Spannungskonstanthalter

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minolpirol
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Spannungskonstanthalter

Beitrag von minolpirol »

Servus!

gestern hat es meinen Spannungskonstanthalter abgeschossen, warum auch immer.
Hatte den Tacho draußen und alles auseinandergebaut zum resraurieren. Das einzige was ich aber so richtig ersetzt habe, ist ein Massekabel was angeschmort war (Steckergehäuse Kabel an Tachogehäuse an den Bolzen vor Spannungskonstanthalter mit drann hängt)
Tacho zur hälfte wieder eingebaut und Stecker drann, geschaut ob alles funktioniert. Dabei machte es wilde Geräusche und das Ammeter wackelte in alle Richtungen. Demzufolge habe ich Stecker getrennt und geschaut was falsch ist, ist aber alles richtig angeschlossen. Der Spannungsregler war sehr heiß. Nun schlagen die Anzeigen voll bzw. garnicht aus.
Am Spannungsregler kommen 12V an, am Ausgang auch 12V. Masse ist tip top am Gehäuse. Hab ich den Spannungsregler mal aufgemacht. Dabei war der Metallstreifen wo die 12V drüber laufen völlig weggebogen, blau angelaufen und ein Stück war wie weggeschweißt. Dann ist dort ein Draht draufgewickelt, der eventuell kann ich nicht sagen mit der Masse verbunden ist? Der ist jedenfalls gerissen bzw fast nicht mehr vorhanden.
Kann mir nicht erklären was da die Ursache gewesen sein soll..

Jetzt muss ich jedenfalls einen neuen bestellen und hoffe das dies nicht gleich wieder passiert
Was ist denn die bessere Wahl, wieder einen mechanischen oder einen elektronischen bestellen?

Gruß Lukas
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JMS Bavaria
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Re: Spannungskonstanthalter

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi Lukas,

schau dir mal den Fred an. Im hinteren Teil gibt es einige Empfehlungen. Ich habe mir den elektronischen Regler mit 6 Volt eingebaut.

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app


Grüße Jürgen
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Jürgen

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MDG
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Re: Spannungskonstanthalter

Beitrag von MDG »

Viele Grüße

Marco
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minolpirol
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Re: Spannungskonstanthalter

Beitrag von minolpirol »

Bild


ah okay, laut deinem Link und dem Beitrag würde es bedeuten, das ich eventuell eine Armatur so eingebaut habe, dass ein Stehbolzen mit der Versorgung des Reglers an Gehäusemasse anliegt? Richtig?
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Re: Spannungskonstanthalter

Beitrag von T5owner »

Wenn der Draht schon vorher durchgeschmort war und Du ihn ersetzt hast...liegt der Fehler vielleicht doch eher in der Verkabelung.
Ein Bild, wo der schwarze Draht genau läuft, ist vielleicht sinnvoll. Oder ob beim Einbau der Instrumente eine Isolierung falsch montiert ist.
Ich fotografier mir immer vorher alles 100 mal. Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche...
voltageregulator68b.jpg
voltageregulator68b.jpg (113.64 KiB) 1370 mal betrachtet
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Wolfgang
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minolpirol
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Re: Spannungskonstanthalter

Beitrag von minolpirol »

Habe gerade Mal geprüft mit dem Multimeter ob ein bolzen einer Armatur Verbindung zum Gehäuse ( Masse) hat. Ist aber alles i.O.
Massekabel habe ich geprüft vom Stecker Kontakt zu anderen Pins, ist aber auch i.O.
Also von der Verkabelung passt meiner Meinung nach alles.

Bild
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cash667
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Re: Spannungskonstanthalter

Beitrag von cash667 »

Hattest du beim testeinbau ordentliche Masseverbindung vom Cluster zum Fahrzeug?
Wenn der Regler keine Masse hat kann er ggf auch durchbrennen weil das Bimetall nicht mehr öffnet.

Lg
Chris
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Re: Spannungskonstanthalter

Beitrag von T5owner »

Ich denke auch, der Kabelbaum 14401 hat irgendwo noch extra Massekabel.
Hier im American Autowire manual sieht man zwei extra Masseverbindungen. (Siehe Seite 7 und Seite 14). Das dürfte original auch so vorgesehen sein, allerdings findet man im Shop-Manual nicht den direkten Verlauf. Draht 57 schwarz ist eben meist Masse, aber wo der vom Kabelbaum 14401 verschraubt ist, hab ich nicht gefunden.

https://www.detroitspeed.com/img/produc ... %20Kit.pdf
Ich glaube Michael hat auch mal empfohlen, lieber eine zusätzliche Cluster-Metall-Armaturenbrett Verbindung herzustellen.

Ich war auch versucht beim "halben" Einbau mal die Stecker aufzustecken und die Batterie zuzuschalten, habs dann aber gelassen und erst das Teil komplett mit allen Schrauben festgemacht. Vermutlich hat man dann die Masse doch eher.
Werde aber auch mal mögliche Masseverbinder suchen vom Kabelbaum
Wolfgang
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minolpirol
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Re: Spannungskonstanthalter

Beitrag von minolpirol »

Ich habe mir jetzt ein paar von den 7805 Bauteilen bestellt und werde dies in das originale Gehäuse einbauen.
Dazu werde ich noch einmal eine extra Masse ziehen vom Armaturenbrett an das Gehäuse.

Es kann auch sein, die Masse ist ja nur am Gehäuse per Kupferband anliegend. Dies ist auch gerissen und nicht mehr durchgängig, vielleicht hatte der Spannungskregler auch dort schon keine Masse mehr gehabt. Wer weiß, ich werds sehen ob das neue dann durchhält

Gruß Lukas
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derSchwabe
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Re: Spannungskonstanthalter

Beitrag von derSchwabe »

minolpirol hat geschrieben:Ich habe mir jetzt ein paar von den 7805 Bauteilen bestellt und werde dies in das originale Gehäuse einbauen.
Dazu werde ich noch einmal eine extra Masse ziehen vom Armaturenbrett an das Gehäuse.

Es kann auch sein, die Masse ist ja nur am Gehäuse per Kupferband anliegend. Dies ist auch gerissen und nicht mehr durchgängig, vielleicht hatte der Spannungskregler auch dort schon keine Masse mehr gehabt. Wer weiß, ich werds sehen ob das neue dann durchhält

Gruß Lukas
Der 7805 ist ja fast so alt wie der Mustang.... :?

Ein DCDc stepdown 5v wäre viel besser.
***den hier***

Den 7805 bitte auf ein dickes Blech montieren wegen der Wärme die er produziert.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
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