Kühler neu

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68 er Pony
Beiträge: 304
Registriert: Do 12. Jan 2012, 18:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Convertible C-Code
Mercedes C Cabrio
Volvo XC 90
Ducati Streetfighter V4
Ducati Supersport
Mangalarga Marchador
Kontaktdaten:

Kühler neu

Beitrag von 68 er Pony »

Hallo an Alle, frohes,gesundes und unfallfreies Jahr wünsche ich euch. Mein Kühler hat heute mal wieder Wasser rausgedrückt. In den letzten Jahren wurde er schon 3-4 x geflickt. Ich denke er ist jetzt fertig. Was macht den jetzt Sinn? Alukühler oder nicht? Ich habe einen 68er mit 289 und Automatik. Im Forum hatte ich nicht genug Geduld zum suchen, so erbitte ich eure Hilfe. Danke im Voraus.
Grüße vom Olli aus dem Mühlenkreis Minden
Mitglied im FMCoG
Bild
Bild
Who`s the real Mustang?
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Kühler neu

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Ich bin mal so frech und verlinke mein Angebot: :mrgreen:

viewtopic.php?f=43&t=35619&view=unread#unread

Der Kühler passt auf alle Fälle ins Auto, ggf. andere Halterungen, falls dein Auto bisher den kleinen Kühler hatte. kostet nur ein paar Euro bei den üblichen Händlern.

Der untere Waserstutzen kann auf der anderen Seite sein, kann man aber mit einem entsprechenden Wasserschlauch lösen, oder eleganter eine Wasserpumpe ab Bj. 70 verwenden.

Der preis ist auch nicht in Stein gemeisselt ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 391
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Kühler neu

Beitrag von Woelfchen64 »

Hallo Olli, ich stand vor 3 Wochen auch vor dem Problem. Mein Kühler war ziemlich dicht. Also musste die Entscheidung her, entweder neu bauen lassen beim Kühlerfachmann (3 reihig), oder neuen Kühler. Ich habe mich dann für einen Alukühler entschieden (ja, ich weiß die Diskussion Originalität). Ich habe den hier gekauft, weil preislich unschlagbar. Lieferzeit waren 3 Tage. Ich muss sagen, dass die Qualität super ist. Muss am Ende jeder die sich entscheiden.
https://www.ebay.de/itm/3-Reihe-Alumini ... 890.l49292

Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 391
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Kühler neu

Beitrag von Woelfchen64 »

Übrigens: er passt an die original Halterungen, also keine Anpassung oder Gefrickel notwendig. Du solltest aber den Abstand zum Lüfterrad messen. Bei mir wurde es etwas eng, deshalb das hier gekauft:
Distanzadapter für Lüfterflügel, 57,15mm. Gibt es bei Rsb

Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 391
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Kühler neu

Beitrag von Woelfchen64 »

Sorry, da war ich zu schnell. Du hast einen 68er und brauchst also den großen Kühler. Gibt es aber auch dort. Allerdings kann ich dir nichts sagen zu den original Kühleraufnahmen. Der 68er wird mit Klammern gehalten und nicht wie beim 66er mit 4 Schrauben. Also die Maße vergleichen (Bautiefe der Zarge).
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 766
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Re: Kühler neu

Beitrag von datadefender »

Ich bevorzuge klassische Kühler aus Messing/Kupfer.
Die kann im Notfall jede Werkstatt löten.
Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Kühler neu

Beitrag von Braunschweiger »

Wunschdenken, was die können, ist deinen Kühler den Rest geben.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3740
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Kühler neu

Beitrag von Red Convertible »

Hi zusammen,
fahre jetzt auch schon seit ca 12 Jahren einen 2-Reihen Alu-Kühler von Champion und habe keinerlei Probleme mit der Qualität oder Funktion.
Benötige nicht mal einen Fan-Shroud, um den Motor im Stau kühl zu halten!
Der Wirkungsgrad gegenüber Kupfer ist sogar etwas besser, da Aluminium die Wärme schneller ableitet.
Ergänzend ist noch zu erwähnen, das ich den Wärmetauscher im Heizungskasten ebenfalls auf Aluminium gewechselt habe, um die chemische Reaktion zwischen edlen und unedlen Materialien übers Kühlwasser zu vermieden bzw. reduzieren.

@Harald, genauso sehe ich das auch!
Heutige Mechatroniker lernen das Autogenschweißen garnicht mehr, weil die das in der Praxis nie anwenden, sondern das schadhafte Bauteil, wegen der Gewährleistung, sofort gegen ein Neuteil austauschen.
Hart- oder Weichlöten können heute nur noch die alten Hasen im Heizungsbau, sterben aber mehr und mehr aus, weil dort heute überwiegend mit Kunststoffen gearbeitet wird.
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2119
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Kühler neu

Beitrag von Grussi67 »

Red Convertible hat geschrieben:Hi zusammen,
fahre jetzt auch schon seit ca 12 Jahren einen 2-Reihen Alu-Kühler von Champion und habe keinerlei Probleme mit der Qualität oder Funktion.
Benötige nicht mal einen Fan-Shroud, um den Motor im Stau kühl zu halten!
Der Wirkungsgrad gegenüber Kupfer ist sogar etwas besser, da Aluminium die Wärme schneller ableitet.
Ergänzend ist noch zu erwähnen, das ich den Wärmetauscher im Heizungskasten ebenfalls auf Aluminium gewechselt habe, um die chemische Reaktion zwischen edlen und unedlen Materialien übers Kühlwasser zu vermieden bzw. reduzieren.

@Harald, genauso sehe ich das auch!
Heutige Mechatroniker lernen das Autogenschweißen garnicht mehr, weil die das in der Praxis nie anwenden, sondern das schadhafte Bauteil, wegen der Gewährleistung, sofort gegen ein Neuteil austauschen.
Hart- oder Weichlöten können heute nur noch die alten Hasen im Heizungsbau, sterben aber mehr und mehr aus, weil dort heute überwiegend mit Kunststoffen gearbeitet wird.
Die lernen noch nicht mal mehr Schutzgasschweissen!!!
Habe meinen Rockautokühler beim Kühlerbauer ( nachdem der Dicht war, andere Geschichte) einmal Komplett neu Aufbauen lassen, eigentlich hat er nur das Ober- und Unterteil teilweise übernommen, war zwar Sau teuer aber dafür auch Top Arbeit und Qualität.
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 391
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Kühler neu

Beitrag von Woelfchen64 »

Ich habe bei mir um die Ecke einen „alten“ Hasen. Der hat den Kühler vom 68er Mustang meines Schwagers perfekt auf 3 reihig gelötet. Das Ding ist praktisch neu. Einwandfrei. Kostet ca. 400 Euro. Trotzdem habe ich jetzt mal das Aluteil drin. Schauen wir mal. Original Kühler behalte ich, falls ich ihn doch noch zum alten Hasen gebe Lob will.
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Antworten

Zurück zu „Technik“