ich auch interessiert. Fahre ebenfalls einen 1965er mit 8" Achse. Solltest du bei deiner Suche auf einen guten Lieferanten stossen, so wäre ich dir dankbar, wenn du an mich denken würdest....
Herzliche Grüsse, Franz
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Re: Problem mit Steckachse
Servus Franz,
ich werde an Dich denken wenn ich was gefunden habe.
Grüße,
Ben
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Grüße,
Ben
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Re: Problem mit Steckachse
Super - ich danke dir, Ben.
Herzliche Grüsse, Franz
Herzliche Grüsse, Franz