Sunbeam LeMans Tiger Recreation
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wildlife68
- Wildlife68
- Beiträge: 158
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:43
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL
1966 Shelby GT350R Clone
1968 Ford Mustang "Fastback" Bullitt
1973 Ford F-350 HD Ramp Truck
1975 AMC Jeep CJ6
1979 Chevrolet Pickup C20 - Kontaktdaten:
Sunbeam LeMans Tiger Recreation
Hallo Leute,
hier ein kleiner Bericht während unseres Baus eins 1965 Sunbeam Le Mans Tiger. Es wurden insg 3 Originale gebaut, welche eher unbekannt sind. Als Basis benutze Sunbeam die Alpine Karosserie, welche durch Lister einen Umbau zum Coupe erhalten hatte. Mit einem 260er Ford V8 von Shelby geliefert, wurden die Coupes zunächst beim 24h Rennen von LeMans 1964 eingesetzt, fielen aber mit Motorschaden aus.
Später wurden sie ab 1965 von Privatiers betrieben, ausgerüstet mit einem 289er triebwerk und 48er Weberlingen.
So sieht das kleine englische Monster aus:
Wir bauen nun eine korrekte Kopie, ebenfalls auf Alpine Basis mit Aluminium Coupe Karosserie.
Und so ist der Fortschritt derzeit....
hier ein kleiner Bericht während unseres Baus eins 1965 Sunbeam Le Mans Tiger. Es wurden insg 3 Originale gebaut, welche eher unbekannt sind. Als Basis benutze Sunbeam die Alpine Karosserie, welche durch Lister einen Umbau zum Coupe erhalten hatte. Mit einem 260er Ford V8 von Shelby geliefert, wurden die Coupes zunächst beim 24h Rennen von LeMans 1964 eingesetzt, fielen aber mit Motorschaden aus.
Später wurden sie ab 1965 von Privatiers betrieben, ausgerüstet mit einem 289er triebwerk und 48er Weberlingen.
So sieht das kleine englische Monster aus:
Wir bauen nun eine korrekte Kopie, ebenfalls auf Alpine Basis mit Aluminium Coupe Karosserie.
Und so ist der Fortschritt derzeit....
Hubraum statt Spoiler!
-
- Beiträge: 4108
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Sunbeam LeMans Tiger Recreation
Tolle Arbeit!!! Handwerklich sehr sauber - Bin auf das Ergebnis gespannt....
Das lese ich viel lieber als Berichte von irgendwelchen Car Sharing Plattformen!!!
Das lese ich viel lieber als Berichte von irgendwelchen Car Sharing Plattformen!!!
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- sally67
- Beiträge: 8684
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Sunbeam LeMans Tiger Recreation
Was für ein Aufwand,natürlich positiv gemeint!
Was ist denn als Motor angedacht? Und mit was für einer Konfigiration?
@Das lese ich viel lieber als Berichte von irgendwelchen Car Sharing Plattformen!!!
Aber sowas von!!
Gruß und
Was ist denn als Motor angedacht? Und mit was für einer Konfigiration?
@Das lese ich viel lieber als Berichte von irgendwelchen Car Sharing Plattformen!!!
Aber sowas von!!
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
- mado
- Beiträge: 696
- Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
Re: Sunbeam LeMans Tiger Recreation
Wahnsinn, ein tolles Projekt.
Interessanter Radstand mit dem langen Überhang hinten.
So etwas würde ich auch gerne können, hätte mal was ordentliches lernen sollen .
Interessanter Radstand mit dem langen Überhang hinten.
So etwas würde ich auch gerne können, hätte mal was ordentliches lernen sollen .
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust
Maurizio
In Rock We Trust
- Wildlife68
- Beiträge: 158
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:43
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL
1966 Shelby GT350R Clone
1968 Ford Mustang "Fastback" Bullitt
1973 Ford F-350 HD Ramp Truck
1975 AMC Jeep CJ6
1979 Chevrolet Pickup C20 - Kontaktdaten:
Re: Sunbeam LeMans Tiger Recreation
Ein voll auf Rundstrecken Rennen aufgebauter 289er Ford Motor steht in der Ecke und wartet auf seinen Einsatz.sally67 hat geschrieben:Was für ein Aufwand,natürlich positiv gemeint!
Was ist denn als Motor angedacht? Und mit was für einer Konfigiration?
@Das lese ich viel lieber als Berichte von irgendwelchen Car Sharing Plattformen!!!
Aber sowas von!!
Gruß und
Er ist auf Standard Maß ausgebuchst (mit Bundbuchsen). Die polierte Kurbelwelle mit angeschrägten Kanten ist feingewuchtet auf das H-Beam Pleuel und Schmiededomkolben Setup.
Eine Rollernockenwelle mit ca. .600" Ventilhub, 1.88" / 1.60" Rennventile sorgen in voll bearbeiteten 351W Köpfen für die nötige Füllung und Ausstoßung.
4x italienische Weber 48IDA mischen oben auf das richtige Gebräu zu recht.
Verdichtet ist das kleine Monster mit 12:1
Mit insg. 7,5ltr Ölvolumen sollte der Motor wohl zufrieden sein können um auch längere Stints zu halten.
Hubraum statt Spoiler!
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Sunbeam LeMans Tiger Recreation
Bildschön, das stimmt, ich mag so etwas auch immer gerne sehen und lesen, hohe Handwerkkunst, ganz großes Kino und meinen tiefsten Respekt.
Gruß Harald
Gruß Harald
- sally67
- Beiträge: 8684
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Sunbeam LeMans Tiger Recreation
Klotzen statt kleckern. Beeindruckend!Wildlife68 hat geschrieben:Ein voll auf Rundstrecken Rennen aufgebauter 289er Ford Motor steht in der Ecke und wartet auf seinen Einsatz.sally67 hat geschrieben:Was für ein Aufwand,natürlich positiv gemeint!
Was ist denn als Motor angedacht? Und mit was für einer Konfigiration?
@Das lese ich viel lieber als Berichte von irgendwelchen Car Sharing Plattformen!!!
Aber sowas von!!
Gruß und
Er ist auf Standard Maß ausgebuchst (mit Bundbuchsen). Die polierte Kurbelwelle mit angeschrägten Kanten ist feingewuchtet auf das H-Beam Pleuel und Schmiededomkolben Setup.
Eine Rollernockenwelle mit ca. .600" Ventilhub, 1.88" / 1.60" Rennventile sorgen in voll bearbeiteten 351W Köpfen für die nötige Füllung und Ausstoßung.
4x italienische Weber 48IDA mischen oben auf das richtige Gebräu zu recht.
Verdichtet ist das kleine Monster mit 12:1
Mit insg. 7,5ltr Ölvolumen sollte der Motor wohl zufrieden sein können um auch längere Stints zu halten.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
-
- Beiträge: 5509
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: Sunbeam LeMans Tiger Recreation
Oidaaaaa so vü scheeeeeeeee
Bastian, wir müssen mal reden wegen meinen k code motor.
Lg Abudi
Bastian, wir müssen mal reden wegen meinen k code motor.
Lg Abudi
- Wildlife68
- Beiträge: 158
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:43
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL
1966 Shelby GT350R Clone
1968 Ford Mustang "Fastback" Bullitt
1973 Ford F-350 HD Ramp Truck
1975 AMC Jeep CJ6
1979 Chevrolet Pickup C20 - Kontaktdaten:
Re: Sunbeam LeMans Tiger Recreation
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:Oidaaaaa so vü scheeeeeeeee
Bastian, wir müssen mal reden wegen meinen k code motor.
Lg Abudi
Ich glaube es ist eher mal Zeit dir Danke zu sagen. Deine Vermittlungen haben sich gemeldet und uns beauftragt. Du hast was Gut bei mir
Hubraum statt Spoiler!
- Wildlife68
- Beiträge: 158
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:43
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL
1966 Shelby GT350R Clone
1968 Ford Mustang "Fastback" Bullitt
1973 Ford F-350 HD Ramp Truck
1975 AMC Jeep CJ6
1979 Chevrolet Pickup C20 - Kontaktdaten: