Kühler neu
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68 er Pony
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Convertible C-Code
Mercedes C Cabrio
Volvo XC 90
Ducati Streetfighter V4
Ducati Supersport
Mangalarga Marchador - Kontaktdaten:
Kühler neu
Hallo an Alle, frohes,gesundes und unfallfreies Jahr wünsche ich euch. Mein Kühler hat heute mal wieder Wasser rausgedrückt. In den letzten Jahren wurde er schon 3-4 x geflickt. Ich denke er ist jetzt fertig. Was macht den jetzt Sinn? Alukühler oder nicht? Ich habe einen 68er mit 289 und Automatik. Im Forum hatte ich nicht genug Geduld zum suchen, so erbitte ich eure Hilfe. Danke im Voraus.
Grüße vom Olli aus dem Mühlenkreis Minden
Mitglied im FMCoG

Who`s the real Mustang?
Mitglied im FMCoG

Who`s the real Mustang?
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Kühler neu
Hi
Ich bin mal so frech und verlinke mein Angebot:
viewtopic.php?f=43&t=35619&view=unread#unread
Der Kühler passt auf alle Fälle ins Auto, ggf. andere Halterungen, falls dein Auto bisher den kleinen Kühler hatte. kostet nur ein paar Euro bei den üblichen Händlern.
Der untere Waserstutzen kann auf der anderen Seite sein, kann man aber mit einem entsprechenden Wasserschlauch lösen, oder eleganter eine Wasserpumpe ab Bj. 70 verwenden.
Der preis ist auch nicht in Stein gemeisselt
Ich bin mal so frech und verlinke mein Angebot:

viewtopic.php?f=43&t=35619&view=unread#unread
Der Kühler passt auf alle Fälle ins Auto, ggf. andere Halterungen, falls dein Auto bisher den kleinen Kühler hatte. kostet nur ein paar Euro bei den üblichen Händlern.
Der untere Waserstutzen kann auf der anderen Seite sein, kann man aber mit einem entsprechenden Wasserschlauch lösen, oder eleganter eine Wasserpumpe ab Bj. 70 verwenden.
Der preis ist auch nicht in Stein gemeisselt

Viele Grüsse
Andi

Andi

- Woelfchen64
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
Hallo Olli, ich stand vor 3 Wochen auch vor dem Problem. Mein Kühler war ziemlich dicht. Also musste die Entscheidung her, entweder neu bauen lassen beim Kühlerfachmann (3 reihig), oder neuen Kühler. Ich habe mich dann für einen Alukühler entschieden (ja, ich weiß die Diskussion Originalität). Ich habe den hier gekauft, weil preislich unschlagbar. Lieferzeit waren 3 Tage. Ich muss sagen, dass die Qualität super ist. Muss am Ende jeder die sich entscheiden.
https://www.ebay.de/itm/3-Reihe-Alumini ... 890.l49292
Grüße
https://www.ebay.de/itm/3-Reihe-Alumini ... 890.l49292
Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- Woelfchen64
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
Übrigens: er passt an die original Halterungen, also keine Anpassung oder Gefrickel notwendig. Du solltest aber den Abstand zum Lüfterrad messen. Bei mir wurde es etwas eng, deshalb das hier gekauft:
Distanzadapter für Lüfterflügel, 57,15mm. Gibt es bei Rsb
Grüße
Distanzadapter für Lüfterflügel, 57,15mm. Gibt es bei Rsb
Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- Woelfchen64
Sorry, da war ich zu schnell. Du hast einen 68er und brauchst also den großen Kühler. Gibt es aber auch dort. Allerdings kann ich dir nichts sagen zu den original Kühleraufnahmen. Der 68er wird mit Klammern gehalten und nicht wie beim 66er mit 4 Schrauben. Also die Maße vergleichen (Bautiefe der Zarge).
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- datadefender
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Ich bevorzuge klassische Kühler aus Messing/Kupfer.
Die kann im Notfall jede Werkstatt löten.
Hanns
Die kann im Notfall jede Werkstatt löten.
Hanns
Life is good - in a Mustang
- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Wunschdenken, was die können, ist deinen Kühler den Rest geben.
Gruß Harald
Gruß Harald
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi zusammen,
fahre jetzt auch schon seit ca 12 Jahren einen 2-Reihen Alu-Kühler von Champion und habe keinerlei Probleme mit der Qualität oder Funktion.
Benötige nicht mal einen Fan-Shroud, um den Motor im Stau kühl zu halten!
Der Wirkungsgrad gegenüber Kupfer ist sogar etwas besser, da Aluminium die Wärme schneller ableitet.
Ergänzend ist noch zu erwähnen, das ich den Wärmetauscher im Heizungskasten ebenfalls auf Aluminium gewechselt habe, um die chemische Reaktion zwischen edlen und unedlen Materialien übers Kühlwasser zu vermieden bzw. reduzieren.
@Harald, genauso sehe ich das auch!
Heutige Mechatroniker lernen das Autogenschweißen garnicht mehr, weil die das in der Praxis nie anwenden, sondern das schadhafte Bauteil, wegen der Gewährleistung, sofort gegen ein Neuteil austauschen.
Hart- oder Weichlöten können heute nur noch die alten Hasen im Heizungsbau, sterben aber mehr und mehr aus, weil dort heute überwiegend mit Kunststoffen gearbeitet wird.
fahre jetzt auch schon seit ca 12 Jahren einen 2-Reihen Alu-Kühler von Champion und habe keinerlei Probleme mit der Qualität oder Funktion.
Der Wirkungsgrad gegenüber Kupfer ist sogar etwas besser, da Aluminium die Wärme schneller ableitet.
Ergänzend ist noch zu erwähnen, das ich den Wärmetauscher im Heizungskasten ebenfalls auf Aluminium gewechselt habe, um die chemische Reaktion zwischen edlen und unedlen Materialien übers Kühlwasser zu vermieden bzw. reduzieren.
Heutige Mechatroniker lernen das Autogenschweißen garnicht mehr, weil die das in der Praxis nie anwenden, sondern das schadhafte Bauteil, wegen der Gewährleistung, sofort gegen ein Neuteil austauschen.
Hart- oder Weichlöten können heute nur noch die alten Hasen im Heizungsbau, sterben aber mehr und mehr aus, weil dort heute überwiegend mit Kunststoffen gearbeitet wird.
LG
Mario

Mario

- Grussi67
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Die lernen noch nicht mal mehr Schutzgasschweissen!!!Red Convertible hat geschrieben:Hi zusammen,
Habe meinen Rockautokühler beim Kühlerbauer ( nachdem der Dicht war, andere Geschichte) einmal Komplett neu Aufbauen lassen, eigentlich hat er nur das Ober- und Unterteil teilweise übernommen, war zwar Sau teuer aber dafür auch Top Arbeit und Qualität.
Gruß Thomas

- Woelfchen64
Ich habe bei mir um die Ecke einen „alten“ Hasen. Der hat den Kühler vom 68er Mustang meines Schwagers perfekt auf 3 reihig gelötet. Das Ding ist praktisch neu. Einwandfrei. Kostet ca. 400 Euro. Trotzdem habe ich jetzt mal das Aluteil drin. Schauen wir mal. Original Kühler behalte ich, falls ich ihn doch noch zum alten Hasen gebe Lob will.
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG