Seite 1 von 2

BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 19:11
von Martin
Hallo!

Wollte meine Bremsanlage an meinem 65er Coupé aufrüsten.
Hab bei RSB nun diesen BKV inkl. Hauptbremszylinder gefunden:

http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=184 ... 67&recno=3

Nun wollte ich fragen, was ich zusätzlivh zur Umrüstung noch hinzu bestellen muss,
und ob Ihr es überhaupt für sinnvoll haltet

Außerdem, ist es viel Arbeit, oder sollte man die Umrüstung in kompetentere Hände geben?
Ausgangszustand ist eine auf Scheibe umgerüstete Vorderachse/Trommeln hinten und C4 Auto.

Vielen Dank im vorraus!!!

Re: BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 19:28
von Schraubaer
Martin hat geschrieben:Hallo!

Wollte meine Bremsanlage an meinem 65er Coupé aufrüsten.
Hab bei RSB nun diesen BKV inkl. Hauptbremszylinder gefunden:

http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=184 ... 67&recno=3

Nun wollte ich fragen, was ich zusätzlivh zur Umrüstung noch hinzu bestellen muss,
und ob Ihr es überhaupt für sinnvoll haltet

Außerdem, ist es viel Arbeit, oder sollte man die Umrüstung in kompetentere Hände geben?
Ausgangszustand ist eine auf Scheibe umgerüstete Vorderachse/Trommeln hinten und C4 Auto.

Vielen Dank im vorraus!!!


Wird wohl passen, ist ja für Dein Bj. angepriesen! Da ich nicht weiß, welchen HBZ jetzt bei Dir seinen Dienst tut, könnten noch andere Bremsleitungen am HBZ nötig sein. Ob nun kompetentere Hände als Deine nötig sind,.....?

Heiner...

Re: BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 19:28
von Schraubaer
Uuups Doppelklick!

Re: BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 19:45
von Martin
Danke Schraubaer!!

Guck mal:



Uploaded with ImageShack.us

Ist jetzt zwar nicht das beste Bild, aber man kann den alten HBZ erkennen.
Sieht noch original aus.

Hab die Bremsleitungen auf der Hinterachse vor ein paar Monaten erst erneuert(GT-Version). An den Leitungen selber muss
ich nichts ändern, oder? Die von vorne nach Hinten hab ich auch schon hier liegen(ebenfalls die GT-Version).

Re: BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 19:47
von 68GT500
Hi Martin,

ich würde das normal überdenken.

Ford hat die Mustangs mit Scheibenbremsen niemals mit einem BKV ausgerüstet. Der Grund ist ganz einfach - er wird nicht benötigt.

Die org. Bremsanlage lässt sich völlig problemlos bedienen und wunderbar dosieren - selbst im verschärften Renn/Rallyetempo.

Wenn Deine Anlage schon auf 2 Kreise umgebaut wurde, dann ist dort die Ursache für das Harte Pedal zu suchen - viele der Nachrüstanlagen haben einfach falsch dimensionierte Hauptbremszylinder.

Selbst meine zierlichen Töchter können meine Autos problemlos fahren - und tuen es auch gerne.

Update: Wenn das Foto von Deinem Auto ist, dann ist das der richtige HBZ - da sollten die Bedienkräfte in Grenzen halten - wenn nicht, solltest Du die Bremsanlage/Beläge prüfen lassen - (sprich die Ursache zu suchen) statt Symptome zu bekämpfen.

mfg

Michael

Re: BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 20:33
von Schraubaer
Klar kommt man(n) auch ohne BKV aus und die Ponys der ersten Bj. hatten auch keinen, aber ich persönlich finde diese Kombo zum Ko****! Wenn die Qualität stimmt und der HBZ/BKV zu den Bremsen passt, das vernünftig installiert wird, ist das ein sinnvolles und äußerst bequemes Upgrade!!!

Heiner...

Re: BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 20:37
von Martin
Guten Abend, Michael!

Ja, das ist meiner. Einzig die vorderen Bremsen wurden auf Scheibe umgerüstet. Sonst
ist alles original(Außer die neue Leitung auf der HA).

Also, du sagst es wäre nicht nötig!?
Jedoch muss ich schon kräftig treten beim bremsen.
Beläge und Einstellungen sind laut TÜV i. O.
Das die originalen Scheiben-Mustangs ohne BKV ausgeliefert wurden, wusste
ich nicht.
Dachte halt, dass die Aufrüstung doch eine Verbesserung darstellt, mal abgesehen
vom Fahrzeugwert dann...

Re: BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 20:48
von husazwerg
Wenn deiner mit Scheiben nachgerüstet wurde, dann ist das wieder der typische Fall von halber Arbeit und kein WUnder, dass du unverschämt hohe Bremskraft im Bein haben musst. Rüste mit dem richtigen HBZ nach (2 Pötte) und dann wird das auch funzen, aber auch nicht besser als gute Trommelbremsen ;o) Wenn du die Räder zum Blockieren bekommst hilft auch kein Bremskraftverstärker, denn was soll der verstärken? Die Haftung der Reifen am Boden?
Gruß,
Husa

Re: BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 20:57
von Martin
Nee, starkes bremsen bewirkt kein blockieren bei mir...!
Die "halbe Arbeit" wurde im übrigen noch in Florida vom Vorbesitzer gemacht.

Re: BKV nachrüsten

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 23:37
von Oldie Fan
Hi Martin,

mein 66 Mustang hat noch vier Trommelbremsen als Einkreisbremssytem, jedoch mit Porterfield-Bremsbacken. Alle vier Räder zum Blockieren zu bringen ist kein Problem, bei entsprechendem Kraftaufwand. Scheibenbremsen ohne BKV haben keinen Vorteil gegenüber Trommelbremsen.

Aus der "halben Arbeit" wieder eine "Ganze" zu machen, könnte ja auch bedeuten, die Vorderachse wieder mit Trommeln auszurüsten.
Blöder Vorschlag?

Gruß Kalli